- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Auspuff Beifahrerseite qualmt extrem und hat keinen Druck
Auspuff Beifahrerseite qualmt extrem und hat keinen Druck
Hallo zusammen,
gestern haben wir bei meinem Opel den Auspuff ab Kat komplett erneuert (Flex Rohr, Mittelschalldämpfer, Y Verteiler und beide Endschalldämpfer).
Heute ist mir aufgefallen das der Auspuff auf der Beifahrer Seite extrem qualmt und wenn ich die Hand dran halte keinerlei Druck zu spüren ist.
Auf der Fahrerseite hingegen ist alles normal, kein qualmen und der Druck ist ordentlich vorhanden.
Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte ??????
Ich danke euch schon Mal Recht herzlich.??
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ist normal schau dir mal den Y Anschluss der beide Töpfe an dann kommst du selber drauf
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Aber normal soll das sein? Also ich könnte mich nicht erinnern das bei meinem alten Auspuff auch nur ansatzweise mal so erlebt zu haben ?????, deswegen war ich ja so erstaunt.
Nen Zubehör Auspuff für schmales Geld gekauft? Dann ist das normal.
Hatte bei meinem ehemaligen 2.2 direct nach Tod der originalen AGA was von Polmo drunter geschraubt, war ok aber die Qualität... na ja. Hat eine HU gehalten, danach Löcher unten im rechten Topf weil die Abgase nur lau raus kamen und das Kondenswasser permanent drin stand.
Geld investiert, Eberspächer gekauft, wieder gleichen Druck auf beiden Pötten und nach 7 Jahren waren die noch top.
Gruß
Andre
Hallo tchibomann,
danke erstmal für deine Antwort.
Ja 400€ ist nun nicht wirklich was besonders teures da gebe ich dir Recht.
Gehe ich Recht in der Annahme daß es demnach am Endschalldämpfer auf der Beifahrerseite liegt? Ist dieser fehlerhaft oder wieso kommt es dort dazu?
Also hat es nichts mit dem Y Anschluss zu tun wie es dein Vorredner Cabdriver2023 anmerkte?
Mfg
Zitat:
@OpelGhost schrieb am 07. Dez. 2024 um 21:53:53 Uhr:
Also hat es nichts mit dem Y Anschluss zu tun wie es dein Vorredner Cabdriver2023 anmerkte?
Doch, genau damit. Guck Dir mal die Verbindung vom MSD zu den Endtöpfen bei "billigen" und "teuren" AGA an, da siehst Du gleich den Unterschied der Rohrführung.
Ist vor allem bei Signum und Caravan zu erkennen da diese die gleiche, längere Bodengruppe haben wie GTS und Limo.
Gruß
Andre
So geht das freier nach hinten raus.
Gruß
D.U.
Hallo zusammen,
danke erstmal wieder für eure Antworten. Ich verstehe auf jeden Fall was ihr damit sagen wollt.
Ich setze Mal Paar Bilder von alt und neu mit in den Anhang, ich kann da aber auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen, vielleicht fällt euch das ja leichter.
Wenn ich das jetzt Mal Versuche zu interpretieren so stellt sich mir das Bild, das bei diesem Nachbau die komplette ordnungsgemäße Funktionsweise des auspuffes nicht gegeben ist, verstehe ich das richtig?
Warum kommt es dann auf der Fahrerseite richtig an, aber auf der Beifahrerseite nicht, denn für mich sieht die Länge beider Seiten vom Y Verteiler bis zum Endschalldämpfer gleich aus oder täusche ich mich da?
Seht ihr Chancen auf Grund dessen das Ding zurück zu schicken und das Geld wieder zu bekommen?
Mfg Alex
Allen einen schönen zweiten Advent gewünscht.
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn allerdings beim Schweißen des Y-Stücks nicht sauber gearbeitet wurde, hat man Dein aktuelles "Problem".
Endoskop vorhanden? Wenn ja rechten Pott abbauen und mit der Kamera bis zum Übergang ins Y rein gucken, dann weißt Du genau was da los ist.
Kann natürlich auch am Endtopf selbst liegen das der nicht genug Abgase durchlässt.
Gruß
Andre