ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auspuff Rätselhaftes klappern

Auspuff Rätselhaftes klappern

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:59

Hallo,

war gestern beim Tüv ,hab Plakette bekommen ,soweit so gut, aber seidem klappert es am Auspuff ,bzw ich kann es einfach nicht lokalisieren wo die Ursache des Klappern herkommt,es ist eigtl nur beim Starten und wenn ich (untertourig) anfahre...bei Vollast ist es vorbei, wie gesagt der Tüv hatte nix zu bemängeln in Sachen Rost,sieht unten alles gut aus.wenn ich aber die Auspuffanlage nach links od rechts drücke klappert nix mehr....

wenn ich aber am den Mitteldämpfer bewege "quietscht" es ein bischen....

Halte Gummis sind nicht porös oder angerissen..oder können die ausgeleiert sein? kann ich mir nicht vorstellen..Hitzeschutzbleche sind alle fest....

habt Ihr ne Idee?

Kat? hmm ,dann hätte ich doch die AU nicht bestanden??

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2012 um 9:14

Hab das Problem gerade beim CAB. meiner Mutter, bin am Samstag mal drunter, wenn ich was finde geb ich bescheid!

Hört sich das bei dir auch an, als würde man eine Büchse voller Schrauben schütteln?

Gruß

Wastl

am 29. Juni 2012 um 9:15

kontrolliere noch mal alle auspuffgummis.

die längen sich irgendwann und reißen letztendlich ab.

kosten ja auch nicht die welt.

hast du eine auffahrrampe oder grube?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

kontrolliere noch mal alle auspuffgummis.

die längen sich irgendwann und reißen letztendlich ab.

kosten ja auch nicht die welt.

hast du eine auffahrrampe oder grube?

ja war schon 3 mal unter der Karre und finde einfach nix..wie gesagt wenn ich die Anlage fixiere ist nix mehr zu hören,aber sobald sie wieder im normal hängt scheppert es.. zwar net wie eine Werkzeugbox aber irgenwie blechig...

kann es denn wirklich an den Gummis liegen?

Danke

am 29. Juni 2012 um 10:04

wie fixiere?

schlägt die anlage irgendwo an die karosserie, wenn du einfach nur dran herumwackelst?

wenn nicht, dürfte in einem der töpfe (meistens der endtopf) innen drin was lose sein.

opel ist ja nicht gerade für die langlebigkeit der ausfuffanlagen bekannt.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wie fixiere?

schlägt die anlage irgendwo an die karosserie, wenn du einfach nur dran herumwackelst?

wenn nicht, dürfte in einem der töpfe (meistens der endtopf) innen drin was lose sein.

opel ist ja nicht gerade für die langlebigkeit der ausfuffanlagen bekannt.

Nein, schlägt nicht,wenn ich an einen der Töpfe: Kat,Mittelschalldämpfer und Enschalld. mit der Faust klopfe klappert es... egal an welchen Topf ich klopfe.... halte ich aber die Anlage am Rohr fest ,ist kein scheppern.. also ..ist schwer zu erklären... kommt mir schon fast vor wie bei einer Stimmgabel....könen evtl wirklich die Gummis "ausgeleiert" sein? die Gummis sollen eigt Spiel haben, oder?

 

am 29. Juni 2012 um 12:07

wenn die gummis ausgelutscht sind würde er an die karosse schlagen.

wenn du ihn festhälst und es in der anlage scheppert, dann ist da irgendwo was lose.

au bestanden, der kat dürfte i.o. sein.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wenn die gummis ausgelutscht sind würde er an die karosse schlagen.

wenn du ihn festhälst und es in der anlage scheppert, dann ist da irgendwo was lose.

au bestanden, der kat dürfte i.o. sein.

Nein , wenn ich Ihn festhalte scheppert es eben nicht...auch wenn ein Helfer Auspuff nach oben unten oder rechts oder links drückt oder zieht also wenn Auspuff unter Spannung steht scheppert nichts...wie gesagt schwierig zu erklären...

und Auspuff sollte ja nicht unter Spannung stehen.....

 

am 30. Juni 2012 um 21:00

das hatte ich auch mal T98 2.0 16V. der mittelschalldämpfer war hinüber. immer beim anlassen und im standgasfahren bei leichter steigung.

Also ich war heute auf der Bühne, bei mir (hab ja geschrieben das ich bescheid geb) war die Lambdasonde nicht festgezogen, die hat bei Last eben wie ne Schraubenbüchse gerattert.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:05

Danke für eure Meinungen, werde morgen alle Töpfe ausbauen :-( und gezielt nach der Ursache forschen...wie gesagt das komische ist halt wenn man die Anlage festhält ist nichts zu hören....wenn ein Topf im innern kaputt wäre müsste es doch trotzdem etwas scheppern wenn man ihn festhält und dagegen klopft ???

werde dann berichten wenn ich Fehler gefunden hab

am 2. Juli 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von fichtl65

Danke für eure Meinungen, werde morgen alle Töpfe ausbauen :-( und gezielt nach der Ursache forschen...wie gesagt das komische ist halt wenn man die Anlage festhält ist nichts zu hören....wenn ein Topf im innern kaputt wäre müsste es doch trotzdem etwas scheppern wenn man ihn festhält und dagegen klopft ???

werde dann berichten wenn ich Fehler gefunden hab

PS: auspuffanlagen sind im i-net deutlich günstiger als beim FOH

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von fichtl65

Danke für eure Meinungen, werde morgen alle Töpfe ausbauen :-( und gezielt nach der Ursache forschen...wie gesagt das komische ist halt wenn man die Anlage festhält ist nichts zu hören....wenn ein Topf im innern kaputt wäre müsste es doch trotzdem etwas scheppern wenn man ihn festhält und dagegen klopft ???

werde dann berichten wenn ich Fehler gefunden hab

PS: auspuffanlagen sind im i-net deutlich günstiger als beim FOH

Danke , ich weiss... :-)

am 2. Juli 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von fichtl65

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

PS: auspuffanlagen sind im i-net deutlich günstiger als beim FOH

Danke , ich weiss... :-)

ist leider nicht jedem so klar...:D

am 2. Juli 2012 um 16:42

Öhm falls du das überlesen hattest... bei mir war es die lockere Lambda-Sonde!!!

Überprüf doch die zuerst bevor du anfängst alles auszubauen und einfach mal so alles neu zu kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen