1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff 3,2i 2,2DTI

Auspuff 3,2i 2,2DTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 15:24

Hallo

In einer Reparaturanleitung ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlage des 3,2iV6 ab dem Mitteltopf für den 2,2DTI passen würde. (ich will die Originaloptik mit 2 Endrohren)

Meine Frage: hat das Rohr vor dem Mitteltopf den selben Durchmesser ?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Rohrdurchmesser ist der Selbe. Was noch fraglich ist, wie gross die Unterschiede der Endschalldämpfer sind. Nach Aussage von Irmscher sind z.B. die ESD der Irmscher-Anlagen alle (ausser für 1.8) im inneren Aufbau identisch.

Ausserdem ist noch zu beachten, welches Modell Du hast. Beim Caravan gibts original auch beim 3.2 keinen sichtbaren Auspuff mit den Chromblenden. Der vom Signum würde dort passen. Allerdings müssten die Endrohre um ca. 10 oder 15 Zentimeter verlängert werden. Die Heckschürze müsste auch angepasst werden. Beim GTS, Signum oder der Limo ists in dieser Beziehung wesentlich einfacher.

Wenn Du günstig an einen fabrikneuen ESD kommen willst, setze Dich mal mit irmscher in Verbindung ;)

http://www.schuchi.no-ip.com/.../...hlingstreffen_2005_Samstag_013?...

Hallo,

in diesem Zusammenhang mal 'ne blöde Frage.

Der Z22SE im GTS hat ja den sichtbaren Doppelauspuff. Könnte man diesen eigentlich ohne weiteres an einer Limousine montieren?

Gibt es dann diese Blende für die Limo eigentlich auch mit Aussparungen, oder passt die vom GTS?

Wenn das ginge - Ich glaube das könnte mir gefallen... :D

Grüße,

Markus

Doppelpost - sorry!

am 29. Oktober 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von pryrates

Hallo,

in diesem Zusammenhang mal 'ne blöde Frage.

Der Z22SE im GTS hat ja den sichtbaren Doppelauspuff. Könnte man diesen eigentlich ohne weiteres an einer Limousine montieren?

Gibt es dann diese Blende für die Limo eigentlich auch mit Aussparungen, oder passt die vom GTS?

Wenn das ginge - Ich glaube das könnte mir gefallen... :D

Grüße,

Markus

Hallo,

Die Doppelauspuff solte passen, abher die blende von GTS past nicht an der Limo Stoßstange :eek:

Bei der Limo ist der Stoßstange in zwei teile, das lackierte teil und der swartze lippe.

Bei der GTS ist der Stoßstange auch zwei teilich, abher alles was lackiert ist ist an einen stuck, die swartze blende kan man beim GTS natürlich tauschen für eine mit zwei auspuffen.

Suche noch immer ein hintere Stoßstange von der GTS, in Moonlandgrau :D

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von pryrates

Gibt es dann diese Blende für die Limo eigentlich auch mit Aussparungen, oder passt die vom GTS?

Nein...passt nicht. Die Heckstoßstangen sinv von der Limosine und GTS verschieden.

Du kannst höchstens denHeckschürzenansatz ausschneiden.

Alternativ gibt es auch von den Tunern Heckschürzenansätze...jedoch sind die mit bekannten Heckschürzenansätze von den bekannten Tunern für eckige Endrohre

Alternativ besorgst Du dir eine GTS-Heckstoßstange.

MfG

W!ldsau

Hi,

falls jemand die 2 orig.ESD vom V6 benötigt,ich habe,aufgrund meiner Sebring-Bestellung,bald meine zum abgeben frei.

Bis denne...

Ich bin zwar technisch nicht so bewandert, aber verändert man nicht die gesamte Motorcharakteristik, wenn man am Auspuff rumbastelt ?

Was ist mit den Abgaswerten, wenn man einen Benziner-ESD an einen Diesel hängt ?

Viele Antworten zu diesem Thema kann man hier nachlesen.

Generell würde ich davon abraten den ESD vom 3.2er Benziner an den Diesel ranzuhängen. Der Grund liegt in den Rohrdurchmessern. Die Benziner sind dünner und dadurch könnte es zu mehr Rückstau beim 2.2er Diesel kommen. Für Turbomotoren kann aber der Durchmesser nie groß genug sein ;)

Die Anlage vom großen Diesel (3.0 -- Y30DT) sollte für einen 2.2DTI besser geeignet sein.

grüsse

Die Rohre sind die Selben. Konnte man sehr gut in Remshalden sehen. Ich wollte ja auch gern nen Doppel-ESD mit Chromblenden an meinen Dicken nageln. Allerdings habe ich das dann aufgegeben, weil ich Wert auf Plug 'n Play legte :D Ich hatte keine Lust, noch die Endrohre zu verlängern.

Aber wie gesagt: die Rohre sind die Selben. Gleiches Material, selbe Materialstärke und selber Durchmesser. Hatte das aus Interesse nachgemessen an einem Originalen ESD vom 2.2DTI und einem 3.2V6 mit Doppelchromblende.

Das Einzige, was ich mangels Fachwissen nicht 100% sagen kann, ob die ESD im Aufbau identisch sind. Allerdings sollen die Irmscher-ESD laut Aussage eines Mitarbeiters damals in Remshalden im inneren Aufbau alle identisch sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:43

Hallo

Es geht mir aber eher um den Rohrdurchmesser vor dem mittleren Topf.

Den mittleren Topf würde ich ja ohnehin zusammen mit den beiden Endtöpfen erneuern. (also 3mal Original 3,2iV6)

Die Lösungen von Irmscher gefallen mir nicht so extrem, ich finde sie übertrieben.

Für mich wäre es also wichtig zu wissen ob der Mitteltopf des 3,2iV6 auf das vordere Rohr des 2,2DTI das vom Oxi-Katalysator kommt passt. Laut Skizze sieht es genau gleich aus, aber Durchmesser sind nicht angegeben.

mfg

Rohrdurchmesser sind nicht gleich (auch wenn SOD jetzt was anderes sagen will :D ). Nimm die Anlage vom 3.0er Diesel...die sollte passen und ist auch für einen Diesel ausgelegt.

grüsse

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:02

Hallo

@Zerbrösel

Bist Du dir sicher, dass die Anlage des 3,0CDTI passt ?

In meiner Reparaturanleitung ist dieser Motor noch nicht angeführt. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie einen GTS 3,0V6 gesehen, wird bei uns in Österreich eher selten sein.

mfg

@TaxiFahrer: Muß mal wieder meinen alten Thread rauskramen: hier klicken da sollte alles Notwendige drinnenstehen (am Ende die Ersatzteilnummern).

Leider ist das alles theoretisch und noch nicht ausprobiert, weil man um den Preis schon ne andere komplette Auspuffanlage bekommt. Alternative wäre natürlich, sich die Endschalldämpfer gebraucht bei Irmscher zu besorgen, das würde den Preis enorm senken und das Ganze interessant machen.

Was mir leider Sorgen bereitet ist die Zulassung (TÜV), weils da keinen Umrüstkatalog oder was in der Art gibt.

Wenn schon umrüsten, dann in jedem Fall mit Töpfen und Rohren, die für einen Diesel gebaut wurden.

Die GTS mit 3,0CDTI sind wie du schon sagst selten und noch seltener bei uns in Österreich (sonst hätte ich schon mal einen gefragt ob ich mal testweise die Anlage probieren kann :-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen