Ausparkassistent
Hallo,
ich habe auf Mobile einen W205 aus 2014 gefunden, bei dem in der Beschreibung die Ausstattung "Ausparkassistent" aufgeführt ist. Ansonsten hat der bezüglich Parkassistenz nur die Pieper vorne und hinten laut Beschreibung.
Es gibt ja den Parkassistenten, welcher automatisch Parklücken sucht und einparkt etc.
Der kann ja auch per App das eingeparkte Auto aus einer Parklücke rausfahren, ohne dass man einsteigen muss.
Gibt es diese Ausstattung dann auch nur für das Ausparken per App oder was könnte damit genau gemeint sein?
Vielen Dank!
11 Antworten
Zitat:
@w204elegance schrieb am 19. Januar 2025 um 14:22:39 Uhr:
Gibt es diese Ausstattung dann auch nur für das Ausparken per App oder was könnte damit genau gemeint sein?
Am Besten den Verläufer dazu befragen !
GreetS Rob
Ich glaube nicht, dass er einen hat. Manche Verkäufer verwechseln einen Anfahrassistenten (am Berg) gerne mal mit einem Ausparkassistenten.
Ich vermute, dass damit der Assistent gemeint ist, der beim Ausparken warnt, wenn Querverkehr erkannt wird. Da ich aber kein Experte für die Ausstattungen im/am Auto bin und nur aus einem technischen Blickwinkel (Abschlussarbeit über Radar-Sensoren für eben solche Objekterkennung geschrieben) auf die Sache schaue und auch nicht weiß was dem Anzeigenersteller im Kopf vorgeht, kann ich nicht versprechen, dass ich richtig liege.
Zitat:
@w204elegance schrieb am 19. Januar 2025 um 14:22:39 Uhr:
...Der kann ja auch per App das eingeparkte Auto aus einer Parklücke rausfahren, ohne dass man einsteigen muss....
Ein- oder Ausparken per App, beim W205?
Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas mal gab.
Der Assistent, den ich mal in einem 2015er hatte, konnte lediglich lenken und bremsen, selbst den Gang müsste man manuell wechseln. Beim 2020er (Gebaut, kurz bevor er aus gesetzlichen Gründen gestrichen wurde) wechselt er auch die Gänge. So habe ich es zumindest mal gelesen.... ausprobiert habe ich ihn noch nie. :-)
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 19. Januar 2025 um 14:49:50 Uhr:
Beim 2020er (Gebaut, kurz bevor er aus gesetzlichen Gründen gestrichen wurde) wechselt er auch die Gänge. So habe ich es zumindest mal gelesen.... ausprobiert habe ich ihn noch nie. :-)
Mein 10/2019er C400 kann selbsttätig längs und quer einparken inkl. Gangwechsel, aber alles ohne Appsteuerung.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 19. Januar 2025 um 16:35:03 Uhr:
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 19. Januar 2025 um 14:49:50 Uhr:
Beim 2020er (Gebaut, kurz bevor er aus gesetzlichen Gründen gestrichen wurde) wechselt er auch die Gänge. So habe ich es zumindest mal gelesen.... ausprobiert habe ich ihn noch nie. :-)
Mein 10/2019er C400 kann selbsttätig längs und quer einparken inkl. Gangwechsel, aber alles ohne Appsteuerung.
GreetS Rob
Hallo,
richtig, und falls ''ER'' allein Parklücken links und rechts, erkennt und diese zum Einparken anbietet, man dies mit ''OK'' bestätigt, er dann allein, incl. selbstständigem Gangwechsel eingeparkt hat, kann aus der gleichen Lücke nach einem Neustart allein ausparken. Dies gibt es aber auch noch: https://www.youtube.com/watch?v=N052ckTqUBA
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger1000 schrieb am 19. Januar 2025 um 16:51:53 Uhr:
richtig, und falls ''ER'' allein Parklücken links und rechts, erkennt und diese zum Einparken anbietet, man dies mit ''OK'' bestätigt, er dann allein, incl. selbstständigem Gangwechsel eingeparkt hat, kann aus der gleichen Lücke nach einem Neustart allein ausparken.
Das habe ich selbst noch nicht genutzt, ich parke auch (bis auf einen Test) immer selbst ein/aus.
GreetS Rob
Parken per App nennt sich Remote-Parkassistent und das gibts nur in der E-Klasse.
Du hast eventuell einen Einparkassistenten. Der kann rechts wie links einparken. Parallel und im Winkel. Langsam vorwärts an der Lücke vorbeifahren, es erscheint Parklücke gefunden im Amaturendisplay, anhalten, OK drücken und den Anweisungen folgen (Rückwärs- und Vorwärtsgang, evtl. leicht Gas geben).
Hast du danach die Parkkünste deines Autos nicht korrigiert, kann es auch selbstständig wieder ausparken. Er wird es dir vorschlagen, wenn du das Auto wieder startest.
Hast du den Einparkassistenten überstimmt, weil er z.B. etwas weit von der Bordsteinkante parken wollte oder dein Auto vor eine Einfahrt geparkt hat anstatt ein paar Meter weiter, dann steht der Ausparkassistent nicht mehr zur Verfügung und du musst es selbst machen. Du musst sowieso schauen, ob frei ist.
Edit:
Vermutlich steht der Ausparkassistent auch nicht mehr zur Verfügung, wenn Vorder- oder Hintermann oder Nachbar weggefahren sind und dann ein anderes Auto dasteht. Aber das weiß ich nicht, weil ich mich meist nur in die Lücke einfädeln lasse, aber dann etwas dichter an die Bordsteinkante heranfahre.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:39:32 Uhr:
gut hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=H1928f7chxM&t=143s
Das ist kein 2014er Benz. So sieht das bei @w204elegance nicht aus.
Eher so:
https://www.youtube.com/watch?v=9BhmgNybrto
Was ich vergessen hatte, ist dass er ein kleines Dreieck anzeigt, wenn er eine Parklücke gefunden hat. Es kann beim 205er Vormopf übrigens auch passieren, dass er eine Querparklücke mit 2 Autos Platz als Längsparklücke identifiziert. Dann kann man den Assistenten leider nicht verwenden.