ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuff eintragen lassen, Erfahrungen gesucht

Auspuff eintragen lassen, Erfahrungen gesucht

Opel Astra G
Themenstarteram 5. September 2013 um 16:43

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Sportauspuff eintragen lassen".

Ich fahre einen Astra G Coupe mit 2.2 Liter Maschine (Z22SE).

Dafür habe ich mir bewusst eine FSW-Auspuffanlage ab Kat gekauft, mit dem Wissen, dass mein Motor nur in der ABE für den ESD, aber nicht in der ABE für den MSD mit drin steht.

Alle anderen Motoren, die im Astra G verbaut wurden, wurden, soweit ich das beurteilen kann, komplett getestet (für ESD und MSD).

Jetzt dachte ich mir: "gut, andere Z22SE Besitzer fahren das Ding auch dank Eintragung, also kannste mal auf dein Glück setzen".

1. TÜV Station: MSD steht nicht in der ABE drin, also darf ich nur den ESD fahren. Von dem Standpunkt ist er auch nicht mehr runtergegangen. Einzelabnahme usw. kannte er anscheinend nicht.

2. TÜV Station: vom Prinzip her die gleiche Antwort. Ich könne eine Einzelabnahme für 300-400€ durchführen lassen (toll)

3. GTÜ-Station: nur Einzelabnahme, dafür muss ich zum TÜV. Eintragen lassen geht nicht, weil die Anlage ja schon ein E-Prüfzeichen hat.

Ich will doch nur so ein Wisch, dass ich den MSD fahren darf. Andere haben das doch auch bekommen.

Eine Besonderheit hat die ABE vom MSD noch. Dort steht drin, dass ich den MSD nur in Verbindung mit dem ESD und dem Serienkat fahren darf.

Der TÜV Mensch meinte dann nur, dass das nur für die Motoren gilt, die in der ABE für den MSD drin stehen. Ich könnte den ESD fahren und einen anderen MSD (als Beispiel).

Das ist doch totaler Schwachsinn.

Ich darf also nach der Logik den ESD fahren und einen anderen MSD. Die anderen Astra G Motoren Besitzer aber dürfen den ESD nicht mit anderen MSD fahren.

Bis auf den Auspuff ist alles serienmäßig bei mir.

Deswegen wollte ich mal hier nachfragen, wie die Erfahrungen sind.

Denn nach meinem Tag heute kann es ja nur zwei Möglichkeiten geben:

1. Anlage steht komplett in der ABE drin, dann kann man fahren.

2. eine teure Einzelabnahme inkl. Lautstärkemessung, Leistungsprüfung, usw.

Einfach eintragen lassen geht ja anscheinend nicht. Ist das wirklich so?

Danke im Voraus für alle Meinungen und Hilfen.

P.S. mir ist klar, dass ich auch vorher hätte fragen können :D

Habe nicht damit gerechnet, dass die mir so einen Streß deswegen machen würden.

Deswegen wurde die Anlage gekauft, montiert, und nun hab ich den Salat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo ist dein Problem?

Die Profis haben es dir doch schon erklärt.

Kein Gutachten keine Eintragung und fertig. Wenn dein Fahrzeug nur ne andere E-Nummer hat ist ungültig für dein Fahrzeug. Entweder es stimmt alles oder du kannst es vergessen als einfach Eintragung.

Lass ne Einzelabnahme machen, dazu kann das Gutachten als Vergleichsgutachten herangezogen werden und somit das ganze vereinfachen.

PS. Wenn man sowas vor hat, frägt vorher den Prüfer der es eintragen soll. Dann kennt man die Kosten und die Hürden. Sei froh wenn es dir einer einträgt und seh das als Lehrgeld.

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:18

Meine Probleme?

Das ist eine Komplettanlage. Wenn ich also den ESD fahren darf, und der MSD ohnehin nur in Zusammenhang mit dem ESD gefahren werden darf, versteh ich nicht, wieso das volle Programm ausgefahren werden muss?

Einzelabnahme 300-400€ ?? Da zahlen Leute, die sich ihre Anlagen selbst basteln, genauso viel.

Das ist doch ein Witz.

Aber irgendeinen anderen MSD, für den es eine ABE für meinen Motor gibt, den darf ich dann doch anscheinend mit dem ESD von FSW fahren. Zumindest laut TÜV.

Das die Teile dann von zwei verschiedenen Herstellern sind, gar nicht aufeinander abgestimmt, etc. - scheißegal.

Wenn ich Tieferlegungsfedern verbaue, fahre ich doch auch zum TÜV und bekomme für 40-50€ die Bestätigung, dass alles ok ist und ich so fahren darf.

Da muss doch auch nicht gleich eine komplette Fahrwerksüberprüfung mit allem Drum und Dran durchgeführt werden.

Das mit den 40€ gilt aber nur wenn du ein Gültiges Gutachten hast, das hast du aber nicht sonst hätten die das schon längst eingetragen.

Du hast eine Anlage ohne gültiges Gutachten für ein Fahrzeug gekauft. Entweder du zahlst das Geld und lässt sie abnehmen oder verbaust nur den ESD. Mehr bleibt dir nicht übrig.

Ich stelle mir bei solchen Sachen immer die Frage, warum der Motor nicht mit in der ABE inbegriffen ist. Ich vermute mal stark, dass es daran liegt, dass der Auspuff dann möglicherweise zu laut (für ne ABE) wird.

Da der MSD ja grundsätzlich geprüft ist, nur nicht in Verbindung mit deinem Motor, sehe ich da eigentlich kein Problem bei ner Einzelabnahme.

Wo da die Kosten herkommen sollen, würde mich da mal interessieren.

Ich habe vor ein paar Monaten auch meinen Auspuff am Golf 2 über Einzelabnahme eingetragen. Mir wurde da gesagt, dass zuerst eine Standgeräuschmessung und wenn die Werte zu stark von der Serie abweichen, eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss.

Die Fahrgeräuschmessung ist mit etwas Aufwand verbunden, wie teuer das wird, kann ich aber auch nicht sagen, da mein Auspuff recht leise blieb:D. Gekostet hat das ganze etwas mehr als 100€.

Warum deine Prüfstation da ne Leistungsmessung machen will, versteh ich auch nicht, denn da ändert ja nen einzelner Auspuff bekanntlich sehr wenig, das ist ja kein Moped.

Versuch es einfach nochmal bei ner anderen TÜV-Prüfstelle. Und natürlich immer höflich und sachlich bleiben;).

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:59

@Provaider

Hätte ich beide Gutachten, dann müsste ich ja gar nicht zum TÜV und auch nichts eintragen.

Ein Gutachten fehlt mir halt bzw. mein Motor steht nicht drin, aber jeder andere Motor aus dem Astra G.

@everybody_lies

Das wäre preislich vollkommen ok. Damit habe ich auch höchstens gerechnet (100-120€).

Und dann soll es doch 300-400€ sein, weil da quasi alles geprüft werden muss, sogar eine Leistungsprüfung.

Als ob ich mir was weiß ich da selbst zusammengebastelt und auch noch im Motorraum Veränderungen vorgenommen hätte.

Ist natürlich blöd für mich, dass mein Auspuff schon "eingefahren" und damit lauter ist.

Aber ganz ehrlich, es gibt genug 75 PS Corsa B die da nochmal ne ordentliche Schippe Lautstärke draufpacken.

Naja, ich merk schon, dass ich also nicht soviel tun kann.

Einzelabnahme zu dem Preis kommt absolut nicht in Frage. Dann hol ich mir nen anderen MSD mit ABE und hoffe, dass die Kombi dann lauter als drei Mustang V8´s zusammen ist. Damit stell ich mich dann vor die TÜV Prüfstation.

EDIT:

Bei uns in der Stadt gibt es nur zwei TÜV Stationen, die ich ja schon abgeklappert habe.

Morgen fahr ich außerhalb meiner Stadt, frag dort nach. Wird sowieso nichts, aber gut. Ich probiers.

Dass ein Modell bei einer ABE ausgenommen wird, hängt meist mit einem gravierenden baulichen Unterschied zusammen. Entweder ist da eine andere Getriebeübersetzung, ein Automatikgetriebe, oder eine abgasrelevante Abweichung...

Damit dass dir eine Einzelabnahme für 3 bis 4 Hundert Euro angeboten wurde, lehnt sich der Ingenieur schon sehr weit aus dem Fenster. Bei Auspuffanlagen, mit denen eine echte Mehrleistung zu erwarten wäre, sind sowohl ein Abgasgutachten als auch eine Leistungs- u. Höchstgeschwindigkeitsermittlung erforderlich. Das macht erstens nur eine Typenprüfstelle und zweitens kannst du da gleich mal 5000 bis 6000€ locker machen. Das Gutachten kannst du dann aber auch verkaufen...;)

Ich kann diesen Fall nur damit kommentieren: "Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Und wer das Gelesene versteht, hat schon gewonnen..."

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Ich stelle mir bei solchen Sachen immer die Frage, warum der Motor nicht mit in der ABE inbegriffen ist. Ich vermute mal stark, dass es daran liegt, dass der Auspuff dann möglicherweise zu laut (für ne ABE) wird.

Da der MSD ja grundsätzlich geprüft ist, nur nicht in Verbindung mit deinem Motor, sehe ich da eigentlich kein Problem bei ner Einzelabnahme.

Wo da die Kosten herkommen sollen, würde mich da mal interessieren.

Ich habe vor ein paar Monaten auch meinen Auspuff am Golf 2 über Einzelabnahme eingetragen. Mir wurde da gesagt, dass zuerst eine Standgeräuschmessung und wenn die Werte zu stark von der Serie abweichen, eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss.

