- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Ausparkassistent schon probiert
Ausparkassistent schon probiert
Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzem einem Golf mit Blind Spot und Ausparkassistent. Der Blind Spot funktioniert sehr gut und zeigt auch immer brav im Spiegel an wenn etwas im Totenwinkel versteckt ist.
Aus dem Ausparkassistent werde ich noch nicht so richtig schlau. System ist in der MFA aktiviert, komischerweise kann man den Assi nicht im CAR Menü aktivieren/deaktivieren wie zB den Front Assist.
--> Ist das bei euch auch so?
Des weiteren gibt es in der grafischen Darstellung des ParkPilot keinerlei Hinweis auf den Ausparkassistent mit zB. eine extra Markierung wie etwa den üblichen Segmenten für den ParkPilot.
--> Ist das bei euch auch so?
Hat den Assi schon mal jemand ausprobieren können?
so long
IDKJ
Beste Antwort im Thema
Ich glaube er meint nicht den PLA.
Der Assistent bewirkt beim ausparken, dass z b beim Rückwärtsfahren aus einer Parkbox der Verkehr "beobachtet" wird und sollte man beim herausfahren ein Auto übersehen so bremst das Auto automatisch ab.
Gibt's nur in Verbindung mit dem BlindSpot
Ähnliche Themen
79 Antworten
Der Ausparkassistent wird mit der gleichen Taste aktiviert wie der Einparkassistent. Taste drücken. Blinker setzen und los geht es.
Für mich eine der sinnlosesten Funktionen in meinem Golf
Ich glaube er meint nicht den PLA.
Der Assistent bewirkt beim ausparken, dass z b beim Rückwärtsfahren aus einer Parkbox der Verkehr "beobachtet" wird und sollte man beim herausfahren ein Auto übersehen so bremst das Auto automatisch ab.
Gibt's nur in Verbindung mit dem BlindSpot
Richtig, ich meine den Assistenten der beim auspacken den rückwärtigen Verkehr überwacht. Ist ein Bestandteil des Blind Spot.
Ok, die Funktion ist mir neu.
Ich kann mir aber beim besten Willen dennoch nicht vorstellen, dass die Funktion sehr viel Nutzen hat (aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Ich wohne und parke innerorts an einer Straße. Oftmals ist beim Ausparken der rückwärtige Verkehr durch einen der Hintermänner verdeckt. Wenn ich jetzt ausparke, dann müsste das Radar (bei einem sich mit 40 - 50kmh nähernden Auto) schon sehr weit zurück reichen um hier nützlich zu sein.
hab da eine Demonstration im Fernsehen gesehen, einen Vergleich zwischen verschiedenen Systemen.
Während die anderen Testfahrzeuge (Honda, etc...) nur einen Warnton absendeten , hat der Golf selbst gebremst um eine Kollision auf dem Parkplatz zu vermeiden.
Finde die Situation kommt sehr oft auf Parkplätzen vor, wenn zum Beispiel ein höheres Auto die Sicht versperrt.
Leider gab es das bei meiner Bestellung noch nicht. Sehr empfehlenswert!
Zitat:
@Splendid85 schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:05:58 Uhr:
Ok, die Funktion ist mir neu.
Ich kann mir aber beim besten Willen dennoch nicht vorstellen, dass die Funktion sehr viel Nutzen hat (aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Ich wohne und parke innerorts an einer Straße. Oftmals ist beim Ausparken der rückwärtige Verkehr durch einen der Hintermänner verdeckt. Wenn ich jetzt ausparke, dann müsste das Radar (bei einem sich mit 40 - 50kmh nähernden Auto) schon sehr weit zurück reichen um hier nützlich zu sein.
Ich denke, du gehst von einem falschen Kontext für den Einsatz aus:
Der Ausparkassistent ist für das Rückwärts-Ausparken aus Quer-Parklücken gedacht, wo dir tatsächlich die neben dir stehenden Fahrzeuge die Sicht auf den hinteren Querverkehr versperren.
Und das ist eine Situation, die wirklich sehr oft vorkommt, nämlich praktisch auf jedem Supermarkt-Parkplatz. Oder wer parkt dort rückwärts ein, um dann seine Einkäufe zwischen den geparkten Autos hindurch zum eigenen Kofferraum zu tragen, Stück für Stück? Da ist es viel komfortabler, mit dem Einkaufswagen vor dem Kofferraum zu halten und einfach "umzuladen" - wenn da dann beim Ausparken nur der Transporter, Sprinter etc. nebenan nicht wäre...
Man wird nicht dümmer ... danke für die Aufklärung ASDD1, diese Situation habe ich in der Tat nicht bedacht. Da ergibt das auch schon mehr Sinn.
Bremst das Auto nur oder wird die Funktion auch irgendwo visualisiert?
Ich fände es praktisch wenn das Fahrzeug mir das irgendo anzeigt, wenn sich jemand nähert.
Wenn er nur plötzlich bremst, stelle ich mir das erstmal etwas unintuitiv vor.
Also am Blinkerhebel hast du nen Knopf für die Assistent dort musst du ihn aktivieren er warnt dich nicht optisch sondern akustisch also du fährst Rückwärts aus einer Parklücke und Plötzlich macht es Pieps durchgehend das waren aber nicht die Parksensoren das war der Assistent weil nicht in meiner Sicht ein Auto von Rechts kam
MFG
Moin zusammen, also bei mir hat der Ausparkassistent im Golf 7 R Variant gestern etwas voreilig die Notbremsung eingeleitet. Stand auf einem großen Parkplatz und wollte Rückwärts auf die Hauptstraße dort fuhren viele Autos ergo meinte mein Auto ich würde diese nicht wahrnehmen und hat den Anker gezogen siehe Bild.
Liebe Grüße Sebastian
Moin zusammen,
bei meinem Golf Discover Pro MIB 2 wird das über die "normale" Anzeige visualisiert in der auch andere Hindernisse angezeigt werden.
Hier sind dann die äußeren "Bereiche/Balken" der Distanzregelung länger als z.b. bei dem anliegenden Bild (siehe Pfeile).
Wenn dann beim Ausparken ein Hindernis auftaucht leuchten die entsprechend Rot auf.
Ich werde mal zusehen, dass nich nachher mal ein Bild meiner Anzeige mache und dann noch hochlade.
Und hier jetzt noch wie versprochen die Abbildung wie sie bei mir (Discover Pro MIB 2) aussieht.
Die jeweils rot Markierten Bereiche sind die Sensoren die auf Hindernisse beim ausparken aufmerksam machen.
Ich hoffe damit konnte ich etwas zur Klärung beitragen und hab nicht völlig am Thema vorbei geschrieben
Genau, der Trichter nach hinten links oder rechts leuchtet rot, gleichzeitig gibt's einen durchgehenden Warnton, solange das Hindernis im Gefahrenbereich ist. Wenn man nicht bremst, bremst der Wagen selbständig.