- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Auspuff Lauter machen durch Wasser??
Auspuff Lauter machen durch Wasser??
Hey Leute habe schon öfters gehört das man Wasser in Auspuff füllt und das dadurch der Auspuff um einiges Lauter wird !??
Hat wohl irgenwas mit der Physik zutun weil der Auspuff vor dem befüllen heiß sein muss soweit alles gut aber was ist mit der Haltbarkeit des Auspuffs geht der nicht dann viel schneller kaputt oder so??
Wer kennt sich damit aus ??
Vielen dank im voraus!
MfG Marcel
Beste Antwort im Thema
Hi,
wenn's Salzwasser ist und du entsprechend lange wartest könnte das schon funktionieren.
Ansonsten sehe ich dahinter keinen Sinn.
Alternativ halte einfach zum Schrottplatz und einen zehn Jahre alten verrosteten Auspufff drunterschrauben, das hat den gleichen Effekt.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
wenn's Salzwasser ist und du entsprechend lange wartest könnte das schon funktionieren.
Ansonsten sehe ich dahinter keinen Sinn.
Alternativ halte einfach zum Schrottplatz und einen zehn Jahre alten verrosteten Auspufff drunterschrauben, das hat den gleichen Effekt.
Gruß Metalhead
Ich werd nie verstehen was so toll daran ist einen möglichst lauten Auspuff zu haben. Ich weiß aus der Arbeit wie 6,8 und 12 Zylinder klingen und dagegen sind die lauten Krachbüchsen auf der Straße einfach nur peinlich.
Das mit dem Wasser halte ich für Blödsinn und kann mir keine Erklärung reimen weshalb der Klang lauter werden sein ausser, dass es von innen zu rosten beginnt
Die einzige grobe Vermutung warum der Auspuff lauter werden "könnte" wäre die Tatsache, dass weniger Dämmwolle den Schall "schlucken" kann, da der Schall am Wasser wohl etwas mehr "reflektiert" wird...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung#Reflexion_am_Boden
Aber selbst das halte ich in dem Zusammenhang für kompletten Käse.
Was aber passieren wird, wenn du deinen Endtopf halb mit Wasser flutest (eben bis zum Rohr Richtung MSD), ist, dass der Ton höher wird.
Kann man schön mit einer Flaschen"pfeife" mit unterschiedlicher Füllhöhe selber probieren.
Falls das alles überhaupt einen Effekt haben SOLLTE (FALLS, nicht WENN!!!), dann liegt der wohl im Bereich der Messungenauigkeit. Dazu kommt noch, dass die Abgasanlage ihre gesamten Resonanzkörper nicht ohne Grund mit dem entsprechendem Volumen hat. (Reflexionswellen, Staudruck, Durchlaß etc pp. Auspuffbau ist eine Wissenschaft für sich!)
Aber hey, ich würd mich freuen, wenn du es einfach ausprobierst und uns von der Aktion ein Video hochlädst! Ich selber würde das auf keinen Fall ausprobieren wollen!!! Zumal sich mir der Sinn nicht erschliesst...
Obendrein...So ein Auspuff wird heiss....und es herrscht ein gewisser "Luftzug"...es wird nicht allzulange dauert, bis das Wasser irgendwann verdampft ist, bei einer etwas längeren Fahrt...
Woher zum Geier hast du denn diese unsinnige Idee?
Hi,
die Frage wäre dann, wie lange das Wasser da drin bleibt wenn man mal über die Autobahn heizt.
Wäre natürlich noch eine Möglichkeit Sand und das graue Pulver von Portland da mit unterzumischen, dann würde das schon halten. In dem Fall wäre aber ein langesames herantasten an die richtige Füllmenge angeraten
Gruß Metalhead
Ich habe gerade mal nach diesem "Verfahren" gegoogelt...
Es gibt da noch andere Tipps, die ich hier aber nicht wiederholen will, weil ich sowas auch nicht auf meinen Lack bekommen will, wenn so ein Spaßvogel vor mir fährt. Wasser ist da ja recht harmlos.
Jedenfalls wurde dazu geraten, man solle den Endtopf mit Wasser fluten und dann schön über die A-Bahn donnern...und das mehrmals wiederholen....
Meine Meinung dazu: Schwachsinn!
a) Gerade bei so einer Fahrt ist das Wasser verdammt schnell wieder draussen und
b) nach einer langen Vollgasfahrt ist mein Auspuff auch lauter als im Stadtverkehr...
Aber ich bin jetzt raus aus der Diskussion hier, ich habe genug ernsthaftes Interesse für diesen Unfug aufgebracht, denke ich. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Ich habe gerade mal nach diesem "Verfahren" gegoogelt...
Hi,
ja da kommt tolles Zeug raus (am besten senkrecht stellen und mit Termit durchbrennen ).
Gruß Metalhead
Kondensat entsteht ja auch - meist durch Kurzstrecke.
Das läuft ja auch hinten raus.
Ich verstehe da irgendwie den Witz noch nicht.
Bohre doch einfach ein grosses Loch rein.
Vielleicht reicht ja auch folgendes: http://shop.etel-tuning.de/optik-tuning/275-auspuff-steine.html
;-)
Guckt euch das Video an
Die Steine sind jaa Geil hab ich noch nie was von gehört
Zitat:
Original geschrieben von BTDMarcel
Die Steine sind jaa Geil hab ich noch nie was von gehört
Bestell gleich zwei Packungen, die verbrauchen sich nach gut 1000 km etwas, dann kannste nachfüllen.
Gruß Metalhead
ach hattest du die schon ??
Wie waren die so (Soundmäßig)
:P
Zitat:
Oberaffenhammergeil
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Oberaffenhammergeil
Gruß Metalhead
-
Das Zeug schlägt das Baumarkt-Fussel-Tuning um Längen.