ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspuff - Klappensteuerung im Audi R8 4.2

Auspuff - Klappensteuerung im Audi R8 4.2

Audi R8 42
Themenstarteram 11. November 2009 um 13:05

Nachdem ich vorher gar nicht wußte, daß mein R8 über eine "Auspuff-Klappensteuerung" zur gepflegteren Aussprache des Achtzylinders verfügt (steht bei Audi nirgendwo...), habe ich nun eine Beschreibung gefunden, wie sich diese Beschränkung recht simpel entfernen läßt. Hat das schon jemand probiert? Erfahrungen damit gemacht? Hier ist die gefundene Anleitung:

"Unter der rechten (von hinten gesehen) Motorraumabdeckung (Clips durch viertel Drehung öffnen)
DER RECHTE HAUBENLIFT MUSS AUCH GELÖST WERDEN, DAFÜR UNTEN DEN CLIP ABZIEHEN
befindet sich eine Unterdruckspeicherdose.
DIESE IST SCHWARZ UND SIEHT AUS WIE ZUSAMMENGEKLEBTE KUGELN
AN DIESER SIND ZWEI ODER DREI SCHLÄUCHE ANGESCHLOSSEN
Daneben ist ein kleines elektrisches Ventil von dem ein Unterdruckschlauch zur Speicherdose führt.
VON DIESEM VENTIL AUS GEHEN SCHLÄCHE ZU DEN UNTERDRUCKGESTEUERTEN AUSPUFFKLAPPEN.
Davon (Ventil) den Stecker (Kabel, nicht Schlauch!) abziehen,
DEN STROMSTECKER ABZIEHEN, KEINE SCHLÄUCHE. IHR BEKOMMT SONST WOHL EINE FEHLERMELDUNG IM COCKPIT.
mit Kabelbinder irgendwo befestigen damit er nicht rumbaumelt, Motorabdeckung wieder befestigen und fertig! Klappe ist nun permanent auf.
IM STAND WERDET IHR KEINEN UNTERSCHIED HÖREN, DA SICH DIE KLAPPE ERST BEIM LOSFAHREN SCHLIEßEN WÜRDE. DA SIE DAS NUN NICHT MEHR TUT, HAT DAS FAHRZEUG JETZT PERMANENT DEN KLANG, DEN ES SONST BEIM STARTEN UND AB CA.70 KM/H HATTE. AN DER ABSOLUTEN LAUTSTÄRKE ÄNDERT SICH ALSO NICHTS, NUR WIRD DER KLANG IM UNTEREN GESCHWINDIGKEITSBEREICH NUN NICHT MEHR GEDROSSELT.
IHR KÖNNT AUCH DAS KABEL MIT EINEM SCHALTER UNTERBRECHEN UND DIESEN NACH VORNE INS COCKPIT VERLEGEN, DANN KÖNNT IHR JE NACH BEDARF HIN UND HER SCHALTEN....."

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2014 um 17:59

Von JP Performance gibt es jetzt auch eine Klappenauspuffanlage. Diese setzt weitgehend auf die originale Anlage, wird im Inneren aber komplett umgebaut. Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?...

Was sagt ihr dazu? Vom Klang und auch vom Preis eigentlich nicht verkehrt wie ich meine...

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Haben schon viele hier im MT gemacht auch beim TTRS und RS4 und S5 usw.

Erfahrung damit haben nur die Ohren gemacht da sie jetzt dauerlaut bekommen:D aber ansonsten ist noch nichts schlimmes berichtet wurden

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:40

Danke für die Info! Ich hab' heute einige scharfe Kilometer wechselweise im "Sport"- und Normalmodus gefahren: die Schaltzeit ist bei "Sport" immer noch wesentlich kürzer, deshalb auch ruppiger  (der Unterschied ist sehr spürbar), das Hochschalten erfolgt wesentlich später (wie vor dem Update).

 

Aber beim Auspuffsound höre ich bei keiner Geschwindigkeit einen Unterschied (und habe auch vorher keinen wahrgenommen). Vielleicht bekommen wir noch Genaueres heraus... :-)

Naja, wie Legal ist es? ^^

Aber beim R8 wird wohl keine Polizist was sagen xD

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Haben schon viele hier im MT gemacht auch beim TTRS und RS4 und S5 usw.

Erfahrung damit haben nur die Ohren gemacht da sie jetzt dauerlaut bekommen:D aber ansonsten ist noch nichts schlimmes berichtet wurden

Der S5 hat keine Klappenanlage ab Werk. Meiner hat allerdings eine... von Capristo. :)

Andreas

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:54

Zitat:

 

Der S5 hat keine Klappenanlage ab Werk. Meiner hat allerdings eine... von Capristo.

Bist Du sicher, Andreas? Nachdem die Jungs hier so detailliert schreiben, wie man die ausschalten kann? Und die ersten 30 Seknden donnert mein R8 tatsächlich gewaltig, um dann schlagartig nachbarsfreundlich zu werden... muß wohl doch noch die Motorverkleidung abschrauben... hihi!

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Naja, wie Legal ist es? ^^

Aber beim R8 wird wohl keine Polizist was sagen xD

Da wäre ich mir nicht so sicher. Habe ein Ticket bekommen weil ich keinen Sticker im Cockpit hatte auf dem die Geschwindigkeitsbeschränkung für die Winterreifen steht...

Grüße

Ohje... sind ja tolle Polizisten ^^ Und ich dachte die halten immer einen nur an, um zu gucken xD

@ Beatrice... die ersten 30 Sekunden ist das bei sehr vielen Fahrzeugen... ist einfach nur damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt tourt er etwas höher, daher auch lauter.. hat nix mit den Klappen zu tun ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Beatrice Boisblanc

Zitat:

 

Der S5 hat keine Klappenanlage ab Werk. Meiner hat allerdings eine... von Capristo.

Bist Du sicher, Andreas? Nachdem die Jungs hier so detailliert schreiben, wie man die ausschalten kann? Und die ersten 30 Seknden donnert mein R8 tatsächlich gewaltig, um dann schlagartig nachbarsfreundlich zu werden... muß wohl doch noch die Motorverkleidung abschrauben... hihi!

100%ig bin ich mir da sicher. Im Anhang ein Bild von der originalen S5-Anlage. Aber die Junx schreiben hier ja auch überwiegend zum R8. ;)

Andreas

Original-s5

Hallo,

ich hab den Stecker für die Klappen draußen.Der Unterschied ist nicht so gewaltig aber ist schon zu hören. Besonders bis 4000 U/min. Ich fahre seit ca. 9000 km so und hab keine Probleme. Guck mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=KJi4kiMVpQ4

Zitat:

Original geschrieben von ka11161

Hallo,

ich hab den Stecker für die Klappen draußen.Der Unterschied ist nicht so gewaltig aber ist schon zu hören. Besonders bis 4000 U/min. Ich fahre seit ca. 9000 km so und hab keine Probleme. Guck mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=KJi4kiMVpQ4

Den Stecker?!? Erzeugt das nicht einen Fehler im Steuergerät? Sicherer wäre es, den Schlauch abzuziehen und zu verschließen.

Andreas

Themenstarteram 12. November 2009 um 12:49

Hab's gesehen und gehört - damit hat der R8 serienmäßig eine Klappensteuerung. Also doch...

Drehzahl-, zeit-,  oder geschwindigkeitsgesteuert? Keine Probleme mt dem Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von Beatrice Boisblanc

Hab's gesehen und gehört - damit hat der R8 serienmäßig eine Klappensteuerung. Also doch...

Sag mal, kannst du nicht lesen?!? Da hat doch auch niemand etwas gegen gesagt!!!

Tschuldigung, dass ich jetzt etwas ausgerastet bin. :D

Andreas

Themenstarteram 12. November 2009 um 13:48

Entschuldigung akzeptiert - aber es gab' tatsächlich eine Menge widersprechender Meinungen -

nicht nur hier im Forum. Gut, daß ich so gut erzogen worden bin... *lächel*

Der S5 hat keinen Klappenauspuff. Zumindest hatte der S5 V8 keine Klappen, das weiß ich 100%ig sicher.

Mein R8 wurde auch ein paar Monate mit dauerhaft geöffneten Klappen gefahren, ohne Probleme. Ebenso der TTRS.

Wichtig ist wohl nur, dass man diesen Schlauch sauber schließt (wir haben eine passende Schraube reingedreht). Sonst saugt er wohl irgendwie Luft oder so, keine Ahnung. Kenn mich mit Autos nicht aus. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspuff - Klappensteuerung im Audi R8 4.2