1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuff ESD Gruppen

Auspuff ESD Gruppen

Opel
Themenstarteram 6. September 2005 um 18:39

Hallo Leute!

Hab mal ne ganz dummer Frage:

Was bedeuten diesen Gruppen bei den Endschalldämpfern denn jetzt genau !?

Ich dachte eigentlich immer Gruppe A = legal

Gruppe N = ohne ABE (nicht legal) !

Aber bei ebay gibbet auch Gruppe N ESD mit ABE !

Also kann mich hier einer etwas belehren !?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Is eigentlich ganz einfach

Gruppe N - Seriennah, bedeutet also Seriendurchmesser und ohne Probleme mit Serienteilen zu kombinieren.

Gruppe A - 63,5mm Durchmesser (so gut wie immer laut) und mit Serienteilen nur mit Reduzierung zu kombinieren.

Sowas macht man immer komplett ab Kat.

Mit ABE gibts beide Varianten!

gruß tobi

mhm........

gruppe n ist nicht zulässig in deutschland, ist so die rennsportabteilung und sehr laut

gruppe a ist zulässig meistens mit abe oder irgendein anderes gutachten.

das mit dem rohrdurchmesser ist doch nicht immer zwingend 63,5 oder etwas doch??

nein...also

gruppe a endschalldämper und gruppe n endschalldämpfer mit abe sind zugelassen

gruppe a abt kat ist mit abe auch zugelassen...gruppe n ab kat nicht! weil zu laut, weil rennsport...

ab kat heisst halt nicht nur der esd, sondern alles andere auch msd etc...

63,5mm is nich zwingend remus hat innen drinne auch serienmaße, wenn ich mich nicht täusche...daher der dezent brummige sound

Gruppe N is Serienmaß. Das N steht für SerienNah.

Remus hat keine Gruppe A im Programm.

Das is alles Seriendurchmesser. Auch bei Sebring.

Und das is sehr wohl zulässig habs ja ab Kat drunter.

gruß tobi

am 7. September 2005 um 12:08

Also was ihr da so sagt ist alles nicht ganz richtig!

Gruppe N:

Gruppe N im eigentlichen Sinne heißt "Seriennah"!

Gruppe N in Fachkreisen (Tuner) heißt ne sehr laute, nicht in der StVO zugelassene Sportauspuffanlage bzw. ESD!

Ne "echte" Gr.N-Anlage meint daher Nen Sport ESD mit wenig Dämmmaterial und kein Mittelschalldämpfer oder ne Attrappe!

Gruppe A:

Gruppe A im eigentlichen Sinne heißt "Rennsportdurchmesser"!

Es gibt da zwei Varianten, eine mit und eine ohne TÜV!

Die mit TÜV besteht aus Mittel- und Endschalldämpfer, wobei die Verbindungsrohre einen vergrößerten Durchmesser (60 bis 68mm) und die Töpfe verjüngte, seriennahe Rohre besitzen.

Diese Anlagen sind meißt eher leiser und dumpf!Ausnahme siehe BASTUCK! :-)

Die ohne TÜV besteht aus einem Endschalldämpfer und der Rest sind durchgehende Rohre. Dabei hat die komplette Anlage den vergrößerten Rohrdurchmesser!

Diese Anlagen sind normal noch lauter als Gr.N-Anlagen und bringen einen dumpfen, sehr lauten Sound!

Gruppe H:

Diese Anlagen werden so gut wie gar nicht gebaut, sondern sind nur über Spezialanfertigungen zu bekommen! Bastuck hat allerdings solche im Programm!

Diese Anlagen sind gut für größere Motoren und Turbomotoren, da diese kaum Staudruck brauchen.

Der Durchmesser der Anlagen beträgt 70mm oder sogar mehr!

Vom Klang her sollen sie sehr laut und dumpf klingen!

 

mfG sveni

Ums mal aufn Punkt zu bringen:

Was hier so als Gr N oder A verkauft wird ist ausschliesslich verkaufsfördert für die Hersteller.Das hat mitlerweile nichts mehr mit irgendwelche Rallyklassen zu tun.

Eingebürgert hat es sich jetzt das Rohrdurchmesser 63,5mm als Gruppe A verkauft wird und die Biliganlagen mit kleinem Durchmesser als Gr N verkauft werden.

Klar gibts beide mit und ohne TÜV und in laut und leise und gut und schlecht.

Genauso gibts auch Hersteller wo du 70mm Anlagen kaufen kannst die 100%ig legal beim TÜV eingetragen werden können.Also nix laute Gr H oder so.....

Gruppe N Remus is auch nicht laut. Zum Glück ;)

Aber auch kein Billigzeug.

Besorg dir einfach das was dein Geldbeutel hergibt.

