ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuff Golf 2 Gti 8V

Auspuff Golf 2 Gti 8V

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. April 2021 um 7:39

Hallo,

 

Hätte mal eine Frage bezüglich sportauspuff oder ähnliches? Habe einen Golf 2 Gti 8v BJ 84 mit H-Kennzeichen.

 

Möchte mir einen anderen auspuff dran bauen der bissl mehr Sound macht. Was gibt es hier für Möglichkeiten mit H-Kennzeichen? Kennt sich hier jemand aus

 

 

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es die Anlage vor 30 Jahren schon gab, geht das. Aber irgendeine Hurratüte geht nicht.

Mit Sportauspuffanlagen von damals könnte es schwer werden, weil es die neu kaum mehr gibt. Von Supersprint gibt es noch Anlagen, aber die sind recht teuer.

Hartmann wäre auch noch nett, aber die gibt es nur noch gebraucht und sind teuer, trotz meist sesolatem Zustand. Zudem sollte man bei solchen Anlagen auch genau auf das Gutachten/ABE schauen. Hartmann-Anlagen waren meist nur als Komplettanlage mit Fächerkrümmer zugelassen.

Wenn ich nicht täusche, sind die 8V und 16V/G60 - Originalendtöpfe vom Golf 2 zwar optisch identisch (mit Doppelendrohr), aber die Varianten von 16V und G60 hatten pro Endrohr einen Ausgang während beim 8V die Endrohre von 1 in 2 außen am Endtopf gingen.

Evtl. hat der 16V VW-Endtopf dadurch einen besseren Sound? Und H-fähig wäre das auf jeden Fall, sofern dem Prüfer das überhaupt auffällt. Ob die 8V und 16V Anlagen vom Durchmesser anders sind, weiß ich leider nicht.

mein ex 8V GTI hatte einen preiswerten Endtopf mit E-Nr. bekommen.

Der Klang.... war wirklich "schön". Hatte keinen echten Vergleich.... aber für mich klang es perfekt.

Auch der Golf 7 GTI-Besitzer der ihn kaufte bekam, trotz Mund-Nasen-Schutz deutlich sichtbar, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht... und das schon bevor ich bei Probefahrt das Schiebedach öffnete.

Lauter muss es doch nicht sein...

bei Interesse schau ich nach welcher Endtopf es war.

Brenner Motorsport: https://www.brenner-motorsport.de/.../shpSR.php?...

Die hatte ich auch. Und vorher eine Hartmann. Die Brenner ist leichter, die Hartmann leiser

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:58

@Jojoausmg wäre cool wenn du mal nachschauen könntest. Danke

 

@dodo32 und damit ist H-Kennzeichen kein Problem oder? Gibt's sowas noch gebraucht?

 

LG Flo

gern.

ebay:183626514293

Hersteller lt. Anbieter: Polmostrow (Polmo)

Set aus Mittel- und Endschalldämpfer inkl. Montagematerial. aktuell um 62 Euronen

an zusätzlicher Abdichtung an den Verbindungsstellen darf man aber nicht sparen.

wie erwähnt: mit! E-Kennzeichnung

...und damit Vollabnahme sowie H-gutachten absolviert

1
2

Ich schaue schon länger bei Ebay-Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Sportauspuffanlage für mein Cabrio, aber mittlerweile sind die auch gebraucht recht teuer geworden vor allem, wenn die nicht mehr gebaut werden.

Die Firma Hartmann z.B. gibt es schon seit 2007 nicht mehr (und somit auch kein Support für Gutachten). Es gab dann noch Restposten über die Firma Reinekeshop, aber auch da gibt es mittlerweile nichts mehr davon.

Immer wieder werden Hartmann-Anlagen gebraucht angeboten, aber meist wurde da schon am Innenleben der Töpfe gefummelt oder es war auch beliebt, die runden Endrohre in der ovalen Blende zu entfernen, um den Sound zu verschärfen. Vom Rost ganz zu schweigen. Trotzdem wird teilweise für einen Klumpen Schrott noch viel Geld verlangt, weil bei vielen VW-Fahrern beim Namen "Hartmann" offensichtlich die Sicherungen durchbrennen.

Bei Supersport und Supersprint sieht es ähnlich aus, wobei es Supersprint-Anlagen noch neu gibt, für rund 1600€.

Vielleicht kann hier jemand sagen, ob es beim Sound zwischen GTI 8V- und 16V-Endtöpfen (original VW) Unterschiede gibt?

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:20

Danke, find aber leider unter der Nummer bei ebay nix..

Über den Namen geht es

https://www.ebay.de/.../111670020383?...

Themenstarteram 16. April 2021 um 8:56

@Jojoausmg ist das der den du meintest?

ja.

Ich meine auch es wären 2 "echte" Endrohre.

wie lange er hält? ....k.A.

sollte Jemand diese nehmen: die zusätzliche Abdichtung nicht vergessen.

Die Teile passen viel zu locker ineinander.

Ich hatte hochhitzefestes Silikon genommen.

Zitat:

@Flore95 schrieb am 12. April 2021 um 20:58:49 Uhr:

 

@dodo32 und damit ist H-Kennzeichen kein Problem oder? Gibt's sowas noch gebraucht?

So lange keine Vergaser auf dem Motor sind, sollte das kein Problem sein. Gebraucht würde ich bei dem Preis nicht anfangen

Der 16V hat einen anderen Auspuff im Vergleich zum 8V.

Das Rohr zwischen den Dämpfern ist größer im Durchmesser und der MSD ist doppelt so groß im Vergleich zum 8V. Wenn man dann den VSD weg lässt, söllte es noch kerniger klingen.

Der Sound ist sportlich dezent, sehr angenehm.

 

Und ehrlich, welcher Prüfer kennt den Unterschied zwischen einem 8V und 16V Auspuff?

 

Mit IMASAF habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht gehabt.

16V Auspuff

@adilhoxha

Hab ich bei meinem genau so verbaut nur in Kombination mit einem Remus ESD.

Adapter von 50 auf 55mm am Kat und dann die Anlage vom 16V.

Der MSD ist bei mir auch ein IMASAF und ich kann bis jetzt nichts schlechtes sagen. Klar ist auch erst ca 2000km die letzten 3 Jahre gelaufen.

 

Gruss GolfIIGTI

IMG_20180719_121328_784.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen