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Auspuff: Flexrohr undicht
Hallo
an meinem 1,4er Turnier ist das Flexrohr undicht geworden.
Habe jetzt gesehen, es gibt eine komplette Lösung incl. Krümmer - sehr teuer.
Und ein Flexrohr zum schweißen - habe kein Schweißgerät, müßte ich machen lassen.
Und ein Flexrohr zum beidseitigen Verschrauben.
Was macht Sinn aus Eurer Sicht?
casabinse
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, ich hatte ebenfalls ein Flex Rohr zum klemmen bestellt für den unglaublichen Preis von 11€, das klemmen mit der Schelle war nicht dicht zu bekommen. (200ooo km) Habe den Krümmer ausgebaut, das Klemmrohr geschweißt jetzt 220ooo km immer noch einwandfrei. Hab das ganze so ausgeführt wie Buddha13 es am
6. Februar 2015 um 07:40:22 Uhr beschrieben hat.
UND das ganze für 11€. Manchmal geht auch billig.
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31 Antworten
verschrauben ist nur eine Notlösung, entweder den kompletten Krümmer erneuern, oder das Flexrohr einschweißen lassen
Da der Krümmer eh später in der Zusammenführung reißen wird ( Verspannter Einbau ) würde ich das komplette Rohr erneuern. Zum sauberen verschweißen muss es eh mindestens einmal ausgebaut werden. Dann lohnt auch der Tausch. ( gegenrechnen von Teilepreis und Mehrarbeit zu Teileaufpreis für´s komplette Rohr )
Mach einen kompletten Krümmer rein, sonst hast du den gleichen Scheiss in einem halben Jahr wieder.
Die Stahlkrümmer werden so dünn, dass man manchmal überhaupt nicht mehr schweissen kann.
Und Flexrohr mit Schellen hält dann auch nicht mehr.
beim 2 liter is das mit flanschen verschraubt, beim 1,4 nicht?
Völlig anderer Motor !
Völlig andere Abgasanlage.
Beim 2.0 kann man problemlos das Flexteil erneuern.
Beim 1.4 und 1.6 ist der Krümmer und das Flexrohr ein Teil.
Und, der Stahlblechkrümmer wird thermisch so belastet, dass das Blech mit der Zeit immer dünner wird.
Aus dem Grund rate ich als "Praktiker" dazu, gleich den kompletten Krümmer zu erneuern.
Einschweissen klappt meistens nicht mehr, oder ist zumindest nicht lange haltbar.
Der Krümmer kostet unter 100 €, und der Einbau kommt billiger, weil weniger Arbeitszeit notwenig ist.
Was darf denn der Einbau des Krümmers so kosten in freier Werkstatt?
man braucht ca. 45-60min für den Einbau, also maximal eine Stunde Arbeitslohn ... am besten in ein paar Werkstätten anfragen, auch bei einer Ford Werkstatt, die können das Theoretisch schneller und sind daher Theoretisch nicht teurer als Freie Werkstätten
auch Kleinmaterial wie neue Dichtungen einplanen (eventuell auch neue Schrauben und Muttern)
Habe ein Angebot für 90 Euro.
Flexrohr einschweißen incl Material.
Schrauber meint, die Wandstärke des Krümmers wäre ok.
Ist der Preis stimmig?
hört sich Ok an
Wie lang gibt Er Garantie
Auf seine Schweissnaht, nicht das Flexrohr ....
Ich habe bei mir ein flexrohr verbaut, welches vorne mit einer schelle befestigt wird und hinten ganz normal an den kat geschraubt wird.
Hält super, ist dicht und hat 25 Euro gekostet.
Laufleistung War 150000.
Ist jetzt seit 7 000km drin
Hi,
warum kaufst du Dir für das Geld nicht einfach ein neues Hosenrohr und baust es ein.
Dann hast du nicht das hingefummelte was u.U. nur sechs Monate hält.
Mfg
Hosenrohr mit Dichtungen und Schrauben habe ich nicht unter 100€ gefunden-
zuzüglich Umbau - also etwa der doppelte Preis.
Ausserdedm weiß ich, ob sich die Muttern am Zylinderkopf lösen lassen oder gar die Stehbolzen abreissen?
Und das alles ohne Hebebühne selber machen ist mir im Moment etas heiß
Ich hatte meins auch erst neu einschweissen lassen. Hat mehrere Jahre gehalten, dann war der Krümmer irgendwann durch. Hat sich aber finanziell trotzdem gelohnt, erstmal ein neues Flexrohr einzuschweissen!
Nen Krümmer mit Flexrohr für 100 EUR? Kernschrott.