ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auslösung Alarmanlage ,obwohl nicht verbaut

Auslösung Alarmanlage ,obwohl nicht verbaut

VW Golf
Themenstarteram 7. April 2019 um 7:03

Hallo Gemeinde,

Gestern ist es zu einem sehr dubiosen Phänomen gekommen.

Ich habe auf einem Supermarktparkplatz mein Fahrzeug bestiegen, gestartet, Rückwärtsgang tun und bin aus der Parklücke gefahren.

Auf einmal kam.aus dem Motorraum eine laut heulende Sirene, auf und abschwellend, klang wie eine Alarmanlage, aber nicht über die Fahrzeughupe.

Erst habe ich es garnicht zuordnen können.

Nach ca. 30 Sekunden war der Spuk vorbei, eine DWA habe ich nicht verbaut!!

Was war denn da los?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du dein Auto gebraucht gekauft?

Bist du dir sicher das es dein Auto war? Das Menschliche Gehör lässt sich täuschen, du meinst es kommt von deinem Auto, dabei war es ein anderes Fahrzeug. Gerade auf einem Supermarkt Parkplatz. Schau doch mal ob du an der B-Säule einen Schalter für die Innenraum Überwachung hast (Fahrerseite).

Grüße Markus

Themenstarteram 7. April 2019 um 7:46

Bin mir 100% sicher, das es mein Wagen war. Bin ausgestiegen und es kam definitiv aus dem Motorraum.

An der BSäule ist nichts.

Meldet die DWA über die Fahrzeughupe, oder über ein auf- und abschwellendes Heulen?

Letzteres war es bei mir.

Das Fahrzeug habe ich neu gekauft, ist ein Firmenleasingfahrzeug.

Habe bei der Bestellung extra darauf geachtet, das nirgendwo in einen Paket die DWA auftaucht!

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 7. April 2019 um 09:46:35 Uhr:

Bin mir 100% sicher, das es mein Wagen war. Bin ausgestiegen und es kam definitiv aus dem Motorraum.

Nochmal die Frage: Hast du den Wagen als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen gekauft?

Themenstarteram 7. April 2019 um 7:50

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 7. April 2019 um 09:48:16 Uhr:

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 7. April 2019 um 09:46:35 Uhr:

Bin mir 100% sicher, das es mein Wagen war. Bin ausgestiegen und es kam definitiv aus dem Motorraum.

Nochmal die Frage: Hast du den Wagen als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen gekauft?

Die Antwort findest du in meinem bearbeitetem Beitrag oben.

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 7. April 2019 um 09:50:46 Uhr:

Die Antwort findest du in meinem bearbeitetem Beitrag oben.

Beim Erstellen meines Beitrages war die Info dazu noch nicht vorhanden ;)

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:01

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 7. April 2019 um 09:56:51 Uhr:

Zitat:

@Thosch2602 schrieb am 7. April 2019 um 09:50:46 Uhr:

Die Antwort findest du in meinem bearbeitetem Beitrag oben.

Beim Erstellen meines Beitrages war die Info dazu noch nicht vorhanden ;)

Jo, deswegen ja der Hinweis.

Ich habe so ziemlich alles bestellt, was geht, bis auf Leder, Glasdach und eben DWA. Ich fürchte, dass aus produktionstechnischen Gründen die DWA trotzdem verbaut wurde und nur über die Codierung gesperrt wurde, kann das sein?

Vielleicht hat sich die Elektronik dann verschluckt und die DWA ausgelöst. Eine Meldung im Display erschien nicht.

Meldet die DWA über die Hupe, oder über das an- und abschwellende Geheule, das ich gehört habe?

Baujahr (Monat und Jahr) wären noch hilfreich, da seit dem Facelift (ich kann nur ab 08/2017 berichten) dieser Schalter an der B-Säule nicht mehr vorhanden ist.

Hier ist die Aktivierung/Deaktivierung der DWA nur noch über die Einstellungen im Menü (DP, DM usw.) möglich.

Wenn Du aber sicher bist, dass keine DWA verbaut bzw. bestellt wurde, ist das Auslösen einer nicht vorhandenen DWA schon sehr seltsam.

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:09

Mist, das habe ich vergessen, ist ein FL, Baujahr 05/18.

Im Menü findet man nichts zum Thema DWA.

Gibt es Hardware im Motorraum, die ich finden müsste, z.B. eine Sirene?

Auf welche Art meldet sich die DWA denn nun?

Hupe, oder Sirene?

Optisch hat sich übrigens nichts getan, kein Blinken oder ähnliches. Rein akustisch.

Und eingebildet habe ich mir das ganze auch nicht, meine Frau hat neben mir gesessen und genauso irritiert geschaut, wie ich.??

Eventuell vom Werk aus falsch codiert. Die DWA lässt sich einfach codieren auch ohne Innenraumsensorik. Testen kannst du es ob DWA codiert so: Auto abschließen und aufbocken als ob du Reifenwechsel machen wollen würdest. Bei einem bestimmten Neigungswinkel geht die Sirene

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:45

Inspektor hat Recht!!!

Gerade aufgebockt und siehe da, die DWA geht los, dieses mal hat es auch geblinkt.

Demnach ist da tatsächlich was codiert, was da nicht hingehört.

Wie kann ich überprüfen, ob auch die Innenraumsensorik verbaut ist?

Meinen Sohn einschliessen im Auto und rumzappeln lassen?

Und wo müsste ich die Einstellungen dafür im Menü finden?

Zitat:

...Wie kann ich überprüfen, ob auch die Innenraumsensorik verbaut ist?

Meinen Sohn einschliessen im Auto und rumzappeln lassen?

z.B.

wobei es reicht bei geöffneten Scheiben das Auto zu verriegeln und sich dann durch das Fenster reinzulehnen oder mit den Armen reinzulangen.

Was man noch bemerken muss, DWA ab Werk verbaut oder nicht, es ist auf jeden Fall ein Fehler wenn diese anschlägt obwohl das Fahrzeug korrekt mit dem (Original-) Schlüssel entriegelt und gestartet wurde.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:00

Ein Fehler ist es auf jeden Fall. Ist das erste Mal nach nun 40tkm.

Und genau aus diesem Grund, habe ich die DWA bewusst NICHT genommen.

Zum einen gibt es Fehlalarme und zum anderen interessiert es genau niemanden, wenn irgendwo eine Alarmanlage von einem Auto los geht. Ausser Spot und Hohn erntet man da nichts.

Innenraumsensorik werde ich auch noch testen, melde mich dann wieder.

Wenn das Auto mit fast alles ist, ist Fahrassistenz Plus dabei. Und da steckt die DWA drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auslösung Alarmanlage ,obwohl nicht verbaut