1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Auslieferung GLA 250e unvollständig - Nachrüstung Elektronik

Auslieferung GLA 250e unvollständig - Nachrüstung Elektronik

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 22. August 2021 um 13:02

Hallo Community,

Ich möchte hier einen Thread aufmachen und das Thema der nicht vollständigen Auslieferung diskutieren und einen Austausch hierzu ermöglichen.

Mein GLA hat den Namen Beau Bleu und ist recht vollständig ausgestattet.

Bei der Abholung in Rastatt am 12. Juli 2021 fehlte die Elektronik für die Funktion Augmented Reality.

Wenn man im Kofferraum die Matte hochhebt, dann schaut einen ein dicker Lautsprecher ungeschützt an.

Hier fehlt wohl neben der Platine auch eine Schutzabdeckung.

Der Verkäufer meinte, es könne Mitte 2022 werden bis die fehlende Elektronik eingebaut werden kann.

Das ist ernüchternd, denn hätte ich auf eine vollständige Auslieferung bestanden - wie im November 2021 bestellt - , dann hätte das zu einem Jahr Auslieferungsverzögerung und auch eventuell zum Verlust der Umweltprämie führen können.

Wem ergeht es denn ähnlich, wer kann seine Erfahrungen hier teilen ?

Gruß Jo.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe im Dez. 2020 bestellt > Lieferung März 2021 ebenfalls mit beinahe Vollausrüstung (- Augmented Reality - Googel Maps). Im März Augmented Reality nachbestellt. Das Auto ist im Mitte Juni gekommen. Augmented Reality funktioniert. Der Lautsprecher hat ein Kunststoff-Gitter, den Magneten kann man anfassen die Membrane nicht, es kann aber Schutz auf die Membrane fallen, meine aber, dass das so bleibt so wegen Ton!

Zitat:

@insp schrieb am 22. August 2021 um 15:26:31 Uhr:

Habe im Dez. 2020 bestellt > Lieferung März 2021 ebenfalls mit beinahe Vollausrüstung (- Augmented Reality - Googel Maps). Im März Augmented Reality nachbestellt. Das Auto ist im Mitte Juni gekommen. Augmented Reality funktioniert. Der Lautsprecher hat ein Kunststoff-Gitter, den Magneten kann man anfassen die Membrane nicht, es kann aber Schutz auf die Membrane fallen, meine aber, dass das so bleibt so wegen Ton!

Kannst du mal ein Bild einstellen vom Schutzgitter vom Lautsprecher im Kofferraum unter der Abdeckung?

Meiner schaut auch so ungeschützt aus!

Danke!

...und Google Maps?

Zitat:

@silvergo schrieb am 22. August 2021 um 15:32:57 Uhr:

Zitat:

@insp schrieb am 22. August 2021 um 15:26:31 Uhr:

Kannst du mal ein Bild einstellen vom Schutzgitter vom Lautsprecher im Kofferraum unter der Abdeckung?

Meiner schaut auch so ungeschützt aus!

Danke!

Das würde mich auch sehr interessieren. Mein Subwoofer sieht auch ungeschützt aus, dachte das ist eben so.......

Auf Nachrüstung augmented reality warte ich aber übrigens auch noch....

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:36

Hier schon mal ein Bild mit noch fehlender Elektronik für Augmented Reality im Kofferraum-Unterboden

Missing-augmented-reality

@Beau250e

Zitat:

Wenn man im Kofferraum die Matte hochhebt, dann schaut einen ein dicker Lautsprecher ungeschützt an.

Hier fehlt wohl neben der Platine auch eine Schutzabdeckung.

Keine Panik, das ist so.

https://www.motor-talk.de/.../doppelboden-kofferraum-t6628354.html?...

Gruß

wer_pa

Ja soll denn der SUB mit

Dämmmaterial umgeben sein?

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:49

Das ist ja alles abenteuerlich. Übrigens noch eine kurze Randnotiz. Bei der Übergabe in Rastatt fragte ich die mit zugeteilte junge Dame : Was ist denn das ?

Sie sagte : Das weiß ich leider nicht.

Etwas später bei geöffneter Motorhaube fragte ich : Und wo ich denn eigentlich die Batterie ?

