Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff Frage! und kleines Problem Vorderachse!

Auspuff Frage! und kleines Problem Vorderachse!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 23. September 2012 um 8:34

Hallo Liebe Elch Freunde und Profis ich bin Neu hier und wollte mich erstmal vorstellen! Bin der Jockel aus Berlin und seit vielen Jahren begeisterter Volvo Fahrer und Schrauber. Nachdem mein letzter 850er anfang diesen Jahres bei km429T das Zeitliche gesegnet hatte habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir ein gut erhaltenes C70/1 Coupe mit knapp über 100TKM gekauft Ez 11/1998 mit guter Vergangenheit 2 Hand sehr gute Austattung mit dem LPT 193PS. Der wagen war recht günstig weil Service und Verschleißreperaturen fällig waren . habe einiges im letzten halben Jahr gemacht Vorderachse fast alles Neu, Stoßdämpfer Neu Federbeinlager inklu. Bremsen komplett Neu vorne gleich auf 16 Zoll umgerüstet mit gelochten Zimmermännern. und noch viele andere Verschleißdinge auch ZR Kit mit Wapu und sämtliche Filter und Öle! Da ich kein Freund von Billig Ware bin alles Original oder Hochwertige Ersatzteile. Nun ist etwas Ebe in der Kasse und in der Gewissheit das der Winter kommt werden auch noch 2 Winterreifen benötigt.

Hier meine Frage. Thema Auspuff die Original Anlage ist schon Ewig Drunter und nicht mehr die Beste habe schon 2 mal Schweißen müssen wegen leichter Undichtigkeiten! Mein Plan auch wegen der leichten Leistungssteigerung gleich eine Gute Sportanlage drunter zu Bauen Meine Wahl war eine TME! Leider ist die Momentan nicht in meiner Leistungsklasse! und ein Wechsel wäre bei mir dringend nötig.

Könnte Günstig eine Stahlanlage von Simons bekommen ich weiß das die schnell Rosten aber denke 2-3 Jahre hält die auch oder???

und habt ihr Erfahrung wie es um die Passgenauigkeit bestellt ist immerhin ist das Teil bis Kat sehr preiswert wo wurde da gespart?

Das ist eben mein erster mit turbo bei meinen 850ern hatte ich immer normal Zubehör Auspuff anlagen da stellte sich die Frage nicht.

 

2Frage(Problem) Seit ich den Wagen habe habe ich ein Problem ich dachte mir das es sich im Zuge der Vorderachs Rep erledigt dem ist nicht so! Beim stärkeren beschleunigen zwischen 60-100 km/h zittert der Vorderwagen bis in den Innenraum nicht das Lenkrad kommt vom Motor oder vom Antrieb meiner erachtens von der Linken Seite (fahrer) Habe folgendes erneuert: Motorlager Vorn,hinten ,Oben und Drehmomentstütze am Getriebe, Radlager links+rechts immer das selbe die Kiste zittert erst oberhalb von 100km/h merkt man es nicht und wenn man softig fährt und ganz wenig Gas gibt auch nicht Die Antiebswellen sind augenscheinlich in Ordnung und machen auch keine Geräusche die auf verschleiß hin deuten. Sind noch org. Volvo

Kennt jemand das Problem? könnte die linke Welle ausgeschlagen sein? wie gesagt wagen hat erst ca 120TKM und ist auch Automatik

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus und grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe unter meinem 850 T5 nun auch eine Simons Anlage drunter.

Der schlechte Ruf ist nicht ganz berechtigt, wurde mir jetzt schon von mehreren Seiten berichtet.

Klar ist eine TME besser, aber das, was man für sein Geld bei der Simons bekommt, passt schon.

Und sie klingt schön. :D

Die sollte auch vier oder fünf Jahre lang halten, dafür geht der Preis in Ordnung.

Irgendwann hole ich mir auch die TME, bis dahin ist Simons besser als ebay-Schrott oder geschweißt. ;)

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:46

Danke für die Antwort habe da echt nich so die Erfahrung mein letzter 850 war 20V ohne Turbo da hatte ich eine normale Anlage aus dem Zubehör dran gebaut ein dezentes Endrohr und gut! Der Preis ist natürlich der Punkt könnte die Simons Neu für 200.- bekommen für die TME müßte ich gut 500.- berappen! in anbetracht das ich bei meinem 2 genannten Problem noch vieleicht in eine gescheite Antriebswelle investieren muß wäre die günstige Anlage erstmal besser und hat ja auch 2,5 Zoll

Jockel

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Ich habe unter meinem 850 T5 nun auch eine Simons Anlage drunter.

Der schlechte Ruf ist nicht ganz berechtigt, wurde mir jetzt schon von mehreren Seiten berichtet.

Klar ist eine TME besser, aber das, was man für sein Geld bei der Simons bekommt, passt schon.

Und sie klingt schön. :D

Die sollte auch vier oder fünf Jahre lang halten, dafür geht der Preis in Ordnung.

Irgendwann hole ich mir auch die TME, bis dahin ist Simons besser als ebay-Schrott oder geschweißt. ;)

Mal ne blöde Frage: Warum rostet die OEM-Anlage überhaupt? Das kenne ich eigentlich nicht. Bei den Halterungen ja, aber der Auspuff selber hält doch normalerweise ewig. Haben die dem C70 was anderes drunter geschraubt?

Themenstarteram 23. September 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Mal ne blöde Frage: Warum rostet die OEM-Anlage überhaupt? Das kenne ich eigentlich nicht. Bei den Halterungen ja, aber der Auspuff selber hält doch normalerweise ewig. Haben die dem C70 was anderes drunter geschraubt?

Hallo denke mal das es noch die originale Anlage oder die 2te ist der Wagen war beim Vorbesitzer nirgends in der Wartung nur bei Volvo!

Rost da wo alle Anlagen Rosten im Hinteren Bereich wo es nicht so Warm wird 2 Mal Halterungen geschweißt und vor kurzem im Topf ein Loch Erste Ansicht Euro Stück Groß nach dem Vorbereiten 5 Euroschein Groß schon ziemlicher Blätterteig konnte zwar ein Blech setzen aber meist hält das nicht so ewig!

Hast Du ein Gedanken zu meinem Prob mit dem Antrieb/Vorderachse? bin da am Verzweifeln irgendwie weil ich den Fehler nicht so lokalisieren kann mein Kopf wehrt sich gegen eine Ausgeschlagene Antriebswelle gerade bei einem Automat der auch immer recht ruhig bewegt wurde.

Trotzdem seltsam, bei einem V70 ist mir noch nie eine Auspuffanlage durchgerostet - Auch nach 300tkm und mehr nicht. Ich lerne immer wieder dazu.

Hast Du nach all der Schrauberei an der VA auch mal die Lenkgeometrie einstellen lassen?

Themenstarteram 23. September 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Trotzdem seltsam, bei einem V70 ist mir noch nie eine Auspuffanlage durchgerostet - Auch nach 300tkm und mehr nicht. Ich lerne immer wieder dazu.

Hast Du nach all der Schrauberei an der VA auch mal die Lenkgeometrie einstellen lassen?

Klar logisch Achsvermessung stand unmittelbar nach dem Wechsel von Querlenkern/Stoßdämpfer/Federbeinlagern auf dem Programm.

Spurstangenköpfe sind auch o.k! wie gesagt das Lenkrad steht Top gerade Kein Schlackern beim Bremsen oder Beschleunigen oder sonstige Merkmale einer Unwucht. Das Zittern der Karosse beim stärkeren Beschleunigen ab so ca 60 KM/H war von Anfang an ist nicht mehr oder weniger geworden in dem letzten halben Jahr und 15T zurückgelegten Kilometern. Die Rep an der VA war sowieso fällig die Motorlagerungen habe ich auf verdacht gewechselt weil dieses mir logisch erschien. Aber keine Verbesserung leider

wenn die km leistung original in dem alter ist, dann ist es normal das der pott verrottet ist. Wird ja zu selten heiss gefahren und kondenswasser bleibt und sammelt sich im pott.

Meine ist nu auch fällig beim c70. Der ist 2001, und zeig mir mal ne anlage die so lange hält :D

Ist simon nicht auch der hersteller der originalen anlage? Ich schmeiss mir die TME drunter :) (denke ich)

Zum zittern:

beim beschleunigen und gas halten?

wie ist es im gas weg nehmen und laufen lassen?

querlenker auch getauscht?

unterschiedlich intensives zittern bei wenig gas geben und bei starkem gas geben?

Ich frage deshalb, weil ich hab das nämlich grad hinter mir :D

 

Räder gut gewuchtet?

Gruß

Cristian

PS Bei mir rostete auch der original Auspuff nach 17 Jahre und zwar dort wo das Endrohr aus dem Topf rausgeht...

ach und noch was:

mal anzugsmoment der räder geprüft und sind die felgen die richtigen für den wagen? :D

Ich hatte das mal vor paar jahren als ich einen neuen komplettsatz winterräder auf alus gekauft habe.

Ich war bald verzweifelt, wo kam das zittern her?

Die radbolzen waren nicht die richtigen :D

Themenstarteram 23. September 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

wenn die km leistung original in dem alter ist, dann ist es normal das der pott verrottet ist. Wird ja zu selten heiss gefahren und kondenswasser bleibt und sammelt sich im pott.

Meine ist nu auch fällig beim c70. Der ist 2001, und zeig mir mal ne anlage die so lange hält :D

Ist simon nicht auch der hersteller der originalen anlage? Ich schmeiss mir die TME drunter :) (denke ich)

Zum zittern:

beim beschleunigen und gas halten?

wie ist es im gas weg nehmen und laufen lassen?

querlenker auch getauscht?

unterschiedlich intensives zittern bei wenig gas geben und bei starkem gas geben?

Ich frage deshalb, weil ich hab das nämlich grad hinter mir :D

Der Wagen wurde von einem älteren Semester meist nur Kurzstrecke gefahren worden deshalb auch die Ziemlich gerostete Anlage!

Ja TME wäre mir auch lieber aber Momentan nicht drin.

Reifen sind vorn Neu und gewuchtet Michelin Pilot Sport auf original Canisto Felgen. das Zittern war auch mit 205er 16 Zoll Winterreifen so hatte ich den Wagen im letzten Winter gekauft!

Geschwindikeitsbereich ab ca 60KM(H- bis so etwas über 100-110 KM/H Kein Gas beim Rollen Zittern weg Wenig Gas Wenig Zittern Bei stärkerem Gasgeben so hälfte ist es recht heftig also ich sehe es am Kaffee Becher im Halter da ist dann Wellengang!

Ouerlenker beide gewechselt Neu original Volvo.

so wars bei mir auch. Antriebswelle war hin ................ :(

andere möglichkeit wäre noch, oberes motorlager an der spritzwand. Wenn das verschlissen ist äussert sich sowas auch gerneIst bei mir auch schon getauscht, vor 2 jahren, wegen zittern in ähnlichem fall.

Kostet nicht die welt und ist fix getauscht.

Wenns das nicht ist, dann tippe ich mal nahezu sicher auf antriebswelle.

Bei mir war jeder der meinung, antriebswelle kann nicht sein. Also hab ich so wie du auch mal im rahmen eines wellnessprogramms alles getauscht an lagern und aufhängungen, inkl auch den stossdämpfern, aber zittern war trotzdem noch da.

Dann wurde mein ursprünglicher verdacht antriebswelle ausgebaut und zerlegt, und zack es war wie ich direkt als erstes gedacht hatte die antriebswelle.

Andere rein und auto fährt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig :)

Ich fahr mit meinem elch auch rentnermässig, was die antriebswelle aber nicht davon abhielt ihr zeitliches zu segnen.

Wenn dein elch scheckheft volvo ist, dann ruf den volvo betrieb mal an, gib die fahrgestellnummer und ehemaliges kennzeichen durch, und frag mal ob da schonmal was gemacht wurde, zB antriebswellenmanchetten getauscht usw.

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

so wars bei mir auch. Antriebswelle war hin ................ :(

andere möglichkeit wäre noch, oberes motorlager an der spritzwand. Wenn das verschlissen ist äussert sich sowas auch gerneIst bei mir auch schon getauscht, vor 2 jahren, wegen zittern in ähnlichem fall.

Kostet nicht die welt und ist fix getauscht.

Wenns das nicht ist, dann tippe ich mal nahezu sicher auf antriebswelle.

Bei mir war jeder der meinung, antriebswelle kann nicht sein. Also hab ich so wie du auch mal im rahmen eines wellnessprogramms alles getauscht an lagern und aufhängungen, inkl auch den stossdämpfern, aber zittern war trotzdem noch da.

Dann wurde mein ursprünglicher verdacht antriebswelle ausgebaut und zerlegt, und zack es war wie ich direkt als erstes gedacht hatte die antriebswelle.

Andere rein und auto fährt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig :)

Ich fahr mit meinem elch auch rentnermässig, was die antriebswelle aber nicht davon abhielt ihr zeitliches zu segnen.

Wenn dein elch scheckheft volvo ist, dann ruf den volvo betrieb mal an, gib die fahrgestellnummer und ehemaliges kennzeichen durch, und frag mal ob da schonmal was gemacht wurde, zB antriebswellenmanchetten getauscht usw.

Danke für die Infos ich habe mir das schon gedacht! Also ich habe alle alten Rechnungen für den Wagen und die äußeren Manschetten der Wellen wurden vor knapp 4 Jahren gewechselt aber nur die und nicht das komplette äußere Gelenk! habe auch schon bei anderen Automarken gehört das die Inneren Gelenke (Kreuzgelenke) bez. die Lagerung stark verschleißt und dadurch eine Unwucht entsteht!

Werde noch mal das kleine Obere Lager an der Spritzwand checken . aber mein Gefühl sagt mir auch das es die linke kurze Welle ist.

Bei dem Preis original wird einem ja schwindelig versuche mal bei einem bekannten Auktionshaus versuchen was gebrauchtes zu bekommen nachdem ich mir die Teilenummer von der Welle notiert habe!

JOCKEL

ha, wie bei mir :D

bei mir wurde auch mal die manchette antriebslager rechts getauscht, wegen marderbiss, aber anscheinend hatte die da dann schon einen kleinen weg wegen fettmangel.

Dann ging es mit dem verschleiss eben los und zack war sie hin.

Also das lager an der spritzwand zu tauschen schadet nicht. Ist ratz fatz erledigt und echt kleiner euro. Dann hast du da auch erstmal ruhe.

Ich wette drauf das es die kurze welle links ist.

Themenstarteram 23. September 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

ha, wie bei mir :D

bei mir wurde auch mal die manchette antriebslager rechts getauscht, wegen marderbiss, aber anscheinend hatte die da dann schon einen kleinen weg wegen fettmangel.

Dann ging es mit dem verschleiss eben los und zack war sie hin.

Also das lager an der spritzwand zu tauschen schadet nicht. Ist ratz fatz erledigt und echt kleiner euro. Dann hast du da auch erstmal ruhe.

Ich wette drauf das es die kurze welle links ist.

Wie gesagt werde das Lager mal morgen Prüfen! Das Zittern kommt gefühlt auch von links denke auch kurze Welle. Werde mir eine gute Gebrauchte holen mal sehen vieleicht hat ja jemand hier noch sowas liegen für einen fairen Preis die auch passt soll ja unterschiede geben von der Verzahnungs Anzahl.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff Frage! und kleines Problem Vorderachse!