Auspuff-Soundsystem für Diesel
Im Audi A4 8K Forum wird ja das Thema "gut" diskutiert. Mein "Freundlicher" sagte mir, dass das Audi-Marketing dies auch für den
Q 5 überlegt. Frage: Was haltet Ihr von sowas für die mittlere Kuh?
Beste Antwort im Thema
Ich halte das Thema "Auspuff-Soundystem" bei allen Autos für groben Unfug. Warum muß ein Diesel (zumal die heutigen ja ohnehin schon kaum noch nach Diesel klingen) sich anhören wie ein Benziner? Oder ein Vierzylinder wie ein Achtzylinder? An einem Golf oder Astra für 18-jährige, die noch auffallen müssen und ein "Schau her"-Konzept haben (Spoiler, tiefer, günstig) wegen mir - wer ´s braucht.. Aber bei einem Q5? Ist das nicht etwas peinlich, wenn der vermeintliche Achtzylinder an der Ampel los fährt, wie der Vierzyliner, der er halt ist? Aber jeder wie es ihm gefällt...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HGHarry
Im Audi A4 8K Forum wird ja das Thema "gut" diskutiert. Mein "Freundlicher" sagte mir, dass das Audi-Marketing dies auch für den
Q 5 überlegt. Frage: Was haltet Ihr von sowas für die mittlere Kuh?
Würde ich sofort kaufen (in Gedenken an meinen V8 4.2).
ich weiß nicht, ich weiß nicht,
die Meldungen, die man diesbezügöich von 313 PS BiTu hört, sind ja nicht gerade berauschend (Unangenehmes Brummen bei bestimmten Drehzahlen) - soviel zum künstlichen Auspuffsound...
Wenn man damit das Auto "mute"-schalten kann, ja - wenn man es nur lauter machen kann - nein!
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Wenn man damit das Auto "mute"-schalten kann, ja
Nannte sich das nicht silent mode bei Knight Rider, Airwolf oder war es doch Blue Thunder aka Das fliegende Auge
Ich halte das Thema "Auspuff-Soundystem" bei allen Autos für groben Unfug. Warum muß ein Diesel (zumal die heutigen ja ohnehin schon kaum noch nach Diesel klingen) sich anhören wie ein Benziner? Oder ein Vierzylinder wie ein Achtzylinder? An einem Golf oder Astra für 18-jährige, die noch auffallen müssen und ein "Schau her"-Konzept haben (Spoiler, tiefer, günstig) wegen mir - wer ´s braucht.. Aber bei einem Q5? Ist das nicht etwas peinlich, wenn der vermeintliche Achtzylinder an der Ampel los fährt, wie der Vierzyliner, der er halt ist? Aber jeder wie es ihm gefällt...
Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Warum muß ein Diesel sich anhören wie ein Benziner? Oder ein Vierzylinder wie ein Achtzylinder?
Weil es dafür eine Nachfrage gibt und Audi damit Geld verdienen kann - so einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Warum muß ein Diesel sich anhören wie ein Benziner? Oder ein Vierzylinder wie ein Achtzylinder?
Weil es dafür eine Nachfrage gibt und Audi damit Geld verdienen kann - so einfach ist das.
Er hat aber doch gefragt, was wir davon halten, nicht ob es sich verkaufen wird... Ich sag ja, wer will, soll's kaufen und glücklich damit werden.
Das Thema wird ja nicht nur im A4, sondern auch in den A5/A7 Foren etc. "gut" diskutiert!
Hoffe mal, dass der neue BiTu von Audi in naher Zukunft auch im Q5 angeboten wird, dann ist das Soundmodul von Eberspächer ja serienmäßig!
Für mich persönlich wäre die von Audi angebotene Nachrüstung, allein von den hohen Kosten her nicht interessant, "röhrt" doch eigentlich auch so ganz schön beim anfahren mit Vollgas.
Meine Meinung, aber wie schon gesagt, jeder wie er es will.
Gruß
Stefan
Ich finde Auspuff-Soundsysteme lächerlich/kindisch, und ja - wahrscheinlich würds mir an meiner Q trotzdem gefallen, wenn der Sound "knackiger" wäre.
Wenn der Q5 allmählich altert, billiger und damit für die "Halbstarken" mit einer generösen Bank im Hintergrund erschwinglich wird, dann hat ein solches System sicher gute Chancen, wenn es sich nachrüsten lässt. Jedenfalls dann, wenn die Rallyestreifen, Tieferlegungssätze, Abt-Spoiler und die 22-Zoll-Felgen montiert sind und noch Kredit übrig ist, um irgendwen zu "beeindrucken".
Aus gesamtästhetischer Sicht gehört meines Erachtens zu einem Fahrzeug auch ein optimiertes und ansprechendes Abgasgeräusch. Es muss nicht zwingend darum gehen, Krach zu machen oder andere Menschen beeindrucken zu wollen. Wenn man es denn braucht gibt es sicherlich beeindruckendere Fahrzeuge. Aus meinem Umfeld habe ich zumindest noch nie gehört: „Boah, du fährst ja einen Audi mit Leichtmetallfelgen“.
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Wenn der Q5 allmählich altert, billiger und damit für die "Halbstarken" mit einer generösen Bank im Hintergrund erschwinglich wird, dann hat ein solches System sicher gute Chancen, wenn es sich nachrüsten lässt. Jedenfalls dann, wenn die Rallyestreifen, Tieferlegungssätze, Abt-Spoiler und die 22-Zoll-Felgen montiert sind und noch Kredit übrig ist, um irgendwen zu "beeindrucken".
Keine Angst, die von Dir beschriebene Klientel stürzt sich jetzt schon auf den Konzernbruder Cayenne.
Wie ich gerade lese, wird Sounddesign im SQ5 ja Standard. Nun ja...
Dann wäre mir Sounddesign im Innenraum lieber... Ein leichtes Vogelzwitschern beim Einsteigen, rauschende Wasserfälle bei Hochgeschwindigkeitsfahrten - Ideen hätte ich schon