Da meinte sie : Das war wohl das was wir eben im Kofferraum gesehen haben.

Natürlich gehört das nicht zum Thema, ist aber so passiert und dann kann man es ja mal erzählen. ;-)

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:02

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 22. August 2021 um 18:42:00 Uhr:

Ja soll denn der SUB mit

Dämmmaterial umgeben sein?

Die Matte im Kofferraum ist ja auch direkt darüber. Ich habe als Auslaufsicherheitsschutz noch die Gummimatte im Kofferraum drüber. Wo ein Subwoofer seine Aufgabe erfüllen kann im Auto ist mir völlig unklar. Eine Schutzabdeckung mit einem Plastikraster könnte nicht schaden gegen mechanische Einwirkung. Ich bin gespannt wie es dann nach dem Einbau der Augmented Reality aussieht und werde in der Werkstatt ggfs. genauer nachhaken. (also nicht nachhacken)

Ich habe zwar keinen gla,

aber eine Gummimatte auf den Kofferraumboden gelegt.

Der SUB soll ja die Frequenzen bis 150 Hz bedienen.

Wenn du den einpackst werden dir die Bässe fehlen.

Der gla hat doch sicher auf dem Armaturenbrett auch einen Lautsprecher.

Da packst du doch auch nichts drauf,oder?

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:16

im Wohnzimmer steht mein Subwoofer irgendwo hinter der Couch. Ob der Schall vom Subwoofer nur über die Luft übertrage zu meinem Gehör kommt ? Vielleicht schwingt ja das ganze Auto mit. Oder eben die Innenausstattung ? Fachlich und physikalisch kann das wohl nur ein echter Fachmann aufklären ? Haben wir hier einen Autoakustiker im Forum ?

Na da bin ich ja mal gespannt wie meiner ausgeliefert wird. Im Januar 21 bestellt. Auslieferung soll 09/10 2021 sein. Hat dir dein Verkäufer keine Info gegeben das irgendwelche Ausstattungen fehlen würden?

Zitat:

@Beau250e schrieb am 22. August 2021 um 19:16:15 Uhr:

im Wohnzimmer steht mein Subwoofer irgendwo hinter der Couch. Ob der Schall vom Subwoofer nur über die Luft übertrage zu meinem Gehör kommt ? Vielleicht schwingt ja das ganze Auto mit. Oder eben die Innenausstattung ? Fachlich und physikalisch kann das wohl nur ein echter Fachmann aufklären ? Haben wir hier einen Autoakustiker im Forum ?

Das kommt sicher auch darauf an, welche Platte du auflegst...

Bei: Auf der Reeperbahn nachts um....

schaukelt und schunkelt sicher das ganze Auto.

Spaß aus!

Ich bin kein Akustiker,

soviel ich weiß, kann der Mensch Frequenzen bis 150 Hz nicht Orten.

Deshalb kann man den Bass auch fast überall aufstellen.

Egal wo, die Schallwellen wollen in jedem Fall irgendwo hin...

Man berichtige mich gerne.

Themenstarteram 23. August 2021 um 6:02

Zitat:

@Fossi71 schrieb am 22. August 2021 um 20:15:31 Uhr:

Na da bin ich ja mal gespannt wie meiner ausgeliefert wird. Im Januar 21 bestellt. Auslieferung soll 09/10 2021 sein. Hat dir dein Verkäufer keine Info gegeben das irgendwelche Ausstattungen fehlen würden?

Der Verkäufer hat mich vorher kontaktiert und ich musste eine entsprechende Zusatzvereinbarung unterschreiben. Wann ich den Wagen sonst bekommen hätte --- steht in den Sternen. In Rastatt war schon im Sommer teilweise Kurzarbeit wegen fehlender Teile. Mittlerweile ziehen die Preise für Neu- und Gebrauchtwagen an (einschließlich weniger Rabattzusagen). Und wenn die Bundesregierung die Förderung ab Auslieferung Januar 2022 streichen sollte, so wie aktuell berichtet wird, dann wird es schon schwierig, denn für die Förderung zählt das Auslieferungsdatum. Da ist dann richtig Druck im Kessel.

Deine Antwort