- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Auspuff SH150i 2022 Rostprobleme / lackieren
Auspuff SH150i 2022 Rostprobleme / lackieren
Hallo zusammen.
Ich fahre seit etwa einem Jahr die SH150i Bj.2022. Leider fing der Auspuff schon nach wenigen Monaten an zu rosten. Hatte vor zwei Wochen die 12tkm Inspektion und habe bei der Gelegenheit dieses Problem bemängelt. Ein paar tage später rief mich mein Händler mit der guten Nachricht an, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde und ich einen neuen Auspuff bekomme. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich möchte den neuen Auspuff vor der montage noch einmal mit einer ordentlichen Schicht hitzefesten Lack beschichten. Das problem ist laut meinem Händler nämlich allgemein bekannt und es ist davon auszugehen, dass der neue Auspuff genau wie der erste bald anfangen wird zu rosten.
Wer hat einen guten Tip für mich, welchen Lack man verwenden sollte. Die gibt es ja von 500-600 °C bis weit über 1000 °C. Wie heiß wird das Teil besonders am Krümmer? Wenn jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Produkt gemacht hat wäre ich dankbar.
Grüße Christian
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich kann schlechte Erfahrung mit bis 800Gad-Lack weitergeben. Der Krümmer fängt nur etwas später zu blühen an, aber wenn man jedes Jahr diese Lackierung wiederholen würde, dann würde das wahrscheinlich gehen...
Edelstahl-Anlage, wär daher mein Vorschlag.
Ich bekomme ja eine nagelneue Anlage. Will die halt nur gut schützen das sie nicht wieder nach einem Jahr rostet.
Hab ich schon so verstanden. Der Bereich Krümmer und Kat werden (gerade bei der neuesten Abgasnorm) leider so heiß, dass die Lacke aus der Sprühdose irgendwann den Geist aufgeben. Ein Betrieb mit Keramik/Pulver o.a.-Beschichtungen wäre bestimmt in der Lage da etwas länger haltbares drauf zu zaubern.
Der Lack mit der höchsten hitzebeständig soll bis 1200°C halten. Der muss dann allerdings auch recht heiß eingebrannt werden. Hab so gar keine Vorstellung wie heiß der krümmer wird. Der Topf an sich kann sooo schlimm garnicht sein. Hab da eben nach einer 40 km Fahrt auf der Autobahn mal vorsichtig dran gefühlt.
Hab meinen pulverbeschichten lassen und die variomatik . ( beides mit hitzebeständigem Lack ) Soll ewig halten …..denke das ist die beste Option. Der Auspuff muss ausgebaut werden. Hab 60 Euro bezahlt.
Anbei Bild von der vario .
Dafür muss der aber sicherlich blank sein oder? Oder hält das auf dem originalen Lack?
Vielleicht gibts ja eine Bauteilgarantie.
Lässt halt jedes Jahr nen neuen draufmachen.
Wenn du jetzt den neuen Auspuff bekommst - lass dir den Alten mitgeben.
Daran kannst du experimentieren.
Mit diesen vermeintlich hitzefesten Lacken
hatte ich bisher kein einziges zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Die Arbeit lohnt sich nicht.
Die Lacke halten die partielle Hitze schon aus - aber die Wärmedehnungen nicht.
Somit ist das Werbeversprechen eingehalten.
Eine spannungsfreie Montage ist die Vorraussetzung das der Auspuff „gehen“ kann.
Ist dies nicht der Fall, windet sich der Auspuff bei Erwärmung in alle Richtungen. Des geht von Verformung bis zum Abriss.
Edelstahlauspuffe rosten zwar nicht aber die reißen viel eher ab.
Auspuffe an Sportgeräten sind lediglich mit Federn fixiert um Hitzeausdehnungen und Vibrationen schlucken zu können.
Hab schon zahlreiche Auspüffe grobschlächtig wieder hinbekommen. Aber diese Lacke sind nur von kurzfristiger Schönheit.
