1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff blubbert

Auspuff blubbert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2018 um 7:29

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein FL 1.8 TFSI im Stand (wenn er warm ist) am Endrohr blubbert. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen ist mir dies nicht so aufgefallen. Der Wagen ist BJ 14 und hat ca. 64TKM gelaufen. Kann auch sein mir kommt das nur so laut vor. Hört es sich bei euch ähnlich an oder könnte eine Undichtigkeit vorliegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 31. August 2018 um 18:39:06 Uhr:

Habe 2x den 2.0 TFSI im A4 (Limo/Avant) und beide klingen im Stand exakt so wie im gezeigten Video. Und das seit Anfang an als Neuwagen. Demzufolge ist alles in Ordnung.

Sag ich doch. Was hier teilweise rausgehauen wird von Undichtigkeit bis fast nem Motorschaden ist kinoreif. Habe auch 2 weitere Duplex TFSI als Vergleich von bekannten und sie klingen alle so.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Fahrzeug läuft und hat evtl. einen Sportauspuff verbaut !!!

Themenstarteram 31. August 2018 um 8:20

Nein hat keinen Sportauspuff verbaut.

Hat heimlich jemand einen V8 aus dem S5 eingebaut!

Blubbern ist schwer zu definieren, hört sich bei uns im Stand aber auch "sportlicher" an, als bei einem VW Golf, der sich an ein anderes Publikum richtet.

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:29

Wahrscheinlich ja...Motor-Talk ist auch nicht mehr zu gebrauchen...

Nicht zu gebrauchen sind Nutzer, die nicht in der Lage sind Ihre Problem ausführlich und für einen Fremden vor dem Computer sitzenden Menschen verständlich zu schildern oder zu beschreiben und dann noch anmaßend zu werden...

War doch nur ein Spaß, ich meinte damit, dass unserer auch wummert, so würde ich es nennen, definitiv mehr als mein Golf 1.4 TSI damals, aber ich würde es nicht als blubbern bezeichnen. Wenn es sich anhört, als würde einer Shesha rauchen, dann ist auf jeden Fall etwas kaputt...

Themenstarteram 31. August 2018 um 9:39

@Audikaufberatung

Ja deswegen müssen halt dumme und nutzlose Kommentare geschrieben werden, habe verstanden.

Was soll ich denn noch erläutern? Wir hört sich euer 1.8 TFSI an? Wenn ihr keinen habt, warum schreibt ihr dann?

Und dann erklärst du mir bitte noch wo und wie ich "anmaßend" geworden bin...

@detten83

Ich lade heute noch ein Video hoch, evtl. kannst du damit etwas anfangen. Danke dir!

Ich fahre Tfsi Bj 2012 1,8,170 Ps Fl.Habe seit Dienstag neuen Motor drin,weil der Alte bei 91000 den Geist aufgegeben hat.Er klang wie ein Diesel was hervorgerufen wurde durch die in den Lagerböcken wackelneden Nockenwellen.

Wie genau der Schaden entstand kann nicht genau gesagt werden,durch fehlerhafte Kettenspannung oder Schmierungsproblem nun ja keine Ahnung.

Obwohl er schon 6 Jahre alt ist aber erst 91000km runter hat wurde mir zum Glück noch 50 Prozent Kulanz gewährt,dank guter Korrespondenz von der Werkstatt.Mir kommt zwar immer noch das grosse Kotzen wenn ich an den Preis denke,aber hätte weit schlimmer enden können.

Ich durfte noch 4800Eur dazu bezahlen und habe neuen Motor.

Nochmal wegen dem Blubbern,also klang so wie Sportauspuff,das klang mit dem Allten Motor auch so,aber jetzt ist er ganz leise und auch kein Blubbern..

Nicht das bei dir auch schon der Anfang vom Ende ist...ich will dir keine Angst machen,aber wenn es vorher nicht so war kann schon sein das im Motor schon was verstellt ist was man so einfach nicht mitbekommt.Also beim Fahren merkt man nichts.

Ich kann ja mal zum Vergleich ein kleines Video hochladen,so wie ein frischer Motor klingt.:-)

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:42

Anbei der Link zum Video.

https://youtu.be/HX2tx8YbY28

Krass, und der fährt noch ganz normal? Das hört sich nach nem Diesel und nem Benziner mit Motorschaden gleichzeitig an.

Da blubbert nichts, der klappert wie ein Chinesenschüttler. Mit wie viel Leerlaufdrehzahl läuft der ? Ev. mal zu späterer Stunde wo aufgesessen ? Tippe auf ein Problem am Auspuffstrang, sollte der Motor vorne normal und rund laufen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:17

Hier noch ein zweites Video mit etwas Abstand. Beim ersten Video hört sich das lauter und viel schlimmer an als in der Realität.

https://youtu.be/gcnv1y6zQUo

Der Wagen läuft ansonsten ganz normal ohne ruckeln etc. Leerlauf ist normal bei 800-900 ohne Schwankung oder sowas.

Mir geht es um das dumpfe Geräusch was sich etwas wie ein Helikopter anhört.

Trat es plötzlich auf? Oder wie lange hast du denn wagen? Hat der kleinste Motor (1,8) serienmäßig eine links rechts Aga? Nicht das da vom Vorbesitzer was umgebastelt wurde...

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:06

Den Wagen habe ich seit April und ich denke das ist schon seit Anfang an. Man steht halt relativ selten hinter dem eigenen Wagen wenn er läuft, deswegen kann ich nicht genau sagen seit wann, aber im Mai war das definitiv schon.

Umgebaut wurde denke ich nichts, der Vorbesitzer war schon etwas älter. Der 1.8 hat Töpfe auf beiden Seiten.

Deine Antwort