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Ausnutzen des Diesel-Drehmoments auch mit Automatik? Per Chip?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 22:32

Hello,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die Software der 7G-Automatik so anpassen zu lassen, dass diese erst bei einem Kickdown runterschaltet?

Der Diesel hat das maximale Drehmoment zwischen 1400 und 2400 U/Min.

Ich verstehe es einfach nicht, warum die Ingenieure die Software des Automatikgetriebes nicht so programmieren, dass nicht ständig runtergeschaltet wird. Das ist soooooo nervig und unnötig und sinnlos.

Gehe ich in den M-Modus und schalte "sinnvoll" per Hand, geht das Auto ab wie Schmids Katze, ohne nervende hohe Drehzahlen - auch bei Vollgas (ohne Kickdown).

FRAGE:

Wenn die "Chipper" die Kennlinien von Motor/Getriebe fürs Tuning verändern können, wäre vielleicht auch sowas möglich?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2017 um 6:42

Ich habe Dein Ausgangspost mehrmals gelesen und verstehe nicht wirklich was Du meinst. Ok, lassen wir es.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Das Runterschalten nervt mich auch, immer ab 1500 u/min. siehe dazu meinen Thread.

Der Ingenieur von Benz, den ich hierzu konsultiert hatte erklärte: mit Rücksicht auf das Ruß und Abgasverhalten (Stickoxyde ect.) aber auch wegen der Flottenwerte von Benz zu denen der GLK seinen Beitrag leistet soll die Drehzahl über weite Bereiche des normalen Gebrauches nicht unter 1500 U/min fallen.

Der Schwerpunkt der Getriebesoftware berücksichtigt die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und lässt Komfortdenken und Ökonomie im engeren Sinne keinen Raum.

Einen "Informatikbastler" würde ich nicht an die Getriebesoftware lassen. Dazu ist die Vernetzung mit den anderen Steuer und Regelkreisen (Steuergeräten) zu engmaschig. Eine Profilösung gibt es meines Wissens nicht.

quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 4. Januar 2017 um 11:41:10 Uhr:

... immer ab 1500 u/min. ...

quadrigarius

immer noch ? ich dachte, das hätte sich bei Deinem letzten Wst.-Besuch erledigt

meiner fährt regelmäßig mit 1000 oder etwas mehr U/min

wenn er dann schaltet (@wuerfel), dann um in Bereiche des max. Drehmomemts von 1500 ( oder wenn gewünscht mehr ) zu kommen, oder wenn ich z.B. mit 1800 auf der Autobahn fahre, muss ich schon deutlich Gasbefehl geben, damit er runterschaltet

so ist's bei mir, hilft Euch aber sicherlich nicht weiter

Grüße

prio

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:00

Also wenn, dann würde ich nur einen "professionellen" CHIP-Tuner ranlassen (wenn es sowas gibt).

Ich habe halt noch nirgends gelesen, dass sowas gemacht wurde. Immer nur "mehr Leistung/Drehmoment". Trotzdem wurde jedesmal die Getriebesoftware mit angepasst. Deshalb kam mir der Einfall...

1500 U/min müssten es ja nicht mal sein. Aber wenn er sich um die 2200 U/min bewegen würde, egal wie stark man das Gas runterdrückt (außer bei Kickdown natürlich), dann wäre ich schon voll zufrieden.

Wenn man manuell so fährt, sinkt nicht nur der Verbrauch und die Geräuschkulisse extrem, sondern die Karre macht auch 3mal mehr Spaß. Was bringts einen Diesel bei 3000 U/min zu bewegen, wenn das Drehmoment ab 2400 U/min rasant abfällt. Einfach Schwachsinn.

am 4. Januar 2017 um 11:47

Kannst Du mal ein Video davon machen? Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass meiner zu hoch dreht. Im Gegenteil, leichte Steigungen mit 1200Umdr. sind keine Seltenheit.

@prio3

habe wohl missverständlich geschrieben. Das Ruckeln ist zu 95% weg, die Gedächtnisminute ist zu 98% weg und die Beschleunigung verläuft seidenweich. Die Schaltzeitpunkte liegen nicht mehr so akribisch bei 1500 sondern variieren ganz leicht nach Fahrsituation, aber generell liegen die Schaltpunkte auch weiterhin um 1500 U/min (1400/1600)

auf 1200 runter geht er nie.

quadrigarius

am 4. Januar 2017 um 19:19

Vorhin auf Landstraße mit 60km/h Begrenzung. Auto fährt 70 und dreht 1100Touren.

@wuerfel: mein ehrliches Mitgefühl als Mitbetroffener. Es gibt Exemplare, die schalten wie ein schwachbrüstiger Benziner mit einem 20 Jahre alten Automatik-Getriebe ... aber manchmal meint man wieder, es ist alles gut. Das Schlimme ist, daß Daimler das schlechte Verhalten als normal verkauft (Was es aber nicht sein kann, da auch gute Phasen existieren) und anscheinend keinerlei Idee hat, wo dieser Fehler begründet ist. Also scheuen Sie teure Aktionen wie Wechsel des Getriebes usw. Sind anscheinend auch nur wenige Exemplare des 350 cdi.

