ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff: Komplettanlage oder doch nur Endschalldämpfer behalten?

Auspuff: Komplettanlage oder doch nur Endschalldämpfer behalten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:00

Mahlzeit!

Ich überleg ne Komplettanlage an mein 3er Golf (EZL 07/97, 110T km, 1.6 Liter, 75 PS) zu machen, REMUS, komplett ab Kat (oder doch Krümmer?), Gruppe A, 2x84mm Endrohre - Kumpel von mir hat die selbe Anlage an seinem 2er GTI mit 2 Liter Hubraum!

Er hat 2 Liter Hubraum, ich tanze mit 1.6 daher - deshalb stellen sich mir folgende Fragen bevor ich das Geld investieren möchte:

1. Hört sich die Anlage wegen dem geringeren Hubraum an meinem Golf sehr viel anders an wie an seinem GTI? In Bezug auf die Lautstärke meine ich jetzt, das der Sound fehlt ist mir klar!

 

2. Machts nen Unterschied aus ob ich ab Kat nehme oder ab Krümmer? (lauter? besseres "blubbern"?)

 

...ich hab absolut keine Ahnung davon, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;-)

lg Schnaader

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Januar 2011 um 11:07

Mahlzeit :-)

Ich würd dir von Gruppe A abraten. Wenn du nur n bisschen klang haben willst reicht n Sportendschalldämpfer, sonst ne normale Sportauspuffanlage ab Kat (klingt besser und bringt vllt 2 PS mehr ;D).

Gruppe A benutzt man normalerweise bei höherer Leistung.

Aber zu deinen Fragen:

1. Hört sich ziemlich anders an. Aber von der Lautstärke her tut sich da nicht viel.

2. Ab Krümmer musst du mit aufpassen wegen der AU ;) Auspuff wird lauter und du hast vllt noch 2 PS mehr, aber bei nem 1,6er lohnt sich das nicht.

Wie gesagt, ich würd entweder ne Anlage ab Kat (normal 55mm oder so ähnlich) oder nur n guten endschalldämpfer nehmen. Reicht für Sound vollkommen :)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:16

ESD den ich an meinem im Moment dran habe ist von JOM, 2x76 Endrohre rund, DTM nach oben gerichtet - der ist schon heftig laut xD

Also von der Lautstärke her würde er nicht leiser werden? Dann machen die Hubraum nur das "blubbern"?

am 26. Januar 2011 um 11:19

Genau so siehts aus :) Also wenn du wirklich nur wert auf Sound legst brauchste dir keine Anlage anschaffen ;) Kauf dir lieber n guten Endschalldämpfer der sich gut anhört und dann passt das :) oder behalt deinen wenn dir das laute gefällt ^^

..eine neue Kompett-Sportanlage halte ich für unwirtschaftlich bei dem Motor.Dann lieber/besser was Gebrauchtes.

Du kannst sie alternativ auf die dickeren Anlagen vom GT oder GTI umrüsten(50mm statt 42mm).Geht mit ein wenig handwerklichem Geschick ohne Probleme.

Reduzierstück und Abgasrohr ab Kat vom GT,Mittelschalldämpfer vom GT und gebrauchter Sportendtopf...das sollte reichen.Ein paar Mehr-PS springen auch noch dabei raus.

Gs

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:23

Die Lautstärke von meinem gefällt mir, hatte neben der Lautstärke auf ein klein wenig mehr Sound gehofft - aber wenn du rätst ich sollte ihn so behalten dann wirds auch so kommen!

Hab nur mit dem Gedanken gespielt da der Auspuff im vorderen Bereich ziemlich fertig ist, muss also so oder so repariert werden ;-)

Hi...

Viellicht ist das was dabei...Hab den Edelstahlendschalldämpfer von denen. PreisLeistung ok...:)

Fox Sportauspuffanlagen

dein golf ist allein mit einem sport-esd schon recht laut, weil du ab werk keinen mittelschalldämpfer hast, nur einen kleinen vorschalldämpfer. die meiste "arbeit" in bezug auf geräuschmiderung verrichtet bei dir daher der esd, während das zb beim gti eher der mittelschalldämpfer erledigt (wehalb ein sport-esd an einem gti auch so wenig bringt).

es könnte daher sein, dass dein golf mit einer komplettanlage eher leiser wird als lauter.

wenn dir dein sport-esd nicht mehr gefällt, hol dir einfach einen anderen. das wäre in dem fall auch mein tipp. wenn dein auspuff im vorderen bereich feddich ist, dann hol die dafür einfach einen normalen (serien-)ersatz.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:59

Bei der Remus-Anlage mit 2x84mm Endrohren gibt es auch einen gleich aussehenden Endschalldämpfer, vielleicht wird es dann der.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:00

Hier ein Bild dazu:

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:18

Von der Lautstärke her dürfte der REMUS ESD dann aber nicht leiser sein als mein jetziger JOM (2x76er Endrohre) oder?

am 26. Januar 2011 um 18:31

Leiser nicht, hört sich aber wahrscheinlich besser an ;D

es kann aber durchaus sein, dass er leiser ist.

am 26. Januar 2011 um 18:44

Kann ich dir nicht sagen, aber dürfte normal nicht. Is ja prinzipiell nix anders, nur dass du halt n hochwertigeren esd dran baust ^^

alles richtig. aber auch ein billiger novus ist im endeffekt bspw auch lauter als ein hochwertiger supersprint.

(supersprint-töpfe sind generell sehr leise)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff: Komplettanlage oder doch nur Endschalldämpfer behalten?