ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Auspuff beim 3.2er

Auspuff beim 3.2er

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 22:27

Hallo an alle 3.2er Fahrer!

Ich bin auf der Suche nach einer geil klingenden Auspuffanlage!

Wer von euch hat sich schon eine Anlage einbauen lassen? Und wenn ja von wem, den Preis und ob ihr damit zufrieden seid?

Wäre auch cool wenn ihr eine Kostprobe von eurem Sound hier reinstellen würdet!!

Würd mich über zahlreiche Beiträge und vor allem Soundproben freuen!

 

Danke MFG

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oettinger hat wohl eine recht gute Anlage demnächst zum Verkauf bereit. www.a3-quattro.de mal ansehen oder Paramedic_LU ansprechen.

am 17. Januar 2005 um 22:37

Hier findest Du auch noch ein paar Hörproben vom Oettinger Auspuff.

Gruß

am 19. Januar 2005 um 21:33

Es gibt noch eine andere Variante:

Druckdose abklemmen

am 20. Januar 2005 um 7:28

Das war doch das wo du so geflucht hast oder net Klaschi???

 

Gruss cris

Die Diskussionen um dieses Thema in anderen Foren habe ich nicht verfolgt, deshalb eine laienhafte Frage: Ist das Teil wirklich nur für die Akustik zuständig und hat technisch keine Funktion? Oder, in anderen Worten, ist der Gegendruck im Auspuff keine relevante Grösse die allenfalls vom Motorsteuergerät ausgewertet und/oder verwertet wird...?

am 20. Januar 2005 um 8:02

Der gegendruck ist schon relevant!

Aber wie KLaschi auch schon sagte was das Teil genau macht und wie es im Detail arbeitet wissen wir leider "noch" nicht!

 

Gruss Cris

am 20. Januar 2005 um 8:09

Hallo!

Wie ich schon schrieb ist diese "Tuningmaßnahme" gerade bei den R32 Fahrern an der Tagesordnung.

Hätte ich bedenken gehabt, hätte ich es nicht gemacht.

Der Wagen hing kurz nach dem Abklemmen an der Fehlerauslese. Keine Meldung. Auch vom Fahrgefühl, keine Veränderungen.

Ich meine bei einem Sportauspuff existiert diese Klappe ja auch nicht mehr. Außerdem ist sie nur in einem Rohr verbaut. Kann also laut meinem technischen Verständiss nicht viel bringen außer Geräuscheliminierung.

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Ahnung und klärt uns mal auf!

:D

Gruß

Eine kleine Beschreibung gibts auf meiner Seite unter TECHNIK A3

steht im wesentlichen nicht mehr drin wie hier schon aufgeführt, nur halt konzentriert.

ABER:

Zu hause habe ich ne Detailzeichnung vom Aufbau des Endtopfes und Klappe. Kann ich ma scannen heut Abend....

PS: wenns bis 20 Uhr net hier drin ist schickt mir ne PN, dass ichs net vergess :D

Ich habe die Klappe auch schon deaktiviert.

FAZIT: Keine hör- oder fühlbaren Veränderungen!

Lasst es lieber. Ich habe mir beim vorsichtigen Abziehen des Unterdruckschlauchs eine Nase der Unterdruckdosenhalterung abgeknickt (Kunststoff). Und die Ersatzteilnummer suche ich bis heute vergeblich...

Habe hier noch ein Bild der Abgasklappe:

http://mitglied.lycos.de/marioschillinger/quattro/abgasklappe.jpg

am 20. Januar 2005 um 12:01

Hast Du nur den Schlauch abgezogen?

Habe bei mir auch ne Nase abgebrochen.

Hält aber auch so.

Ja, das war eigentlich mein Ziel.

Leider war die Aktion "malnursountermautodenschlauchabziehen" ein regelrechter Fehlgriff!

Die Dose hält noch. Aber Du weisst ja wie es bei Audi-Fahrern so ist: Es muss eben ALLES perfekt sein :D

am 20. Januar 2005 um 12:17

Ja wenn man mal was alleine machen will. :D

Hast Du mal die Klappe beobachtet?

Wenn man "nur" den Schlauch abzieht, schliesst die Klappe und bleibt auch zu.

Da klappts auch net mit dem Sound.

:(

Gruß

Ist bei Dir ne Nase an der Dose abgebrochen? Also zwischen dem Metallteil?

Gruß

am 20. Januar 2005 um 12:22

dumme frage und vielleicht auch bisschen lächerlich. aber funktioniert diese variante auch bei tdi's? (speziell dem kleinem tdi) oder gibt es vielleicht eine andere art um den tdi besser klingen zu lassen. weil ich bin ja echt mit meinem auto absolut zurfireden, der sound gefällt mir jedoch gar nicht....

Hallo!

Sehr gute Anlagen stellt BN Pipes oder die Firma Wilfried Stüber GmbH her.

 

Gruß

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Auspuff beim 3.2er