ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auslieferung in Wolfsburg

Auslieferung in Wolfsburg

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:02

Hallo nochmal mit einer weiteren Frage:

weiß jemand, mit welcher Bereifung ein Fahrzeug bei der Abholung in Wolfsburg im Dezember ausgeliefert wird (ob mit Sommerbereifung oder mit Winterbereifung oder mit Ganzjahresbereifung)?

Theoretisch können sie doch keinen mit Sommerreifen losfahren lassen.

Also. wer hat schon einmal im Winter dort abgeholt ?

Gruß

Adhoma

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Mai 2006 um 18:05

ich hab einen bekannten, der sein auto in den wintermonaten abgeholt hat und der hat sommerreifen gehabt.

die winterreifen musst du extra dazu bestellen und auch sagen, ob du sie gleich montiert haben möchtest.

sonst werfen die dir die dinger einfach in den kofferraum, bzw. auf die rücksitzbank.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:07

Eigentlich unglaublich, oder ?

am 27. Mai 2006 um 18:08

es sind sommerreifen!

war bei uns (2002) auch so! die winterreifen aus dem winterpacket kamen zum händler! allerdings habe ich auch schon leute gehört, bei denen die winterreifen im kofferraum lagen!

am 27. Mai 2006 um 18:10

wie ist das eigentlich mit der Versicherungstechnischen Seite wenn du auf Sommerrädern im Winter rumfährst und das neue Auto in einen Unfall verwickelst.

Würde mich da vorher absichern.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:10

Da fällt mir ein, sind Winterreifen nicht neuerdings Pflicht ?

Da würden die ja einen mit einem Fahrzeug fahren lassen, das nicht der StVo entspricht.

am 27. Mai 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Da fällt mir ein, sind Winterreifen nicht neuerdings Pflicht ?

Da würden die ja einen mit einem Fahrzeug fahren lassen, das nicht der StVo entspricht.

Doch Winterreifen sind dieses Jahr Pflicht !

Und was Versicherungstechnisch passiert wenn du in nem Unfall verwickelt bist und Sommerreifen drauf hast.

Auf gut deutsch ob Du Schuld bist oder nicht Schuld Versicherung wird evtl vorstrecken aber die holen sich das Geld wieder von Dir. Denn die Versicherung haftet normalerweise nicht. Es sei denn Du kommst mit dem Versicherungsfutzi aus und der drückt beide Hühneraugen zu und schreibt Winterbereifung vorhanden in den Bericht. Sofern der Grün-Weiße Partybus nicht da war ^^ um den Unfall aufzunehmen.

Hast du Winterbereifung drauf ist es kein Problem da zahlt die Versicherung zwar ungern aber sie zahlt.

am 27. Mai 2006 um 18:18

laut neuestem Bußgeldkatalog steht dort

Sie passten als Führer des KFZ nicht die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse an.

20 Euro

und wenn man jemanden behindert hierdurch

40 Euro

am 27. Mai 2006 um 18:21

Zur Winterreifenpflicht, gibt es soweit ich weiß keine Angaben ab wann man sie drauf haben muss.

Entweder ab:

1. Schneefall

1. Bodenfrost

Ich hab des Bezüglich mal den Freundlich gefragt er meinte Ratsam sei es die Winterreifen ab einer Temperatur von 6°C erst aufziehen. Also wenn die Temperatur schon seit einigen Tagen halt ansteht.

Da die Winterreifen ab ca 6°C besseren Grip hat.

am 27. Mai 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Kiebitz03

laut neuestem Bußgeldkatalog steht dort

Sie passten als Führer des KFZ nicht die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse an.

20 Euro

und wenn man jemanden behindert hierdurch

40 Euro

Naja hinzu kommt noch wer in dem moment fährt.

Weil bei abgefahrenen Reifen ist es so, wenn nicht der Fahrzeughalter fährt also eine 2. Person und bei einer Kontrolle werden abgefahrene Reifen festgestellt.

Muss somit der Fahrer und der KfZ-Halter ein Bußgeld bezahlen und beide bekommen nen schönen Punkt in Flensburg.

Denn der Fahrer muss vor Fahrantritt sicher gehn ob alles in Ordnung ist Bereifung, Beleuchtung und der KfZ-Halter ist auch dafür Verantwortlich auch wenn er nicht mit dem Fahrzeug unterwegs ist aber er muss versicher das die Sicherheit des Fzg. (=Fahrzeug) gegeben ist.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:35

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob VW es sich erlauben kann, ein nicht der StVo entsprechendes Fahrzeug aus der Halle fahren zu lassen ?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:38

Ich habe übrigens gerade eine Anfrage an Volkswagen gestellt und um Lösungsvorschläge (außerhalb der Zubehörwinterreifen) gebeten. Mal abwarten, was geantwortet wird

am 27. Mai 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob VW es sich erlauben kann, ein nicht der StVo entsprechendes Fahrzeug aus der Halle fahren zu lassen ?

Sorry bin etwas auf Kiebitz03´s frage eingegangen.

Wegen deiner frage, hmm liegt wahrscheinlich im auge des betrachters wenn es nicht ausgemacht war, wird es dann wohl dein problem gewesen sein.

Schicken wir unsere Fahrzeuge ins AW (Ausbesserungswerk) dann wird nur noch das gemacht das im Auftrag steht obgleich sie nen Defekt feststellen die die Sicherheit nicht mehr gibt wird dieser defekt nicht behoben da er nicht im Auftrag enthalten ist.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:45

Eine Lösung wäre z.B., dass ich Winterreifen vor Ort kaufe und man sie mir dann aufzieht und ich nehme die Sommerreifen mit.

am 27. Mai 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob VW es sich erlauben kann, ein nicht der StVo entsprechendes Fahrzeug aus der Halle fahren zu lassen ?

Es steht niergends des es ausdrücklich verboten ist mit Sommerreifen im Winter zufahren, also braucht sich da VW auch nicht kümmern. Außerdem fährst du das Fahrzeug auf die Straße und nicht VW und deshalb liegt es auch in deinem Verantwortungsbreich ob du da mit Sommerreifen oder Winterreifen fährst. Du kannst die ja auch Privat mitbringen und dann den ersten Reifenwechsel in/vor der Halle machen, des steht dir frei. VW zwingt dich nciht mit Sommerreifen in den öffentlichen Straßenverkehr zumüssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen