ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Auspuff Proceed Gt 2023

Auspuff Proceed Gt 2023

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 19:00

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner dringenden Suche nach einem legalen Auspuff für meinen Kia ProCeed GT aus dem Jahr 2023 in der Schweiz helfen. Ich möchte mein Fahrzeug gerne mit einer neuen Auspuffanlage ausstatten, allerdings muss diese den schweizerischen Vorschriften entsprechen.

Falls jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen für Auspuffhersteller oder -anlagen hat, die in der Schweiz zugelassen sind, würde ich mich sehr über eure schnellen Antworten freuen. Es wäre besonders hilfreich, wenn ihr mir Details zu Herstellern, Modellen und eventuellen Bezugsquellen nennen könntet.

Solltet ihr selbst einen Kia ProCeed GT 2023 oder ein ähnliches Modell fahren und in der Schweiz einen legalen Auspuff verbaut haben, wäre ich auch sehr an euren persönlichen Erfahrungen interessiert.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt. Je schneller ich eine Antwort erhalte, desto eher kann ich mich für eine passende Auspuffanlage entscheiden und meinen Kia entsprechend ausstatten.

Beste Grüsse

Milan

Ähnliche Themen
65 Antworten

Gibt es bei euch keine Händler, die solche Teile bestellen können und die einen Zugriff auf gesetzliche Bestimmungen und Verfügbarkeit der verschiedenen Anlagen haben?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 7:00

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 17. Juni 2023 um 07:07:55 Uhr:

Gibt es bei euch keine Händler, die solche Teile bestellen können und die einen Zugriff auf gesetzliche Bestimmungen und Verfügbarkeit der verschiedenen Anlagen haben?

doch doch gibt es aber die meisten haben sich spezialisiert auf felgen und sonstige zubehörteile ...abgasanlage leider nicht dass ich wüsste

Kennst du denn die Vorgaben für die Schweiz bezüglich Lautstärke usw?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:33

hier noch die bilder

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 17. Juni 2023 um 10:41:49 Uhr:

Kennst du denn die Vorgaben für die Schweiz bezüglich Lautstärke usw?

Schweizer gesetz 1
2

Verstehe ich das richtig, dass in der Schweiz eine Klappenanlage unzulässig ist, wenn sie nur Lärm erzeugt und keinen Nutzen hat?

Also so, wie ich das grade verstanden habe, muss es wenn eine Klappenanlage sein, welche eintragbar ist und zudem eine Mehrleistung bringt, dass sie nicht NUR Lärm macht.

Der Cee'd GT-Track (JD) war bereits mit 95dB in den Papieren eingetragen. Der CD ist soweit ich weiß bei um die 100. Kollege hat seinen CD zumindest auf 109dB in den Papieren stehen.

Der Proceed GT verfügt ab Werk ja prinzipiell über eine Klappenanlage. Hierzu gibt es als Alternative BullX, EgoX sowie NAP Abgasanlagen. Alles mit Klappe.

Für ohne Klappe wäre es dann FOX oder die Anlage vom GT-JD die ist von Bastuck ohne Klappe.

Wie laut darf sie denn sein?

Und verstehe ich das obige richtig?

---

https://www.toptuning.ch/.../...it-klappen-fuer-original-endrohre.html

Die Anlage besitzt eine EG-Typengenehmigung und wird mit einer CH-Eignungserklärung ausgeliefert.

Somit im Strassenverkehr erlaubt.

Eintragungsfrei - Keine Eintragung erforderlich

Der GT der CD Baureihe hat 89dB in den Papieren stehen, bzw. das MY2023 90dB

Zitat:

@ogherby schrieb am 17. Juni 2023 um 23:43:50 Uhr:

Der GT der CD Baureihe hat 89dB in den Papieren stehen, bzw. das MY2023 90dB

Aber vermutlich mit geschlossener Klappe ?

Vom Kollegen der MY'22 steht in den Papieren auf 109dB

Hat er Ende des Jahres neu bekommen.

Glaube entsprechend nicht, dass da eine andere AGA drunter ist, der Hyundai i30N ist ja auch bei 109dB, verstehe das nicht ganz. Gibt es da unterschiedliche dB Werte vom Produktions-ziel her ?

Die obige AGA (s. Link) scheint in CH legal zu sein.

Magst du die originale AGA nicht?

LG

109 DB kann ich garnicht glauben........habe ein GT 2023, da muß ich mal nachschauen.

PS: Meine Harley hat 107 db......das ist schweine Laut.

MfG. Franky

Wo stehen die Werte geschlossen und offen? Also welche Zahl?

Zitat:

@Lenin schrieb am 18. Juni 2023 um 10:53:48 Uhr:

109 DB kann ich garnicht glauben........habe ein GT 2023, da muß ich mal nachschauen.

PS: Meine Harley hat 107 db......das ist schweine Laut.

MfG. Franky

Steht zumindest in seinen Papieren.

Mein JD (GT-TRACK) steht auf 95dB in den Papieren.

Vom Kollegen der JD-GT-ProCeed 3-Türer (ich hab den 5 türer)

Steht auf 97dB in den Papieren.

Hierzu kommt noch eine Messtoleranz von 5dB.

Ich wäre also mit 100dB und er mit 102dB völlig legal.

Der Kollege mit dem Proceed GT darf entsprechend 114dB haben.

In den Papieren steht soweit ich weiß der Wert bei geschlossener Klappe, wäre fraglich wieso da der offene Wert stehen sollte.

 

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 18. Juni 2023 um 10:59:58 Uhr:

Wo stehen die Werte geschlossen und offen? Also welche Zahl?

In der BE/ABE der Klappenanlage, welche man immer mitführen muss, stehen die Werte i.d.R. alle niedergeschrieben.

Ich finde die Werte auch etwas grenzwertig.

Ein Elektro Rasenmäher ist durchschnittlich bei 95-97dB.

Den hört man auch 3-4 Grundstücke entfernt, wenn man draußen ist.

Das sind auch lediglich die DARF-BIS-ZU Werte, und nicht die IST Werte. Mein GT, welcher ohne Klappen auf 95dB eingetragen ist hat < 80dB ...

Eine dB Erhöhung von 10dB stellt für das Menschliche Gehör übrigens eine Lautstärkenverdoppelung dar.

 

Ändert aber alles nichts an der Situation vom TE.

Wieso er eine andere AGA benötigt ??

OK danke, dann schau ich Mal ob das bei meinen Papieren im Auto dabei ist.

In der zulassung steht bei mir 70 und 89db für die stand- und Fahrgeräusche

In den Papieren von der Bastuckanlage stehen keine dB werte drin. Warum sollte das auch? Im geschlossenen Zustand ist sie gefühlt leiser als Serie. 109dB, sorry das glaube ich nicht. Wer hat ihn diesen Wert eingetragen?

Der Wagen wurde Ende 2022 im Dezember ausgeliefert.

Nach seinen Angaben ist alles Serie. (Wegen der Garantie)

Weiß nicht, ob es da unterschiedliche Ausführungen gab?

JD-GT MY'18 (3 Türer) = 97dB

JD-GT MY'16 (5 Türer) = 95dB

CD-GT MY'22 = 89dB

CD-GT MY'23 = 90dB

Bei seinem Proceed GT - MY'22 stehen 109dB eingetragen.

Ich bin vor ein paar Tagen einen MY'23 mit 107dB eingetragen Probe gefahren. Und ich wage wirklich zu bezweifeln, dass ein Auto mit unter 800km Laufleistung (Probefahrt) eine andere Anlage direkt verbaut bekommen hat, wieso auch? Man würde ja dann eine ganz andere Kombination bewerben, welche man sich schlussendlich so nicht kaufen könnte.

Hat das evtl. mit dem Produktionsort zutun?

Finde das alles etwas fraglich.

Auch, dass der Proceed lt. Bastuck Website eine VSD Attrappe verbaut haben soll, welche es auch für den JD gibt, jedoch steht da überall dran, dass dieses Produkt keine BE, ABE, ECE oder EC Eintragung hätte. Entsprechend nicht in der StVO zugelassen. Weiß absolut nicht wie der JD-GT auf die 95 bzw. 97dB ohne Klappe mit nem VSD kommen soll.

Genau so fraglich sind mir die Eintragungen.

MY'22 89dB

MY'23 90dB

Kollege MY'22 109dB

Mein Probefahrt Fahrzeug MY'23 107dB

Ich höre gerne laute Musik aber die Werte passen für mein Gehör einfach nicht. Ein DüsenJet hat beim Starten ca. 106dB um den Dreh. Da soll lt. Eintragung ein KIA lauter sein?

Bei Lamborghini oder Bugatti könnte ich solche Werte ja noch glauben und nachvollziehen. Da arbeitet auch ein dezent größerer Motor. Aber so? Hat man sich dort vertippt?

Das würde ich alles mal gern schwarz auf weiß sehen....

Bei dem MY23 gab es probleme mit der eingetragen dB, es wurden im schein versehentlich 77 dB eingetragen, diese wurden jetzt korrigiert auf 90 dB. Großes Thema in den FB Gruppen. Produktionsort gibt's nur einen für die Ceed Baureihe, europäischer Markt.

Die Bastuckanlage für den Proceed GT ist ab OPF und hat keinen MSD, im vergleich zur originalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen