1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. auspuff lauter

auspuff lauter

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:20

hi habe einen bmw 320i bj 98

habe mir einen Sportendschalldämpfer von den hersteller Magnaflow USA

und noch einen sport luftfilter gekauft

bin aber nicht zufriden mit den sond

jetzt die frage wie bekomme ich mein auto noch lauter

bitte nicht schreiben lochboren oder so ein scheiß

danke an alle schreiber

Beste Antwort im Thema

Beim E46 ist selbst ohne ESD kein Sound rauszuholen. Mit Ersatzrohren ist quasi das Entfernen des entsprechenden Schalldämpfers und Ersetzen durch ein durchgehendes Rohr gemeint.

Nur Sport-ESD = leise, kaum ein Unterschied

Sport-ESD + MSD Rohr = schon ganz okay, vor allem wenn warm

Sport ESD + MSD Rohr + VSD Rohr = deutlicher hörbarer Unterschied, laut bis fast zu laut je nach Geschmack

Sport ESD + MSD Rohr + VSD Rohr + Rennkats = zu laut

Vielfach wird behauptet, dass solche Modifikationen mehr Leistung bringen. Das stimmt meistens auch, vor allem weil der Staudruck in der Abgasanlage kleiner wird. Somit dreht der Motor "freier" hoch, vor allem bei höheren Drehzahlen macht sich das bemerkbar. Doch Leistung oder Spitzenleistung ist nicht alles. Das ganze geht nämlich auf Kosten des Drehmoments in den unteren Drehzahlbereichen und genau das merkt man auch.

Im Alltag fährt man nunmal mit niedrigen Drehzahlen und da braucht man das Drehmoment. BMW oder andere Automobilhersteller sind nicht dumm, wenn sie solche Abgasanlagen mit den entsprechenden Staudrücken entwickeln. Da ist alles aufeinander abgestimmt und erprobt. Aber meistens wissen es einige "Experten" besser. (Meine Aussage gilt allgemein und ist nicht auf dieses Thema bezogen).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

VSD und MSD raus und rohre rein schweißen

dann hast sound :D

zwar illegal aber egal...

oder du kaufst dir VSD und MSD sportschalldämpfer... dann wirds auch ein bisschen

...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von stanie09

die flows haben doch eh nur so´ne komische "spanische abe", von daher kanste auch vsd- und msd-ersatzrohre (ohne tüv) verbauen.

haste die halterungen selbst an den esd geschweisst? mach doch mal bilder und ein soundfile von dem dingen, bitte.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

die flows haben doch eh nur so´ne komische "spanische abe", von daher kanste auch vsd- und msd-ersatzrohre (ohne tüv) verbauen.

haste die halterungen selbst an den esd geschweisst? mach doch mal bilder und ein soundfile von dem dingen, bitte.

habe die or. vom einen ab gemacht und an sportendschalldämpfer ran geschweisst

bilder kann ich morgen machen aber was kann ich noch machen um es legal lauter zu bekomm

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:24

http://www.ebay.de/.../300267100426?...

das ist meiner

ersatzrohre verbauen und dann eintragen lassen, zumindest versuchen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:55

Zitat:

ersatzrohre verbauen und dann eintragen lassen, zumindest versuchen.

wie meist du das genau

na zum tüv damit fahren und per einzelabnahme versuchen das ganze eintragen zu lassen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

na zum tüv damit fahren und per einzelabnahme versuchen das ganze eintragen zu lassen.

der hat eine abe den muss ich net eintragen lassen

mensch die ersatzrohre! :rolleyes:

am 2. Januar 2012 um 21:55

Edelstahlkat mit weniger Zellen verbauen.

Auf ABE achten & Au Tauglichkeit.

Gruss

Zitat:

...was kann ich noch machen um es legal lauter zu bekomm...

Die Details mit dem Prüfer vom TÜV besprechen, bevor du Material kaufst und die AGA entsprechend umbaust. Dann gibt es nachher bei der Eintragung auch kein böses Erwachen.

Beim E46 ist selbst ohne ESD kein Sound rauszuholen. Mit Ersatzrohren ist quasi das Entfernen des entsprechenden Schalldämpfers und Ersetzen durch ein durchgehendes Rohr gemeint.

Nur Sport-ESD = leise, kaum ein Unterschied

Sport-ESD + MSD Rohr = schon ganz okay, vor allem wenn warm

Sport ESD + MSD Rohr + VSD Rohr = deutlicher hörbarer Unterschied, laut bis fast zu laut je nach Geschmack

Sport ESD + MSD Rohr + VSD Rohr + Rennkats = zu laut

Vielfach wird behauptet, dass solche Modifikationen mehr Leistung bringen. Das stimmt meistens auch, vor allem weil der Staudruck in der Abgasanlage kleiner wird. Somit dreht der Motor "freier" hoch, vor allem bei höheren Drehzahlen macht sich das bemerkbar. Doch Leistung oder Spitzenleistung ist nicht alles. Das ganze geht nämlich auf Kosten des Drehmoments in den unteren Drehzahlbereichen und genau das merkt man auch.

Im Alltag fährt man nunmal mit niedrigen Drehzahlen und da braucht man das Drehmoment. BMW oder andere Automobilhersteller sind nicht dumm, wenn sie solche Abgasanlagen mit den entsprechenden Staudrücken entwickeln. Da ist alles aufeinander abgestimmt und erprobt. Aber meistens wissen es einige "Experten" besser. (Meine Aussage gilt allgemein und ist nicht auf dieses Thema bezogen).

ganz erlich warte erstmal ab wenn du den auspuff eingefahren hast. Habe ebenfalls einen Magnaflow allerdings hat der schon ca. 40 tkm runter und davon waren es ca. 30 tkm Autobahn.

Ich liebe den Klag so wie es derzeit ist. Allerdings empfinde ich es auch manchmal sehr störent. Kurz gesagt das Teil ist derzeit sehr laut.

Wenns in den nächsten Tagen klappt versuche ich ein Soundfile zu machen.

am 4. Januar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Wenns in den nächsten Tagen klappt versuche ich ein Soundfile zu machen.

Wie nimmst Du die tiefen Frequenzen auf, die nicht hörbar sind, sondern eher das Sitzvibrieren und Magenbrumseln verursachen? Also diese emotionalen Gefühlsgeräusche?

Deine Antwort