Die Beste Erfahrung hatte ich bisher mit sandstrahlen - flammverzinken und dann eben auch mit so einem Lullulack besprüht.
Der Lack fällt dann auch mal wieder ab aber das Metall darunter hat ja noch die Verzinkung …..
Honda stellt ja seine Pötte auch nicht selber her. Das verwendete Material für diese Rollerauspüffe, ist generell - unter aller Sau.
Egal welche Rollermarke.
Halt : Die billigsten Billigroller wie Keeway, Generic (Poh, da wird’s einem schlecht), haben - Edelstahlauspüffe.
Gruß
Zitat:
@chris81k schrieb am 1. März 2023 um 23:34:50 Uhr:
Dafür muss der aber sicherlich blank sein oder? Oder hält das auf dem originalen Lack?
Ja, das muss komplett entlackt werden im säurebad.
Die vario ist aus einem alumix, der Auspuff aus stehl.
Ausdehnungen gibt es auf Grund der Temperatur, bei der vario weniger ( da die nicht so warm wird und die Wände sehr Dick sind , der Auspuff dünner und der heisser wird)
Anbei Bild wie es vorher aussah. Das Chrom quoll auf .
Vlt sieht man es
Hab gerade mal ein bißchen recherchiert. Pulverbeschichten kostet 200 bis 250€. Da lege ich lieber noch ein bißchen drauf und kaufe tatsächlich etwas aus Edelstahl wenn der in ein zwei Jahren wieder hässlich ist. Hatte die Hoffnung, dass ne Dose lack für 10-15€ aus dem Baumarkt reichen sollte um die Lebenszeit deutlich zu erhöhen.
Sieht aus wie... ein normaler Auspuff?! Wenn man nicht nur bei Sonne fährt, sieht der eben so aus.
Gibt's die Möglichkeit, dir den neuen Auspuff nur mitgeben zu lassen als Ersatzteil? Dann könntest du den erstmal noch ein paar Jahre fahren.
Was wirklich wirkt ist den Auspuff mit Leinöl einzubrennen. Man nennt es auch brünieren. Hab's bei meinem rostigen Auspuff gemacht, der rostet seitdem einfach nicht mehr. Am Anfang riecht es etwas nach Frittenbude.
Zitat:
@Bamako schrieb am 02. März 2023 um 13:48:34 Uhr:
Wenn man nicht nur bei Sonne fährt, sieht der eben so aus.
Aber schon nach so kurzer Zeit? Das finde ich nicht normal. Ich stand letztens neben einer 125er medley und der Topf sah noch top aus obwohl die schon ein paar Jahre älter war.
Den alten rückt honda leider nicht raus befürchte ich. Aber fragen kann ich ja mal. Hab am 13.3. Einen Termin zum wechseln.
An meinem Speedfight 125 fing es auch nach einem Jahr an. So kleine Rostflecken. Ich sprühe immer so ab und an, wenn es wieder durch kommt, stinknormaler Auspufflack aus dem Baumarkt drauf. Hebt ne zeitlang. Je näher man übrigens dem Krümmer kommt, desto weniger lang hält es.
Zitat:
@chris81k schrieb am 2. März 2023 um 08:45:47 Uhr:
Hab gerade mal ein bißchen recherchiert. Pulverbeschichten kostet 200 bis 250€. Da lege ich lieber noch ein bißchen drauf und kaufe tatsächlich etwas aus Edelstahl wenn der in ein zwei Jahren wieder hässlich ist. Hatte die Hoffnung, dass ne Dose lack für 10-15€ aus dem Baumarkt reichen sollte um die Lebenszeit deutlich zu erhöhen.
Wow. Das ist teuer. In Starnberg gibt es einen , der macht es für 60 Mücken.
Man muss warten allerdings , bis das tauchblech voll wird .
Extra für einen gemacht , kostet es bestimmt die 200 plus.
Wohnst im Süden ?
Ich warte mal ab, wie sich der neue Topf verhält. Wenn der nach einem Jahr wieder so aussieht, kommt was aus Edelstahl drunter.