ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuff knattert 1.0 12V

Auspuff knattert 1.0 12V

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:40

Hallo,

wir haben an einem corsa b 1.0 12V ab kat ne neue serienauspuffanlage verbaut.

aber jetzt knattert der hinten wenn man im unteren drezahlbereich fährt oder wenn man rückwärts fährt.

gummis sind neu...konnte aber nix entdecken. gibts da was zu wissen? :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann es sein, das der Auspuff oben auf der Achse aufliegt? Ich kenn das von meinem, wenn ich losfahre und er kalt ist. Wenn er dann warm ist, ist es weg.

Einfach nochmal die Schelle zwischen MSD und ESD lösen und das ganze hochdrücken oder mit einem Wagenheber vorsichtig anheben und festziehen

Kannste "knattern" mal etwas genauer beschreiben, und die Stelle wo es herkommt.

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:58

@koax

ich meine der auspuff hängt weit genug über der achse....genau über der achse befindet sich die auspuffschelle, aber da passt fast ne ganze faust (senkrecht) zwischen.

@fate

man hört es halt von hinten links...also da wo der auspuff ist...konnte leider noch net während der fahrt aussteigen :)

es hört sich so an, als würde er irgentwo gegenschlagen

Das ist genug. Dann hab ich noch diese Stelle zu bieten. Musste da auch was rausmachen. Ist beim Corsa normal gleich

@koax: is das deiner :D ???

ja, ist meiner nach der rostbehandlung. war zwar zu 95% nur oberflächenrost, aber lieber garkeinen als nur ein bisschen

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Das ist genug. Dann hab ich noch diese Stelle zu bieten. Musste da auch was rausmachen. Ist beim Corsa normal gleich

wieso sollte man beim originalen opel auspuff etwas wegschneiden?

Ich konkretisiere meine Frage mal etwas:

ist es eher ein "Schlagen" (Auspuffrohr auf HA)? Schriebst du ja glaub ich, dass es das nicht sei.

Dann bliebe evtl. noch eine nicht 100% gasdichte Verbindung vom MSD zum ESD, sowas kann auch sehr eigenartige Geräusche verursachen. Einfach die Schelle nochmal nachziehen und Auspuffdichtpaste dranschmieren.

 

Oder der Auspuff kommt ans Hitzeschutzblech der Reserveradmulde, sowas hatte ich mal. Hab etwas Bitumenähnliches zur eräuschdämmung zwischen geklebt. Löst zwar das Problem eigentlich nicht, aber der Krach ist weg.

 

Kannst du das Geräusch denn künstlich erzeugen, indem du hinten am Endtopf wackelst?

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kannst du das Geräusch denn künstlich erzeugen, indem du hinten am Endtopf wackelst?

nein kann ich net

Dann ist Reserveradmulde auszuschließen.

Hast nicht jemand, der mal im Auto sitzen und Gas geben könnte, während du hinten mal versuchst, die Stelle genau zu lokalisieren.

Ich bin neulich fast wahnsinnig geworden, weil irgendwas am MSD "klingelte", habs 3 mal auf der Bühne nicht finden können, beim 4. Mal durch zufall an sonem Sicherungsklip für die Haltegummis gewackelt und siehe da - Übeltäter gefunden. Der Clip drehte auf der Haltenase was ein so lautes Geräusch erzeugte, dass man es im Innenraum hören konnte. Clip getauscht, jetzt ist Ruhe.

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dann ist Reserveradmulde auszuschließen.

Hast nicht jemand, der mal im Auto sitzen und Gas geben könnte, während du hinten mal versuchst, die Stelle genau zu lokalisieren.

Ich bin neulich fast wahnsinnig geworden, weil irgendwas am MSD "klingelte", habs 3 mal auf der Bühne nicht finden können, beim 4. Mal durch zufall an sonem Sicherungsklip für die Haltegummis gewackelt und siehe da - Übeltäter gefunden. Der Clip drehte auf der Haltenase was ein so lautes Geräusch erzeugte, dass man es im Innenraum hören konnte. Clip getauscht, jetzt ist Ruhe.

hmm wieso clip getauscht? die können es natürlich auch sein....wo haste die clips her und wie teuer?

 

edit: wie müssen die denn stehen und sind sie überhaupt wichtig? habe an meiner karre keine clipse

Die dienen nur dazu, dass die Gummis nicht von den Haltern rutschern. Bei mir waren die serienmäßig dran, alternativ gehen auch Sägeringe. Wenn da gar nix ist, passiert auch nix, weil es eigentlich unmöglich ist, dass sich die Anlage so weit bewegt, aber sicher ist sicher.

Kriegste sicher bei Opel für ein paar Cent das Stück.

Hier sieht man sie ein bissl.

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:24

müssen die in einem bestimmten winkel zueinander stehen?!

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:13

habe jetzt gesehen, dass die rechte aufhängung des ESD samt clip in dieser metallverstärkung in der stoßstange hängt. die linke aufhänfung hängt frei davor.

kann es das problem sein? und was tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen