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Auslieferung und Übergabe
Ich wollte mal wissen ob hier noch jemand gewisse Mängel an seinem T-Cross festgestellt hat und wie ihr damit umgeht, bzw welche Lösung ihr gefunden habt.
Wir haben letzte Woche unseren T-Cross abgeholt:
115PS, DSG, Style + volles R-Line Paket
Folgendes ist mir bei der Abnahme aufgefallen:
1.Spaltmaß zwischen Reflektorband Heckklappe und dem Rücklicht links ist weit aus der Toleranz. Habe dies allerdings bei zwei Fahrzeugen welche kein R-line Exterieur hatten nicht gemerkt.
2. Die Klebestreifen R-Line Seitenschürzen in Wagenfarbe sind teilweise im Sichtbereich und schauen auch raus. Besonders bei unserem in deep black ist das nicht so toll.
3. Bei der Fahrt ist uns ein Quietschen von hinten aufgefallen. Inzwischen haben wir durch verschieben der Rücksitzbank feststellen können, dass es von ihr kommt. Verstellt man die Rücksitzbank 1-2 Postionen nach vorne so ist das Geräusch weg.
Die ersten zwei Punkte wurden ins Abnahneprotokoll aufgenommen. Das Quietschen haben wir danach festgestellt und wenden uns die woche an das Autohaus.
Auf dem Bild sind die Klebestreifen zu sehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es Mängel bei Fahrzeugabholung?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Checkliste für die Abholung
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45 Antworten
Bild fehlt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es Mängel bei Fahrzeugabholung?' überführt.]
Bezüglich der Klebestreifen wurde sicherlich hier im Werk nicht sauber gearbeitet. Im Normalfall befinden diese sich min. ca. 5mm von jeder Kante entfernt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es Mängel bei Fahrzeugabholung?' überführt.]
Mich würde interessieren wie die Problemlösung ausgesehen hat, bzw. wie die Mängel behoben wurden?
Berichte doch mal darüber.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es Mängel bei Fahrzeugabholung?' überführt.]
Bei unseren waren die Chromleisten unter dem Fenster (RLine) voll mit Kleberresten. Wurde ins Abnahmeprotokoll aufgenommen und 2 Wochen später getauscht! War sehr unkompliziert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es Mängel bei Fahrzeugabholung?' überführt.]
Mal ganz ehrlich wie können aber so welche Fehler passieren. Werden die Autos nicht nochmal Sichtkontrolliert, da müsste man doch sowas sofort sehen bei der Endabnahme.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gab es Mängel bei Fahrzeugabholung?' überführt.]
Worauf sollte man, bzw. muss man sogar bei der Fahrzeugübergabe achten? Insbesondere bei Abholung in der Autostadt.
Gibt es da ein bestimmtes oder gar von VW festgelegtes Prozedere? Checkliste? Übergabeprotokoll? Kontrolliste vor Übergabe einsehbar?
wenn du im allg. vw-forum die suche-funktion nutzt und dort "abholung autostadt" eingibst -
kommen zahlreiche, teils massiv mit beiträgen gefüllte threads zum vorschein (!)
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
also quasi zu jedem (VW-)Modell hat man wohl fragen/antworten, erfahrungen letztlich gesammelt.
Das aber nur mal als Hinweis. Und freigestellt, einen solchen thread auch separat für das T-Cross-Forum zu starten...
(Leider war ich selber bisher nur mehrfach vorbeigefahren an der Autostadt, noch nie selbst "drin"...)...
Wichtig ist vor allem eine optische Kontrolle auf Dellen, Lackschäden und Kratzer, weil da sonst der Nachweis schwer wird, dass diese schon bei Auslieferung vorlagen. Die Eigenkontrolle der Autostadt ist oft sehr schluderig. Den Innenraum sollte man auch auf optische Mängel untersuchen. Mal alle Fächer und Klappen bestätigen, Lenkrad nach Fehlern im Leder abtasten, Schalter alle mal drehen. Und auf jeden Fall Fotos vom Wagen in der Auslieferungshalle machen und zwar von allen Seiten, so kann man ggf. noch nachweisen, dass ein Schaden schon bestand, falls man ihn übersehen hat.
Sachen wie Nasen im Lack oder fehlende Lackierung an versteckten Teilen, würde ich ignorieren, da sich dort die Frage des Verursachers nie stellt. Die muss man nicht sofort finden.
Wenn mann ein neues Auto kauft ist es selbstverständlich das es in einen Zustand ist den ein neuwertiger Zustand zu haben sollte. Kann ja nicht sein das der Kunde eine Übergabeinspektion selbst durchzuführen hat. Schau auch unter das Auto, es gab schon das Problem das der Unterboden beschädigt war durch den Transport mit den Schiff, ich könnte hier ein Video reinstellen wie die Fahrzeuge beladen werden in Portugal. Rallyecross ist eine bessere Beschreibung.
Für unter das Auto schauen müßte man ja quasi bei Abholung sagen, "bitte nochmal auf die Bühne !"
Jaja, dieses Roll-on-roll-off bei den Transporten...
Und selbst macht man sich im Weiteren dann Gedanken über warmfahren, einfahren, Ölwechsel nach 1000 km...
PS: Infos aus 1. Hand zur Abholung i.d. Autostadt
Zitat:
@seahawk schrieb am 23. August 2019 um 08:34:33 Uhr:
Sachen wie Nasen im Lack oder fehlende Lackierung an versteckten Teilen, würde ich ignorieren, da sich dort die Frage des Verursachers nie stellt. Die muss man nicht sofort finden.
Wenn aber ein Gutachter bei einer eventuellen Rückgabe eine Nachlackierung findet, dann hat man schon ein Problem.
Ich hatte kürzlich ein Fahrzeug nach 3 Jahren zurückgegeben. Der Gutachter fand eine nachlackierte Stelle. Für mich bedeutete dies, eine Nachzahlung auf den vereinbarten Rücknahmepreis.
Nach einigem Hin und Her, wurde mir später gesagt, dass das Fahrzeug im Werk nachlackiert wurde.
Ergo: Ruhig fragen bei der Übergabe, und protokolieren! Es ist keine Schande wenn man pingelig ist...
Bei der Rückgabe war mein Autohaus (zugehörig zum VW Konzern) überaus pingelig...
Die tun's ja auch!
autsch - wann hat wer nachlackiert ?!
mit der radio-karbon-methode kommt man da wohl nicht weit
Checkliste für die Abholung
Oh mein Gott....was der arme Mensch wohl denkt der die Übergabe macht...