ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Auspuff leiser machen

Auspuff leiser machen

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:34

Hallo,

ich möchte meinen auspuff leiser machen für den tüv, ich habe mal gehört, dass es da so ein wolle geben soll. Stimmt das?

Wenn ja wo muss ich die hintun, damit er leiser wird?

Mein Auspuff hat zwar ABE, aber ich habe meinen KAT rausgeschnitten und jetzt ist sie für den Tüv ein wenig zu laut.

Könnt ihr mir helfen???

mfg

Beste Antwort im Thema

Oh Herr wirf mit Hirn!

Hast Du Dir mal überlegt, dass Dein Bike damit die Betriebserlaubnis verloren hat????? Die AU wirst Du auch nicht bestehen, da es für Deine Maschine definierte Grenzwerte gibt, die Du ohne Kat nie und nimmer schaffst.

Aber was rede ich, darüber ist ja nun weiss Gott reichlich meditiert worden und es gibt doch immer wieder die Schlauschisser, die alles besser wissen.

Haltet den TÜV und die Freunde in grün nicht für blöd, die werden es schon spitzkriegen. Dann legen sie Dir das Bike still, aber da hast Du ja wenigstens einen geilen Auspuff, den Du Dir zumindest in der Garage angucken kannst.

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

servus

keine ahnung ob ich dir weiter helfen kann. Ich hab mal im TV ein bericht gesehen, da gings wie bei dir um etwas zulauten Motorensound bei einen Bike und probleme beim Tüv. Der Typ hatt dann einfach Mineralwolle genommen und um das innenleben seines schalldämpfer gewickelt und hatt dann die Plakette bekommen. Vielleich hielf das etwas.

mecdoc

Der Tüv hat nicht was gesagt, das da kein Kat mehr drin ist ?

Die Lautstärke könnte Dein kleineres Problem sein. Es gibt bei Tante Lu oder Prolo Dämmwolle, die reingestopft werden kann. Allerdings gehört zum TÜV auch die Abgasuntersuchung und die könnte bei rausgerupften KAT ein gewisses Hindernis darstellen. was bewegt eigentlich einen Biker, den Kat rauszubasteln :confused:

am 30. August 2009 um 15:46

Ich sehe das auch so.Wenn der Kat fehlt,kannst du hinten so viel Wolle reinstopfen,wie du willst.Da der Kat auch schon etwas Lautstärke nimmt,wird sie dadurch nicht noch leiser.

Wie schon gesagt,ist die Abgasuntersuchen Bestandteil vom Tüv. Das heisst ohne bestandene Abgasuntersuchung gibts keinen Tüv.

Etwas anderes ist es,wenn der Endtopf nach einer Zeit die verbrannte Wolle aushustet.Ich musste bei meiner Ktm alle 2-3 Monate wieder nachstopfen.Da gibt es bei den bekannten Hersteller Dämmwolle und Matten,damit er wieder leiser wird.

Interessant wäre erstmal welches Moped überhaupt.

Bei Vergaser und U-Kat mußt afaik auch nur 4% CO einhalten...das schaffst auch ohne Kat spielend.

Stopfen...bringt sicher was wenn der Auspuff schon einigermaßen ausgebrannt ist - wenn auch nicht so leise wie mit Kat.

Zumindest bei uns sieht das der TÜV mit der Lautstärke aber eh nicht sooo eng, solange du da nicht mit einem 115dB Ofenrohr anrückst.

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:37

Also ich hab eine GSX R 750 K8

Ich muss jetzt nur zum Tüv, das er mir einträgt, dass ich jetzt offen fahren darf.

Aber ihm passt der Auspuff nicht.

Ist das eigentlich auch nicht egal?? Er soll nur eintagen, dass die Maschine jetzt die volle Leistung hat, mehr nicht!!

Das meine suzi keinen Kat mehr hat, glaube ich kannte er garnicht, ihm war sie einfach zu laut.

Hast du den Kat von einer K8 schon mal gesehen???

ist größer und schwerer als von mem Auto.

Hab den KAT einfach rausgeschnitten und ein zwischenstück gebaut, hat jetzt auch einen Hammer Sound :-)))

Als meint ihr Dämmwolle kaufen und einfach in den Auspuff stopfen?? Oder wie??

Danke für die schnellen Antworten.

mfg

Oh Herr wirf mit Hirn!

Hast Du Dir mal überlegt, dass Dein Bike damit die Betriebserlaubnis verloren hat????? Die AU wirst Du auch nicht bestehen, da es für Deine Maschine definierte Grenzwerte gibt, die Du ohne Kat nie und nimmer schaffst.

Aber was rede ich, darüber ist ja nun weiss Gott reichlich meditiert worden und es gibt doch immer wieder die Schlauschisser, die alles besser wissen.

Haltet den TÜV und die Freunde in grün nicht für blöd, die werden es schon spitzkriegen. Dann legen sie Dir das Bike still, aber da hast Du ja wenigstens einen geilen Auspuff, den Du Dir zumindest in der Garage angucken kannst.

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

am 31. August 2009 um 3:17

:eek: -Kat rausgeschnitten bei einer K8?!

Ausser genauer zu überlegen,was einen Neuling dazu bewegt,bei einem fast neuen Bike den Kat zu entfernen,bleibt dir nur eine Möglichkeit:-der Kat muss wieder rein.

Da machst du mit Dämmwolle gar nichts! Die Wolle gehört eigentlich auch nicht "in" den Auspuff gestopft,sondern um das Siebrohr und das auch nur bei einem Absorptionsschalldämpfer.

Wenn du es selber schon als "Hammer Sound" beschreibst,kann ich den Tüv voll und ganz verstehen.

Die nächste Hauptuntersuchung wirst du in diesem Zustand nie und nimmer bestehen.

Ein anderer Endtopf wäre hier wohl eher angebracht gewesen.Ganz zu schweigen von der erloschenen Garantieleistung.

Das nächste Mal besser vorher informieren und erst dann am Motorrad Teile absägen.

Da er gesagt hat der Auspuff hat ABE, interpretier ich das mal als Zubehör-Pot - das sind idR Absorbtionsdämpfer.

...wobei der Hinweis vielleicht nicht verkehrt ist...nicht dass er noch einfach nen Topfreiber hinten ins Rohr schiebt... :D

 

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:25

Danke für eure super antworten.

@twindance

denkst du ich weiß nicht das die BE damit erloschen ist??????

Wenn du denkst ich bin ein Schlauschisser, dann ok.

Ich habe dich und die anderen hier lediglich gefragt, ob man den Auspuff etwas leiser machen kann.

Diese primitiven Antworten hättet ihr euch sparen können. Das ich keine BE mehr hab, weiß ich und das ich bei der nächsten HU vll probleme bekomme auch, ich wollte für jetzt einfach nur den Auspuff leiser machen. Das andere lasst mal meine Sorge sein.

Habe mein Problem auch so schon gelöst ohne euren tollen Ratschlägen

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Danke für eure super antworten.

@twindance

denkst du ich weiß nicht das die BE damit erloschen ist??????

Wenn du denkst ich bin ein Schlauschisser, dann ok.

Ich habe dich und die anderen hier lediglich gefragt, ob man den Auspuff etwas leiser machen kann.

Diese primitiven Antworten hättet ihr euch sparen können. Das ich keine BE mehr hab, weiß ich und das ich bei der nächsten HU vll probleme bekomme auch, ich wollte für jetzt einfach nur den Auspuff leiser machen. Das andere lasst mal meine Sorge sein.

Habe mein Problem auch so schon gelöst ohne euren tollen Ratschlägen

Hauptsache es brüllt, obs einen Sinn macht oder nicht ist egal. Ich werd das nie verstehen. Und wenn man dann von den andren schlicht und ergreifend die Wahrheit serviert bekommen, dann schmollen wir wie ein kleines Kind. Viel Spass in der Illegalität, du toller Schrauber...:cool:

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:50

Würde ich so eine maschine wie du fahren wär mir der sound auch egal guckt so und so keiner auf dich.

Aber zu einer Gixxe gehört einfach ein guter sound...

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Würde ich so eine maschine wie du fahren wär mir der sound auch egal guckt so und so keiner auf dich.

Aber zu einer Gixxe gehört einfach ein guter sound...

Nun krieg Dich wieder ein, Kleiner ;).

Es ist mir gelinde gesagt scheissegal, ob die Leute mein Bike geil finden, den Sound geil finden oder sich verächtlich abwenden, weil nur 72PS. Spätestens, wenn ich der Knubbel auf der Landstraße die Leine lang lasse, fällt ihnen die Kinnlade runter:cool:

Irgendwann wirst Du auch erwachsen und wirst begreifen, was Motorrad fahren WIRKLICH bedeutet. Solange Du den Biker an der Maschine und deren Optik und Sound beurteilst, hast Du noch echt Steigerungsmöglichkeiten. Deine Aussage erinnert mich an den Möchtegern-Vorstadt-Bösewicht-Yuppi-Harleytreiber, nur dass das Geld nicht gereicht hat.

It´s the man, not the gun!

Immer diese Kinder, keine Haare am S.ck, aber im Puff drängeln.

Themenstarteram 1. September 2009 um 14:08

Hab ich was gegen eine Sv geschrieben, nein!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hatte vorher auch eine SV und ist ein echt super mopped

Ist schon recht, wie gesagt, MIR persönlich ist es wurscht, was andere über mich denken.

Aber der Passus

Würde ich so eine maschine wie du fahren wär mir der sound auch egal guckt so und so keiner auf dich (geht schon mit dem Lesen:D ) ist mir doch ein wenig suspekt, auch wenn er nicht mich betrifft.

Mal im Ernst, es soll jeder nach seinem Willen glücklich werden, ich will Dir auch nicht auf die Pelle rücken, aber die Aktion mit dem Kat ist nach meinem Dafürhalten Vollschrott. Aber mach halt, wie Du meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen