1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff-Schalldämpfer: unterschiedliche Qualitäten beim :D ?

Auspuff-Schalldämpfer: unterschiedliche Qualitäten beim :D ?

Volvo
Themenstarteram 21. November 2017 um 10:17

Im Februar habe ich bei :D Nr. 1 den Schalldämpfer wechseln lassen, in der Rechnung mit Teilenummer 31372150 ausgewiesen, Teilepreis 248,84 Euro netto. (Kostet bei Skandix ungefähr dasselbe.)

Da mir der Elch etwas laut vorkommt, habe ich :D Nr. 2 reingucken lassen. Der meinte, es sei kein Originalteil verbaut worden, und das sei die Ursache.

Ehe ich jetzt irgendwen konfrontiere: Gibt es da evtl. unterschiedliche Qualitäten? Schalldämpfer 31372150 ist für Volvo-Originalteile ja sowieso erstaunlich preisgünstig ...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei einem Originalteil steht Volvo auf dem Blech drauf.

Und es gab bekanntermaßen mehrere Hersteller für die Originalteile,würde mal behaupten,der Erstausrüster aus den Neunziger Jahren war wesentlich besser als die Sachen,die Du jetzt bei Volvo als Ersatzteil bekommst.

Weiß denn jemand, wer der OEM für die Sauger-Anlage war?

Denn nach knapp 23 Jahren ist meine auch so langsam durch. Wenn er warm gefahren ist ist die aber immer noch dicht, ein wahnsinns Sound, immer wieder.

Ich möchte ungerne etwas anderes in meinen 850 einbauen-

LG, Tim

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 21. November 2017 um 12:08:57 Uhr:

Weiß denn jemand, wer der OEM für die Sauger-Anlage war?

Das dürfte nur in wilden Spekulationen enden.

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:24

Wahrscheinlich am Ufer des Vänern noch aus einem Stück gefeilt und per Hand verzinkt. In einem roten Holzhaus mit weißen Ecken.

Es scheint so, als ob Starla der OEM ist.

Die haben viele Jahre lang Volvo und Saab beliefert, bis sie in 2006 von Walker übernommen wurden. Das die Anlagen aber nicht so der Hit sind, wissen wir ja aber...

LG, Tim

Als ich mal nach nem neuen Auspuff beim Volvohändler angefragt hatte lag der im Preis bei ca. 400 € ohne Einbau!

Ich möchte auch behaupten, dass ein OE Auspuff nicht für 250€ zu bekommen ist...

Markus

Ich hab einfach den bestellt:

https://www.ebay.de/.../272884938575?...

Wahnsinnig schwer das Ding, dickes Blech, beschissen geschweißt. Zink fehlt aber leider.

Dsc-6355

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 21. November 2017 um 21:27:54 Uhr:

Ich hab einfach den bestellt:

https://www.ebay.de/.../272884938575?...

Wahnsinnig schwer das Ding, dickes Blech, beschissen geschweißt. Zink fehlt aber leider.

Moin,

hab unterm V40 einen darunter, der komplett inkl. Versand 80 € gekostet hat, sieht jetzt nach über 4 Jahren nicht mehr wirklich schön aus , ist aber dicht , mußte jetzt nach 4 Jahren nur die Gummis ern.

Ist sein Geld wert ,

MfG

Volvo hat immer mal wieder Angebote bei den Ersatzteilen,speziell für ältere Fahrzeuge.

Den Kurs von 250 Euro für ein Originalteil (ohne Endrohr) habe ich auch schon mehrfach ermittelt,ich meine Ende letzten Jahres war der noch aktuell.

Die Preise wechseln ja auch regelmäßig.

Wenn ich bei Skandix die obligatorischen 10 % (:D) abziehe,komme ich auf rund 300 Euro Listenpreis.

Passt also ungefähr.

In den USA kostet das Originalteil z.B. nur rund 230 Dollar.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. November 2017 um 09:05:37 Uhr:

Volvo hat immer mal wieder Angebote bei den Ersatzteilen,speziell für ältere Fahrzeuge.

Habe ich damals erlebt, Auspuff durch, Volvopreis um die 450€. Alternativ einen von Bosal rein, machte einen Höllenradau, das Ding, konnte Werkstatt wieder zurückgeben. Knurrend zugestimmt, einen Orginal zu nehmen, der kostete dann beim selben Händler auf einmal nur noch um die 250€.

Wie verhält sich der neue originale? Und wie lange ist der jetzt schon verbaut?

Beim AWD gibt's ja eh nur einen Endschalldämpfer, hatte ich als meiner fällig war bei Wagner & Günther HH gekauft (€ 420 inkl. Spedition Transport). Der Auspuff kam direkt von Volvo Göteborg. Der ist jetzt seit 4 Jahren dran und zeigt keine Ermüdungserscheinungen, lediglich minimaler Rost was ja normal ist. Bin mit der Qualität super zufrieden

Zitat:

@masabi schrieb am 22. November 2017 um 14:11:20 Uhr:

Beim AWD gibt's ja eh nur einen Endschalldämpfer,

Jein.

Der R-AWD hatte die Links-Rechts-Optik,der normale AWD links einen Blindstopfen und rechts das Endrohr.

Die Links-Rechts-Anlage vom R ist nicht mehr lieferbar.

Deine Antwort