Die Fahrgeräuschmessung ist mit etwas Aufwand verbunden, wie teuer das wird, kann ich aber auch nicht sagen, da mein Auspuff recht leise blieb:D. Gekostet hat das ganze etwas mehr als 100€.

Warum deine Prüfstation da ne Leistungsmessung machen will, versteh ich auch nicht, denn da ändert ja nen einzelner Auspuff bekanntlich sehr wenig, das ist ja kein Moped.

Versuch es einfach nochmal bei ner anderen TÜV-Prüfstelle. Und natürlich immer höflich und sachlich bleiben;).

Das liegt am Baujahr!

Vor 1968 ist eine selbstgebaute Auspuffanlage überhaupt kein Problem. Standgeräusch unter 100dB und gut...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Dass ein Modell bei einer ABE ausgenommen wird, hängt meist mit einem gravierenden baulichen Unterschied zusammen. Entweder ist da eine andere Getriebeübersetzung, ein Automatikgetriebe, oder eine abgasrelevante Abweichung...

Damit dass dir eine Einzelabnahme für 3 bis 4 Hundert Euro angeboten wurde, lehnt sich der Ingenieur schon sehr weit aus dem Fenster. Bei Auspuffanlagen, mit denen eine echte Mehrleistung zu erwarten wäre, sind sowohl ein Abgasgutachten als auch eine Leistungs- u. Höchstgeschwindigkeitsermittlung erforderlich. Das macht erstens nur eine Typenprüfstelle und zweitens kannst du da gleich mal 5000 bis 6000€ locker machen. Das Gutachten kannst du dann aber auch verkaufen...;)

Ich kann diesen Fall nur damit kommentieren: "Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Und wer das Gelesene versteht, hat schon gewonnen..."

Gibt es denn sowas überhaupt mit ABE? Ich kenne das nur so, dass Bauteile mit ABE alleine abgesehen von Optik oder Sound unbedeutend wenig am Fahrverhalten ändern. Deswegen brauchen die Teile ja auch keinerlei Begutachtung.

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Naja, ich merk schon, dass ich also nicht soviel tun kann.

Einzelabnahme zu dem Preis kommt absolut nicht in Frage. Dann hol ich mir nen anderen MSD mit ABE und hoffe, dass die Kombi dann lauter als drei Mustang V8´s zusammen ist. Damit stell ich mich dann vor die TÜV Prüfstation.

Das mach mal!:D

Wenn deine Auspuffanlage lauter, als für dein Baujahr zulässig, ist, gilt das Ding als defekt und dann kümmert sich die Rennleitung um dich. Verwarnung, Mängelbericht und 10 Tage Zeit zur Reparatur...

Zitat:

Original geschrieben von everybody_lies

Gibt es denn sowas überhaupt mit ABE? Ich kenne das nur so, dass Bauteile mit ABE alleine abgesehen von Optik oder Sound unbedeutend wenig am Fahrverhalten ändern. Deswegen brauchen die Teile ja auch keinerlei Begutachtung.

Bei ESD ist eine ABE schon die Regel.

Bei einer gesamten Anlage, mit entsprechenden Rohrdurchmesser, geht ohne eine Teilegutachten nichts. Spätestens wenn ein Leistungszuwachs von mehr als 5% zu erwarten ist...

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:19

Zitat:

Das mach mal!:D

Wenn deine Auspuffanlage lauter, als für dein Baujahr zulässig, ist, gilt das Ding als defekt und dann kümmert sich die Rennleitung um dich. Verwarnung, Mängelbericht und 10 Tage Zeit zur Reparatur...

D.h. also, dass ich für ESD und MSD die entsprechenden Gutachten bzw. ABE´s für meinen Motor haben und trotzdem Probleme bekommen kann?

Ich frage mich jedenfalls, wie es die anderen Astra G Z22SE Besitzer geschafft haben, die Anlage eingetragen zu bekommen (ohne Einzelabnahme).

 

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Bei ESD ist eine ABE schon die Regel.

Bei einer gesamten Anlage, mit entsprechenden Rohrdurchmesser, geht ohne eine Teilegutachten nichts. Spätestens wenn ein Leistungszuwachs von mehr als 5% zu erwarten ist...

Also stimmst du mir im Grunde zu?:D

Der MSD hat ja auch ne ABE, daher ist das ganze wohl nur nen laues Lüftchen.

Aber wie du schon sagst, das Baujahr ist da wohl auch immer ein Entscheidungskriterium. Bei nem neueren Auto müssen die Prüfer wohl kritischer sein als bei ner ollen Kiste.

Rein vom Verstand her ist so ein MSD Pillepalle, wenn für einen ähnlichen Motor schon Papiere vorhanden sind. Es ist wohl eher als Versäumnis des Auspuffherstellers zu sehen...

Die Vorschriften werden aber von Jahr zu Jahr enger und uns Ingenieure wird auch immer mehr auf die Finger geschaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuff eintragen lassen, Erfahrungen gesucht