ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auspuff dröhnen

Auspuff dröhnen

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. September 2014 um 18:48

Hallo zusammen, benötige mal einen Rat.

am Lupo meiner Frau habe ich den Auspuff erneuert, war kein Problem gewesen den zu erneuern, hatte einen über ebay gekauft von IMASAFE.

Die Qualität und Passgenauigkeit ist Ok, da gab es nichts zu meckern, Motorgeräusche so wie beim Originalen.

Nach drei Monaten musste das Flexrohr erneuert werden, habe bei meinem Kumpel machen lassen, da es herausgetrennt wurde und das neue eingeschweißt wurde. Der Halter vom Kat musste neu angeschweißt werden, denke aber das ist nicht unnormales und dann ist auch wieder alles Ok.

Habe folgendes Problem:

Bei einer Drehzahl um 2000-2500 Schiebebetrieb aber immer nur ein bestimmter Bereich, dröhnt es unter dem Wagen und dann ist wieder alles ruhig.

Habe den Lupo hochgebockt und überall gerappelt und alles in Augenschein genommen, nichts zu sehen.

Habe auch den Motor laufen lassen, mit der Hand auf das Gaspedal und Gasstöße gegeben, nichts zu hören.

Hat jemand da Erfahrungen oder einen Tipp, was da geschehen sein kann ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen kommt meist von überlagerten Schwingungen.

Deinen Angaben nach hat die gesamte Abgasanlage ihre besten Tage hinter sich, könnte also auch ein Teil innerhalb des MSD, Kats sein.Den ESD hast du ja gewechselt. Aber ich würde noch mal genauer nach den Aufhängungspunkten und Hitzeschutzblechen sehen.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch so ein dröhnen. Lag an einem gerissenen Gummi der Mittelschalldämpferaufhängung.

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Das dröhnen bei bestimmten Drehzahlen kommt meist von überlagerten Schwingungen.

Deinen Angaben nach hat die gesamte Abgasanlge ihre besten Tage hinter sich, könnte also auch ein Teil innerhalb de ESD sein. Aber ich würde noch mal genauer nach den Aufhängungspunkten und Hitzeschutzblechen sehen.

danke erst einmal für die schnelle Antwort, die Anlage ist noch neu, vom März diesen Jahres.

Meinst du, dass auch die Gummis das Dröhnen verursachen können ?

Die Hitzeschutzbleche habe ich geprüft, da war alles fest.

Kann man mit Lösen der Schellen, eine Spannung beseitigen, meine damit, Lösen und Abgasanlage in sich bewegen und dann wieder festziehen?

Ne ich meine wenn ein Gummi gerissen oder ausgeleihert ist, kann der Auspuff an Karosserieteile anschlagen.

Was für spannungen meinst du genau ?

Hast du auch nach dem Krümmer gesehen?

Und was meinst du damit die Anlage ist neu? Flexrohr und Kat sind ja laut deinen Aussagen nicht neu.

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Ne ich meine wenn ein Gummi gerissen oder ausgeleihert ist, kann der Auspuff an Karosserieteile anschlagen.

Was für spannungen meinst du genau ?

Hast du auch nach dem Krümmer gesehen?

Und was meinst du damit die Anlage ist neu? Flexrohr und Kat sind ja laut deinen Aussagen nicht neu.

Ich meinte damit, weil der Auspuff am Hosenrohr (viereckiger Flansch) abgeschraubt wurde und dann das defekte Flexrohr herausgetrennt wurde und das neue dazwischen geschweißt wurde ( Kat ist noch der erste)

das da evtl. die gesamte Anlage unter Spannung ist und durch das neu ausrichten, wenn man die Schellen löst das beseitigen kann, wenn es denn die Ursache wäre.

Der Krümmer ist in Ordnung, habe das Hitzeblech abgeschraubt und den Krümmer mit Leckspray abgespritzt, da ist nichts undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Henry17215

 

Habe den Lupo hochgebockt und überall gerappelt und alles in Augenschein genommen, nichts zu sehen.