Willst nen startenden Jet (ok bisschen übertrieben) nimmst Bastuck Gr. A.

Kostet natürlich auch mehr.

gruß tobi

am 7. September 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1800

Ums mal aufn Punkt zu bringen:

Was hier so als Gr N oder A verkauft wird ist ausschliesslich verkaufsfördert für die Hersteller.Das hat mitlerweile nichts mehr mit irgendwelche Rallyklassen zu tun.

Eingebürgert hat es sich jetzt das Rohrdurchmesser 63,5mm als Gruppe A verkauft wird und die Biliganlagen mit kleinem Durchmesser als Gr N verkauft werden.

Klar gibts beide mit und ohne TÜV und in laut und leise und gut und schlecht.

Genauso gibts auch Hersteller wo du 70mm Anlagen kaufen kannst die 100%ig legal beim TÜV eingetragen werden können.Also nix laute Gr H oder so.....

Das ist auch Blödsinn!!Gr.N-Anlagen sind nicht gleich Billiganlagen und ne Gr.A is nich gleich ne Topanlage!

Hängt immer von der Qualität des Materials (Stahl, V2A, V4A) und der Verarbeitung ab!Hierbei ist man mit Remus, Bastuck, Supersprint etc. immer gut beraten!

Hersteller wie FK, MK-Racing etc. sind dagegen eher noch nicht so ausgereift!

Mit der richtigen Gr.H meinte ich auch ne "echte"..sprich 70mm auch in den Töpfen..und das is schon verdammt laut Alter..det kannte wohl glauben..macht sogar nen C20Let richtig fett laut!!

Das heute nur 63,5mm als Gr.A verkauft wird stimmt auch nicht!Supersprint hat 60mm als Gr.A, Bastuck hat 63mm als Gr.A!

Außerdem kann man bei den neuen Ecodreck-Motoren eh nich so viel erwarten..die sind eher leise und klingen bescheiden!Für Lautstärke muß da auf jeden Fall der MSD weichen..dieses fette klobige Dinge nimmt so viel dB!

Hallo ,

weiß nicht ob das hier jetzt so reinpasst . Aber ich hab mir nen ATU ESD geholt den 2 x 85 cm rund ... Find ich selbst jetzt net so doll . Es geht schon wenn er warm ist macht er keinen schlechten Sound . Aber etwas zu wenig für mich . Bringt mir ein Sportlufi hier was ? Hör ich mit nem neuen Luftfilter nur vorne unterschied oder auch hinten am Endrohr noch ? Weil wenn nicht brauch ich wohl doch ne komplette Anlage .

Gruß Alex

am 7. September 2005 um 18:56

Luffi, z.B. K&N 57i-Kit, bringt nur mehr Motorkrach..quasi nen lauteres Ansauggeräusch!Das is lauter als der Auspuff!

Für den Auspuff bringt es nicht wirklich was, dann eher ne Komplettanlage oder nen MSD-Ersatzrohr bzw. MSD-Attrappe!

Kommt auch auf deinen Motor drauf an!Nen 1.6 16V mit Ersatzrohr z.b wird zwar lauter, aber dafür is der Klang auch sehr blechern!

Bei ner Gr.A ab Kat, z.B. Bastuck, is das besser!

Ja da gibts in nem Astra G Forum ein Video von nem 1.6 mit Bastuck drunter und K&N Lufi . Der Klingt schon sehr nett muss man sagen . Was gibts denn zum ATU ESD noch dazu ? Also quasi neuen MSD ? Welchen darf ich da verbauen ?

Gruß Alex

am 7. September 2005 um 19:38

Kannst z.B. von Mk-Racing nen Ersatzrohr (ca.60 Euro) oder ne Attrappe (ca.80 Euro) vorbauen (sieht aus wie Original)!

Oder halt nen Sport-Mittelschalldämpfer, z.B. von Remus, Supersprint!Sind aber nich ganz billig!

Nen MSD-Ersatzrohr von Mk-Racing (neu) hab ich übrigens noch rumzuliegen!

Wenn du willst kannst du das für 30 Euro + Versand haben, liegt eh nur rum!

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:26

Verwirrt ?!?!?!?!?

 

Also ehrlich gesagt weiss ich jetzt mehr oder weniger genauso viel wie vorher auch schon !

Weil jeder hier etwas anderes erzählt!

Nun gut was anderes, was haltet ihr davon!?

http://cgi.ebay.de/...mZ7997683960QQcategoryZ73084QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und was haltet ihr von dem ESD von Remus mit Klappensteuerung?! Hole ich so mehr sound aus dem 16V Ecotec Motor raus oder ist das nur Show ?!

sind die atrappen nicht illegal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen