ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff selber wechseln ....

Auspuff selber wechseln ....

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:47

Auf Dauer muss ich ja nen neuen Auspuff haben!

Hatte jetzt einen Ebay-Händler deswegen angeschrieben.

Als Antwort kam: mit ein wenig techn. Verständnis könnte ich den Auspuff selber wechseln!

Was heißt das denn nun wieder? Ich brauche nen Schraubenzieher und dann kann´s losgehen?

Mein Gefühl: ich bringe mein Möppi in die Werkstatt und hole es wieder, wenn´s fertig ist!

LG, Ute.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nee Ute, wenn Du einen 10er und 13er Schlüssel hast, dann kriegst Du die 4 Schrauben schon ab. Bissi Rostlöser wäre noch ganz praktisch. Die Frau wächst mit ihren Aufgaben. Also worauf wartest Du noch? Manchmal mußt Du Schrauben, statt Schreiben!

LG

Tina

am 7. März 2011 um 16:53

Möglich wäre es. Ich weiß nicht was sie für ein Roller haben. Meisten's wird mit einem RingSchlüssel los gedreht. Natürlich ist kostengünstiger wenn sie Kostenlos machen oder sie ein Mann oder einen Freund fragen ob er es für sie macht. Denn ein Auspuff muss gut an Dichtung sitzen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:54

Wie? Mehr ist das wirklich nicht?

Abschrauben, den neuen dran und fertig?

Tapezieren, streichen, Laminat verlegen .... dafür bin ich wohl bislang hier immer zuständig, aber vor´m schrauben habe ich mich bislang immer erfolgreich gedrückt :-)

LG, Ute.

P.S.: Mein Eindruck, der Auspuff, den ich mir "ausgesucht" habe, sieht so anders aus. Vielleicht auch eben nur neu *grübel* Aber nach der Beschreibung muss der richtig sein!

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:59

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Den habe ich mir ausgesucht!

LG, Ute.

P.S.: Bei dem der dran ist, kann man vor lauter Rost nicht erkennen, wie der mal ausgesehen hat! :-(

am 7. März 2011 um 17:04

nein-den kannst du wirklich selber wechseln.

guck dir mal deinen puffi an. es sind da 2 schrauben am motor, wo er befestigt wird, und ich meine 2 schrauben hinten wo er am rahmen befestigt ist.

ist wirklich kein problem

am 7. März 2011 um 17:04

Geiles Teil SportPott ^^ . emm Das müsste 10 Ringschlüssel sein. Ist kinderleicht den Auspuff dran zu bauen.

Kleiner Tipp:

Kucken sie wie der alte gesessen hat bevor sie neun dran bauen. vieleich Foto machen damit sie ihn nicht falsch herum dran bauen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:12

Da ist allerdings noch dieser Zusatz, der mich stutzig macht:

Achtung: Alle Auspuffsysteme sind für die Verwendung im Bereich der StVo gedrosselt. Beim Entfernen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. In wenigen Fällen muss der Roller nach der Montage auf das neue System abgestimmt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aisha81

Da ist allerdings noch dieser Zusatz, der mich stutzig macht:

 

Achtung: Alle Auspuffsysteme sind für die Verwendung im Bereich der StVo gedrosselt. Beim Entfernen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. In wenigen Fällen muss der Roller nach der Montage auf das neue System abgestimmt werden.

Das ist richtig, wenn es ein Sportauspuff ist, muss man den Vergaser mit einer Hauptdüse bestücken, die zwei Nummern grösser ist als die Originale Hauptdüse, vorausgesetzt, die Drossel im Krümmer wurde entfernt.

am 7. März 2011 um 17:33

achte einfach drauf, dass das teil eine ABE hat.

damit du keinen ärger bekommst.

am 7. März 2011 um 17:44

Ich würde wohl eher den Leovince Touring nehmen, der soll besser sein.

Größstes Problem dürfte in der Tat das Entfernen der verrosteten Schrauben sein.

Fakt ist, dass die Zubehörauspuffanlagen gedrosselt allerdings weniger Leistung bringen.

Warum die beim 100er gedrosselt sind, weiß ich nicht.

Würde glaube ich nicht auffallen, wenn der entdrosselt wird.

Eventuell muss zum Wechseln des Auspuffs noch die ein oder andere Halterung an der Seite demontiert werden.

Ein Abstimmung des Vergasers ist in einigen Fällen erforderlich. Merkt man aber beim Fahren bzw. am Kerzenbild.

Also der Next R wäre mir zu laut. Ein 100er Minarelli kann mit so einer Rennbirme ganz schön plärrig werden. Und die Gefahr ist groß, dass dein BWs, so wie er jetzt eingestellt ist, zunächst mal langsamer geht, als mit dem rostigen Original. Hier

http://www.scooter-center.com/.../productoverview.grid?...

siehst Du mal einen TG Silent Pro. Den würde ich nehmen. Der sollte dem Original-Pott sehr ähneln und ist wie man so schön sagt "unauffällig". Diese Variante hat auch nicht das Problem mit dem Drossel-Konus im Krümmer, ist für 100er Motoren ausgelegt, hat aber keine ABE... Das würde mich nicht so stören, weil er halt sehr serienmäßig aussieht.

Leovince hat noch 100er Anlagen mit ABE, sollen aber allesamt eher leistungsbremsend sein...

LG

Tina

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:54

Ich hatte den Auspuff in die Beobachtung genommen, weil er der preisgünstigste war.

Zum weitergucken war ich noch nicht wirklich gekommen!

Im Mom. war hier Karneval angesagt :-)

LG, Ute.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:21

@ sharan

Das dürfte dann wohl der Auspuff sein, von dem du geschrieben hast:

http://cgi.ebay.de/.../360349036747?...

Ich gucke aber nochmal weiter! Ja, ich bin der typische Ebay-Käufer :-)

am 7. März 2011 um 20:28

Ja genau, das ist er.

Obs sich der höhere Kaufpreis lohnt kann ich nicht sagen, ich meine speedguru aus einem anderen Forum( der kennt sich aus) hätte den mal empfohlen.;)

Ich kaufe auch gerne bei ebay:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff selber wechseln ....