Hat das einen speziellen Grund, warum nicht im Lupo Forum gefragt wird?

Themenstarteram 3. September 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Henry17215

 

Habe den Lupo hochgebockt und überall gerappelt und alles in Augenschein genommen, nichts zu sehen.

Hat das einen speziellen Grund, warum nicht im Lupo Forum gefragt wird?

Hast recht, hätte das im Lupo Forum einstellen sollen, habe aber noch den VW Bora und hatte nicht darauf geachtet.

Ich hab auch so ein dröhnendes leichtes vibrieren im auto, seit ich die neue Auspuff Anlage habe (ab Kat).

Wenn ich z b Geld im Aschenbecher habe, rasselt das wirklich richtig laut.

Mich störts nicht mehr :)

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von mesutakiska

Ich hab auch so ein dröhnendes leichtes vibrieren im auto, seit ich die neue Auspuff Anlage habe (ab Kat).

Wenn ich z b Geld im Aschenbecher habe, rasselt das wirklich richtig laut.

Mich störts nicht mehr :)

irgendwie hast du Recht, hatte gestern noch einmal alles überprüft, Schellen gelöst usw. es ist nichts zu finden, sieht alles ordentlich unter dem Wagen aus.

Das leichte Dröhnen hört man zwischen 2000-2500 Umdrehungen und dann ist es weg oder wenn man mal im Schiebebetrieb ist, im innern merkt man nichts, meine damit, dass sich irgendwas überträgt auf den Tunnel oder sonst wo, habe wirklich überall dort unten kräftig den Auspuff bewegt, ist nichts gewesen, wo was angeschlagen ist, denke auch ich lasse es. Früher am Vento da war mal eine Schellenschraube, die zu nah am Wärmeschutzblech war, die hatte wirklich gedröhnt. Aber vielleicht kommt es einfach von der neuen AGA selbst und man kann da nichts ändern.

Danke dir und einen schönes WE !

Thema : Tilgergewicht. Ist das ein 1.4 er ? 75 PS ?

Thread mit Bild :

http://www.motor-talk.de/.../...rgewicht-auspuff-1-4-16v-t3611264.html

Themenstarteram 5. September 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Thema : Tilgergewicht. Ist das ein 1.4 er ? 75 PS ?

Thread mit Bild :

http://www.motor-talk.de/.../...rgewicht-auspuff-1-4-16v-t3611264.html

es ist ein 1.4 er 60 PS AUD

ich weiss definitiv, dass am Mitteldämpfer die alten Gummis geblieben sind, nur sie machen aber auch keinen Hinweis, dass sie ausgeleiert sind, kann denn das Dröhnen wirklich durch defekte Aufhängungen (Gummi)

verursacht werden?

es ist ja immer nur ein bestimmter Bereich, der sofort das Dröhnen beendet, wenn man z. B schneller fährt und wieder Gas gibt aus einem kurzen Schiebetrieb.

 

Zitat:

Original geschrieben von Henry17215

 

kann denn das Dröhnen wirklich durch defekte Aufhängungen (Gummi)

verursacht werden?

Natürlich, wenn ein Teil des Auspuff dadurch zu viel Spiel hat und an den Unterboden oder an ein Hitzeschutzblech anstößt. War bei mir ja auch der Fall.

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von JacK2003

Zitat:

Original geschrieben von Henry17215

 

kann denn das Dröhnen wirklich durch defekte Aufhängungen (Gummi)

verursacht werden?

Natürlich, wenn ein Teil des Auspuff dadurch zu viel Spiel hat und an den Unterboden oder an ein Hitzeschutzblech anstößt. War bei mir ja auch der Fall.

danke dir, habe das Gummi da, werde nächste Woche den LUPO mal wieder hochbocken und das Gummi auswechseln, hoffe, dass es nicht viel Arbeit macht, denn unter dem Wagen ohne Bühne, das ist eben immer ein wenig umständlich mit der Bewegungsfreiheit.

danke dir aber für deinen Tipp !

Deine Antwort
Ähnliche Themen