- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Auspuff rostig
Auspuff rostig
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Touran 1,2 TSI Jahreswagen. Ist die Beule im Endtopf normal? Wie kann ein Auspuff nach einem Jahr schon so rostig sein?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
eigentlich wollte ich mich hier raus halten, aber wenn ich hier das "fundierte" Fachwissen lese dann dreht sich mir hier der Magen um. Bloß weil ein Rohr nicht gerade ist, ist es nicht gleich ein Krümmer, der Sitz nämlich am Motorblock. Und wenn, auch verzinkte Blechteile, von längerer Standzeit Flugrost ansetzen, sind sie nicht gleich vom Kondenswasser durchrostet. Man schaue sich die Delle mal genauer an, die ist nicht durch "Feindberührung" entstanden. Dann wäre da sicher massiv Rost zu sehen. sieht eher werksmäßig aus (habe leider keine Vergleichsmöglichkeit). @TwinDaddy81, Du meinst sicher mit Tempobegrenzer Bodenwellen oder halbrunde Geschwindigkeitshemmer. Dann wären aber sicher auch Kratzspuren an der Delle zusehen.
Noch einen schönen Sonntag
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Topf sieht schon sehr gammelig aus, viel mehr erschreckt mich aber der Krümmer dahinter, das ist nicht normal.
Spricht für sehr viel Kurzstrecke, dadurch sammelt sich ordentlich Kondensat im Auspuff und der Rost freut sich.
Die Delle wird wohl vom Aufsetzen auf einem Bordstein oder Tempobegrenzung kommen...
Hallo,
eigentlich wollte ich mich hier raus halten, aber wenn ich hier das "fundierte" Fachwissen lese dann dreht sich mir hier der Magen um. Bloß weil ein Rohr nicht gerade ist, ist es nicht gleich ein Krümmer, der Sitz nämlich am Motorblock. Und wenn, auch verzinkte Blechteile, von längerer Standzeit Flugrost ansetzen, sind sie nicht gleich vom Kondenswasser durchrostet. Man schaue sich die Delle mal genauer an, die ist nicht durch "Feindberührung" entstanden. Dann wäre da sicher massiv Rost zu sehen. sieht eher werksmäßig aus (habe leider keine Vergleichsmöglichkeit). @TwinDaddy81, Du meinst sicher mit Tempobegrenzer Bodenwellen oder halbrunde Geschwindigkeitshemmer. Dann wären aber sicher auch Kratzspuren an der Delle zusehen.
Danke für das Wort zum Sonntag...
@mgmddorf Dieser Kommentar hilft dem Themenersteller nun weiter, danke dir...;-)
Hallo @mgmddorf,
danke für die Expertise. Meinst Du man kann den Wagen ohne Bedenken kaufen,wenn sonst alles ok aussieht?
Auch Dir einen schönen Sonntag!
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 12. August 2018 um 13:07:31 Uhr:
Hallo,
Das mit Kondensat bei kurzstrecke stimmen ja
Nur ?as das Kondensat im Auspuff ist
Und der dann nicht sichtbar von innen gammelt
Mein Diesel Auspuff sieht nach 50tkm nur schmutzig aus
(von Aussen)
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 12. August 2018 um 14:13:58 Uhr:
@mgmddorf Dieser Kommentar hilft dem Themenersteller nun weiter, danke dir...;-)
Danke Luckyboy77,
hin und wieder kann ich Dir auch mal zustimmen, was die Wenigstens hier ja tun . Oftmals verunsicherst Du hier aber die anderen Forenmitglieder, was den Themenerstellern auch nicht weiter hilft.
Trotzdem
Auch dies hilft dem TE nicht weiter
Zitat:
@nfjftp schrieb am 12. August 2018 um 15:25:57 Uhr:
Hallo @mgmddorf,
danke für die Expertise. Meinst Du man kann den Wagen ohne Bedenken kaufen,wenn sonst alles ok aussieht?
Auch Dir einen schönen Sonntag!
Hallo, ich möchte hier nicht unbedingt von einer Expertise sprechen, aber die Ansicht der Auspuffanlage alleine, spricht noch lange nicht gegen den Kauf.
Grüß
Wie sehen denn die Bremsscheiben aus? Wieviel km hat der Wagen?
Gut,jedoch durch die Standzeit etwas rostig. Der Wagen hat ca. 30.000 gelaufen. Das ist natürlich nicht wenig für ein Jahr. Der Händler zahlt uns aber für unseren alten Van noch einen fairen Preis.
Ein Jahr alt und 30tkm als 1.2er? War ein Mieter oder? Vor allem verrostete Scheiben hinten bekommst du nicht mehr rostfrei!
Ja, ist wohl ein Mietwagen, obwohl es der Verkäufer nicht erwähnte.
Da würde ich die Finger von lassen, vor allem bei einem 1.2er, wer weiß wie der getreten wurde.