ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff am 2001-er Suburban selber bauen - was muß man beachten?

Auspuff am 2001-er Suburban selber bauen - was muß man beachten?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:44

Guten Abend an die US - Car - Gemeinde!

Ich stehe vor folgendem Problem: mein Suburban (EZ 2001) ist mir etwas zu leise geworden und ich möchte mir einen "dezenten aber hörbaren Blubbersound" drunter bauen. Da alles eine Frage des Geldes ist, möchte ich das selbst erledigen, bin aber Handwerker vom Bau und nicht aus der Kfz - Branche.

Also: hören sollte man den V8 vor allem außen, innen sollte er ruhig und sehr sehr dezent sein.

Bei meiner originalen Auspuffanlage vereinigen sich die Rohre hinter den Katalysatoren, was auch so bleiben soll. Der Rohrdurchmesser von dort an bis zum Endtopf ist 63mm, wenn ich richtig gemessen habe. Es gibt einen Eingang in den Endtopf, aber 2 Ausgänge. Die Ausgänge vereinigen sich zwischen Topf und Hinterachse und haben 73mm Durchmesser wie auch das Endrohr bis zum Ende des Auspuffs.

Nun die Fragen: muß der neue Auspuff genau so gebaut werden oder kann man einen Ausgang aus dem Topf kommen lassen? Was für einen Endtopf kann man nehmen? Gibt´s die gesamten Teile in Edelstahl? Gibt´s die Rohre und Bögen nur zum Schweißen oder auch als Stecksystem mit Verbindern? Kennt jemand einen günstigen Anbieter?

Ich habe nämlich vorwiegend Töpfe gefunden (bei KTS u.s.w.), die nur einen Ausgang haben. Weiterhin wollte ich als Schlußstück ein verchromtes oder poliertes Edelstahlendstück (ca. 30cm lang und 10cm Durchmesser) hinter dem rechten Hinterrad "rausgucken" lassen. Als etwas schwierig wird sich der Bereich hinter der HA bauen lassen, da ich an Stelle des Ersatzrades 2 Tanks für Flüssiggas á 80 l hängen habe, um die man das Auspuffrohr gekonnt herumleiten muß.

Ich hoffe es gibt ein paar Leute, die mir weiterhelfen können.

Bis bald.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 7:20

KTS und Co haben doch recht viel in der Richtung im Programm. MNF.de hat auch die benötigten Teile im Stecksystem. Lass doch erstmal die Rohre liegen. Endschalldämpfer gegen einen aus dem Zubehör(Magnaflow z.b.) getauscht, wenn er keine 2 Ausgänge hat dann evtl. ein Y-Stück gleich hinten dran...kann man alles mit Schellen machen...muss man aber nicht!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:41

Erst mal danke für den Tip mit dem anderen Anbieter.

Die Originalanlage wollte ich eigentlich nicht zerflexen, da der Endtopf nicht allein rausgenommen werden kann.

Ich konnte aber auch noch nicht sehen (beim Drunterliegen), wo die Auspuffanlage überhaupt geteilt ist. Wenns etwas wärmer wird, werd ich mal genauer nachsehen.

Viele Grüße

Hallo, ich fahre einen Chevy Tahoe 5,7 l und vom Auspuff hat man nichts gehört!Ab den Kat`s kommen die Rohre in den Endtopf und nur einer geht nach hinten weg.Ich habe einen Topf von Magna..genommen und dieser macht einen schönen Sound aber es war nur ein Gestückle und ab Hinterachse wurde es eng mit dem Stecksystem...einfachste Variante was ich gesehen habe ist, dass man den Endtopf weg lässt und ab den Kat*s nur ein dickes Rohr nach hinten verlegt.....

Grüße aus Thüringen

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 15:25

Fallen Dir da nicht die Ohrmuscheln raus?

Und was sagen die grün-weißen Bewegungsmelder, die überall an den Straßenrändern rumlungern und manchmal auch wild mit den Armen fuchteln? Mal ganz zu schweigen vom TÜV´i - oder?

Um das Gestückle um die HA zu umgehen - kann man dort nicht auch Flexrohr nehmen?

genaue Bezeichnung meines Auspufftopfes ist: (nicht Magnaflow...)

--> Flowmaster 50 SUV

http://www.flowmastermufflers.com/sound.html

dort kannst du dir die verschiedenen Töpfe mal anhören.

Ich habe meinen bei Ebay für sehr günstige 90 Euro ersteigert. Im fast neuwertigem Zustand. Kostet normalerweise viel mehr.

Musste mal schauen, eventuell findest du ein gutes Angebot.

Und wie gesagt, der Topf ist echt Top. Er ist nicht zu laut, aber auch nicht so das man gar nichts hört, wie beim Standard Auspuff.....

Wie oben auch schon gesagt, ist durch den Bogen über die Hinterachse aber auch wieder viel Sound verloren gegangen!

Hab nämlich mal zum Test beim Einbau den Topf kurz vor der Hinterachse enden lassen und mal den Motor gestartet :)

Und was man da gehört hat war einfach nur Super! V8 Klang! Deswegen gleich ein Topf der nicht zu leise ist, weil man verliert so oder so nochmal Sound(siehe Hinterachse).

 

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 16:34

Hallo noch mal,

ich war grad auf der Seite von Flowmaster - einfach nur genial.

Ich denke, der 50 Series SUV (SUV/Performance) wird wohl das Rennen machen.

Noch ´ne Frage: kann man Flexrohr um die HA schlingen um das Basteln mit vielen Bögen zu vermeiden? Ich mach eh´mehr Halterungen drunter als nötig (hab mal mit ner C-Klasse schlechte Erfahrungen gemacht - nach Auspuffbruch wär fast die Karre aufgebockt worden). Oder man läßt das Endstück noch vor´m Hinterrad rauskommen, oder? Dann muß der Topf aber weiter vorne drunter - wäre das ein Problem?

Ich geh´noch mal zu Flowmaster und lausche...

Ich hatte meinen Magnaflow vor dem Hinterrad raus...sehr geil! War aber innen auf langen Strecken schon naja...intensiv!

Kurze frage hab nen 2001 subruban und hab jetzt "straight pipes" ist ein wenig zu laut naja für den TÜV wahrscheinlich.

Kurze Frage hat jemand einen Flowmaster super 44 verbaut und kriegt man damit auch TÜV ?

Ich habe doch den gleichen wie Du. Nur als Tahoe. Ich habe seit nunmehr etwa 6-7 Jahren einen Flowmaster, - ich glaube einen 44er, - da müsste ich noch mal nach der Rechnung suchen, drin. 1 Eingang, 2 Ausgänge. Den Haupttopf habe ich raus geschnitten und nun , da der Flow kürzer ist, ein kleines Stück Rohr dazwischen gemacht. Mit Schelle. Hinten sind 2 Ausgänge. An einem ist das Originalrohr verbaut und den anderen habe ich mit einem ausgeschnittenem Stück Blech zu geschweisst mit einigen Punkten. Nur: diese sind bis auf 2 wieder entfernt und das Blech nach unten geklappt. So kommt Musik raus. Innen ist er in einem bestimmten Drehzahlbereich etwas lauter, was aber nicht stört. Bei Bedarf kannst Du das Blech weiter zu biegen und so die Lautstärke einstellen. Beim Tüv wird wieder zu geheftet und mit Auspuffkitt verschlossen. ( Da er hier ausgeblasen hat - Ha ha und er ja dicht sein muss). Wenn er zu ist, brummt er zwar tiefer und auch kernig, aber es hat immer beim Tüv gepasst.

HeHe naja ich brauchn topf damit ich den beim tüv vorzeigen kann momentan ist nix drunter nacktes rohr locker über 120 Db hört sich an wie ein Scania V8 LKW xD

am 12. September 2015 um 22:02

Haha so ist das doch gut :D Anscheinend haben die meisten die besten Erfahrungen mit nem Flowmaster super 44 gemacht, die gehen auch so durch die HU. ansonsten originalen Topf immer aufbewahren, zu not alle 2 Jahre den einmal kurz dranhängen ;) plane für meinen tahoe auch einen super 44. die müsste es übrigens auch mit einem Ausgang geben. ne zweiflutige Anlage macht natürlich einen geileres klang.

PS: Bei meinem Nova bin ich beim rückwärts einparken mit dem linkem anschlussstück vom Rohr am krümmer an sonem scheiß umklappbaren parkpoller hängen geblieben. das Rohr hat sich an einer stelle entsprechend gelöst und die Kiste hört sich jetzt an wie ein Traktor :D richtig schön laut am blubbern und jeder in 100m Entfernung ist schon am gucken hehe

komplett 3 zoll anlage ^^

Moin Moin

Kurze Frage hat jemand von euch einen Flowmaster super 10 verbaut und was sagt der TÜV ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff am 2001-er Suburban selber bauen - was muß man beachten?