Der Austausch des kaputten Rußfilters (km ca 35k) brachte bei meiner Kiste nur teilweise und phasenweise eine Verbesserung. Jederzeit erwarte ich ein Verhalten wie vorher: Schaltpunkte bei kaltem Motor immer über 2000 U/min zum Hochschalten mit minimalstem Gasgeben, runterschalten oft schon bei 1500 - 1700 U /min. Das Ganze wechselt. Ebenso schwankt der Verbrauch auch schlagartig um 20 - 25%. Auch das Verhalten des eco-systems mit gelb-grüner Leuchte ist nicht reproduzierbar. mal ist grün nach 2 km, mal erst nach 8 km. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke an den AP und kann das daher gut beurteilen.

Wann zeigt deiner bei AT um 0° C denn Kühlwassertemp über 90° an?

AN einen Chip dachte ich auch schon. Aber das Schaltverhalten scheint von so vielen mechanischen und elektronischen Zuständen abhängig zu sein, daß das wohl nur schwer programmierbar ist.

Man muss sich fragen, ob die Kiste so verkehrs- und betriebssicher ist.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 0:41

Zitat:

@deepblue schrieb am 4. Januar 2017 um 20:19:38 Uhr:

Vorhin auf Landstraße mit 60km/h Begrenzung. Auto fährt 70 und dreht 1100Touren.

Was soll uns das sagen? Darum gehts ja gar nicht. Natürlich schaltet er bei "wenig Gasgeben" oder beim "Dahingleiten" bis in den 7. Gang. Alles ok.

Es geht aber hier ums "Gasgeben" mit Halb- oder Dreiviertel-Gas. Da müsste er erst runterschalten, wenn er wirklich unter 1400 U/min ist oder unter größerer Last am Berg bewegt wird.

am 5. Januar 2017 um 6:42

Ich habe Dein Ausgangspost mehrmals gelesen und verstehe nicht wirklich was Du meinst. Ok, lassen wir es.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:32

Hmm....ok.

Schau dir mal das Leistungs-/Drehmoment-Diagramm hier an.

Nun siehst du, dass das maximale Drehmoment (und das brauchst du zum Beschleunigen) in einem sehr schmalen Drehzahlbereich anliegt. Also von ca. 1500 bis 2500 U/min.

Somit wäre es einfach sinnvoll und angenehm, wenn die Automatik genau diesen Bereich mehr nutzen würde. Beim Beschleunigen. Nicht nur beim Dahingleiten.

In Wirklichkeit schaltet sie aber sofort 1-2 Gänge runter und dreht den Motor auf 3000 U/min hoch, wenn du das Gaspedal über einen bestimmten Punkt durchdrückst. Gefühlt so ab dem ersten Drittel. Also nicht mal Halbgas geschweige denn Vollgas.

Das wäre aber nicht nötig.

Wenn du in den M-Modus gehst kannst du es ausprobieren. Beschleunige mit Vollgas aber schalte immer schön bei 2200 U/min. Was glaubst du, wie die Karre losmarschiert...das ist einfach Physik.

Viel Leistung (nicht Drehmoment!) brauchst du vor allem für die Höchstgeschwindigkeit. Dafür muss der Motor dann drehen.

Zusammenfassung: Würde die Automatik das Drehmoment des Dieselmotors ausnutzen auch beim Beschleunigen, könnte einiges an Sprit gespart werden und die Lärmkulisse wäre angenehmer.

Mercedes-cls-2011-049

Du übersiehst ein wichtiges Detail: Die Ganguntersetzung. Zwar sinkt das Motordrehmoment ab, aber im niedrigeren Gang ist eine kürzere Untersetzung vorhanden, die das mehr als ausgleicht. Der Effekt ist nicht ganz so stark wie bei Benzinmotoren, aber tatsächlich liegt beim 350 CDI der optimale Schaltpunkt meist bei ca. 4000 UPM.

Der optimale Drehzahlbereich für maximalen Vortrieb in fast jedem Gang bei ca. 3000-4000 UPM, das zeigt auch das Radzugdiagramm:

Unbenannt
am 7. Januar 2017 um 12:02

Ich kann mich überhaupt nicht über eine zu hohe Drehzahl beim Beschleunigen beschweren. Ab 1500Touren und kräftigem gasgeben, schaltet er nur selten in einen niedrigeren Gang. Was mich mehr nevt, ist die mitunter ruppige Fahrweise beim freibrennen des DPF. Hatte mein BMW E61 aber auch.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:41

Zitat:

@deepblue schrieb am 7. Januar 2017 um 13:02:50 Uhr:

Ich kann mich überhaupt nicht über eine zu hohe Drehzahl beim Beschleunigen beschweren. Ab 1500Touren und kräftigem gasgeben, schaltet er nur selten in einen niedrigeren Gang. Was mich mehr nevt, ist die mitunter ruppige Fahrweise beim freibrennen des DPF. Hatte mein BMW E61 aber auch.

Auch bei kräftigem Gasgeben?? Ok...das ist dann wirklich anders als bei meinem. Danke für die Info.

am 8. Januar 2017 um 10:52

Ich bin von der Bundestraße auf die Landstraße abgebogen. 90° Abbiegung, die ich geschätzt mit 40-50km/h abgefahren bin. Die Geschwindigkeit habe ich kurz gehalten. um die 1500 Umdrehungen.....dann kräftig Gas gegeben und der Wagen beschleunigt satt, ohne in einen anderen Gang zu schalten. Hast Du nen 350CDI?

Vielleicht fährst Du überhaupt offensiver, sodass die Automatik früher schaltet!? Ich fahre sehr defensiv.

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