1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auspuff abgefallen

Auspuff abgefallen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:06

Hallo Leute

Mir ist heute etwas passiert was ich noch nie erlebt habe.

Mir ist während der Fahrt der Endschalldämpfer abgefallen.Gut das mir das in der Wallachei passiert ist da ich da langsam gewesen bin.Wäre das auf der Autobahn passiert oh Gott da ich nächste Woche in den Urlaub nach Fehmarn möchte. Kann mir jemand sagen ob man einen Rohrverbinder auch so im Handel bekommen kann oder nur online?Da ich das ding schnell brauche? Danke im voraus

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 20:20

Is ja wohl nicht Dein Ernst, dass du hinter -gute Werkstatt- ATU schreibst. Mach´s wenigstens so:

gute Werkstatt...................................... ATU, Zubehörhandel etc.

Ich würde nur beim Ersten und beim Letzten mal nachfragen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei jeder guten Werkstatt, ATU, Zubehörhändler etc.

am 21. Juli 2008 um 20:20

Is ja wohl nicht Dein Ernst, dass du hinter -gute Werkstatt- ATU schreibst. Mach´s wenigstens so:

Betreffend "gute Werkstatt" sollte man wohl noch den freundlichen Fordhändler erwähnen. Ich bin immer noch am vertrautesten bei meinem fFH. :)

Gruss,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Dat war ne Aufzählung mehr nicht ;)

am 22. Juli 2008 um 18:38

äääääähm.....

Leider würde ich auch zu ATU gehen, obwohl die wirklich nicht der Knaller sind !!

Aber schneller bekommst du dein Teil nicht, aber lass dir nix anderes aufschwatzen !!

Ansonsten beim Fordhändler um die Ecke, müsste er eigentlich auch da haben.

Gruß Kalle

am 17. Juni 2010 um 16:11

der freundliche? lol...

mir is am we was passiert...

ich bin vielfahrer und leg am we ca 2.000km zurück...

(vor 5.000km bzw. vor 4 wochen war ich beim freundlichen zur kleinen inspektion...300euro)

mir is am we mitten in der stadt der ESD abgefallen...abgerostet...

das "schöne" war, dass da noch jemand drüber gefahren is und sich erstmal schön die ölwanne aufgerissen hat...schaden an seinem auto: 1.700euro!

wenn ich mir überlege, dass ich 5min vorher grade von der AB gefahren bin...geht gar net!

jetzt meine frage: hab ich nun gewährleistungsansprüche auf die inspektion und den folgeschaden???

auf der checkliste der insp steht drauf, dass die abgasanlage i.O. ist...

gruß phil

Zitat:

Original geschrieben von phil_la_87

der freundliche? lol...

mir is am we was passiert...

ich bin vielfahrer und leg am we ca 2.000km zurück...

(vor 5.000km bzw. vor 4 wochen war ich beim freundlichen zur kleinen inspektion...300euro)

mir is am we mitten in der stadt der ESD abgefallen...abgerostet...

das "schöne" war, dass da noch jemand drüber gefahren is und sich erstmal schön die ölwanne aufgerissen hat...schaden an seinem auto: 1.700euro!

wenn ich mir überlege, dass ich 5min vorher grade von der AB gefahren bin...geht gar net!

jetzt meine frage: hab ich nun gewährleistungsansprüche auf die inspektion und den folgeschaden???

auf der checkliste der insp steht drauf, dass die abgasanlage i.O. ist...

gruß phil

Hallo,

bin kein Jurist. Aber zumindest da Gerichte in solchen Fällen meist eindeutig zugunsten des Laien entscheiden, für den ein sich anbahnender Schaden natürlich schwerer zu erkennen ist als für einen Fachmann (FFH), hättest Du vermutlich gute Chancen. Anders gesagt: Der FFH hätte Dich zumindest auf den Rost hinweisen müssen. Wenn er das nicht getan hat, dürfte er schlechte Karten haben.

Gruß

Und selbst bräuchte man es schriftlich.

der Rest wäre sache eines Gutachters mit allem Pipapo. Der :) wird sagen "Vor 5000 km war da nichts was so dringend ausgesehen hat. Vielleicht sind sie ja irgendwo drüber gefahren" oder dergleichen. Ohne Anwalt und Co wohl kaum eine Chance. man kann zwar mal anfragen was die dazu sagen, ich würde aber nichts erwarten.

Als meiner damals direkt am ESD angegammelt war hab ich bei ner freien werkstatt 30€ fürs schweißen gezahlt, hat noch 1.5 Jahre gehalten und nie mehr gerostet.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Und selbst bräuchte man es schriftlich.

der Rest wäre sache eines Gutachters mit allem Pipapo. Der :) wird sagen "Vor 5000 km war da nichts was so dringend ausgesehen hat. Vielleicht sind sie ja irgendwo drüber gefahren" oder dergleichen. Ohne Anwalt und Co wohl kaum eine Chance. man kann zwar mal anfragen was die dazu sagen, ich würde aber nichts erwarten.

Als meiner damals direkt am ESD angegammelt war hab ich bei ner freien werkstatt 30€ fürs schweißen gezahlt, hat noch 1.5 Jahre gehalten und nie mehr gerostet.

Hallo,

das sehe ich anders: Üblicherweise bekommt man von der Werkstatt ein schriftlichens Prüfprotokoll. Wenn da der Punkt "Abgasanlage überprüfen" abgehakt und der Kunde nicht schriftlich auf massiven Rost aufmerksam gemacht wurde, hat die Werkstatt schlechte Karten. Des Weiteren entsteht Rost nicht, weil man mal plötzlich irgendwo drüberfährt. Da der mit der kaputten Ölwanne Schadensersatzansprüche geltend machen dürfte, ist der Sachverhalt einfach: Wenn der FFH nicht bezahlt, muss der Unfallauslöser oder dessem Haftpflichtversicherung den Schaden bezahlen. Da Du vermutlich beides nicht willst, würde ich zunächst versuchern, mich mit dem FFH gütlich zu einigen. Wenn das nicht gelingt gibt es noch Schiedsstellen der Kfz-Innung (deren Urteil für den Händler bindend ist, für Dich jedoch nichht) und wenn das nichts bringt, kann man immer noch vor Gericht gehen. Jedenfalls hast Du da gute Karten.

Gruß

Hi,

und was glaubst Du wie lange das dauert ? Der FFH will erstemal Auspuff und Unfallwagen samt Unfallprotokoll (bin ich mir sicher).

Hier gibt die Inspektionen: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Knackpunkt u.U. "Soweit einsehbar" - Ich hab beispielweise meinen auspuff kurz vorher mal angeschaut weil ich was am wagen gemacht habe. Rostig = ja, von durchgammeln war nix zu sehen. Kurz darauf hing er am letzten Stück Metall. Profis sehen das aber sicherlich besser und anders, keine Frage. Von innen angegammelt, dann gerissen und durch die Vibrationen von heute auf morgen eingerissen.

Wie auch immer. wenn der FFH den Fehler nicht einsieht geht der Tanz nämlich los. Der "andere" will natürlich sein Geld bzw seinen wagen repariert haben. Also muß hier vermutllich erstmal die Haftpflicht einspingen. Die wird einen dann hochstufen. Parallel geht es zur Schiedstelle die nichts machen kann wenn der Händler nicht in dieser Organisation ist. Tage vergehen.....nichts zu machen. Dann geht es zum Anwalt, bis der weiß worum es geht sind wieder Tage vergangen. Dann muß ein Gutachter den noch immer defekten Wagen begutachten, mit Glück will das Autohaus noch einen eigenen Blick drauf werfen. Dann einigt man sich wieder nicht. Ich glaub ich brauch es nicht fort zu setzen.

Ich kenne jemanden mit Autogas, dessen Wagen stand knappe 2 Jahre mit Motorschaden rum und wurde vom Gericht weg geschlossen und durfte nicht bewegt werden.

Wo ist das Problem?

Dann wird der Schaden eben zunächst von der Haftpflichtversicherung bezahlt. Danach hat man ein halbes Jahr Zeit, um der Hapftpflichtversicherung die Kosten zurückzuerstatten und dadurch die Höherstufung rückgängig zu machen. Außerdem ist ein abgefallener Auspuff nicht mit einem defekten Motor zu vergleichen.

Also nochmals die Schritte:

1. Schaden von Haftpflichtversicherung bezahlen lassen, damit das mal erledigt ist

2. Versuch, das Geld wieder vom FFH zu bekommen

3. Wenn 2. nicht gelingt, Schiedsstelle der Kfz-Innung einschalten (die meisten Werkstätten sind Innungsmitglied)

4. Wenn 3. nichts bringt evtl. Gericht (muss aber gut überlegt werden, da teuer und langwierig)

M.E. müsste spätestens der 3. Schritt zum Erfolgf führen.

Das alles ist natürlich ein gewisser Aufwand. Aber für fast 2.000 € muss man halt auch ein bißchen was tun. Andere arbeiten da 2 Monate dafür. Da sind ein paar Briefe und Telefonate wohl zumutbar.

Deine Antwort