ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. auspuff

auspuff

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 15:42

hi leute hab ein problem mit meinem roller,

es ist ein tph 50 ,

das problem ist beim auspuff, vom auspuff geht ja ein rohr nach oben(kleines rohr) wo es glaube ich mal gefiltert wir oder so was und das ist bei mir geschmolzen weil es aus plastik ist und jetzt hört er sich an wie ein panzer

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juni 2007 um 15:59

Abgasrückführung ist das ...

das Rohr gibt es beim Händler, kostet nicht so arg viel ...

normalerweise hat das Rohr genug Abstand zum Krümmer das es nicht schmilzt, vermutlich hatte sich bei deinem da ein Abstandshalter gelöst ...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:06

aber beí mir ist das rohr ned kaputt sondern der kleine luftfilter oder wenn das überhaupt ein luftfilter ist

muss man dann nur den luftfilter auswechseln

dann geht das wieder ?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:09

und wenn ich das teil weg gemacht habe wo geschmolzen ist ,und der schlauch von der abgasrückführung nur so rum hängt und der roller sich etwas lauter anhört kann man dann trotzdem noch fahren oder kann das weitere schäden geben?

am 14. Juni 2007 um 17:19

fahren kannst du, aber du verlierst halt an Leistung und erlaubt ist das auch nicht ...

der "Luftfilter" ist die Membran der Abgasrückführung ... mach mal ein Bild, aber die Teile gibts alle Einzeln beim Dealer ...

am 14. Juni 2007 um 17:26

wenn es sich anhört wien panzer is doch geil :D

am 14. Juni 2007 um 17:49

aber auch nur dann, wenn keine Cops in der Nähe sind ;)

am 14. Juni 2007 um 17:52

pff ... http://store.abateonline.org/catalog/images/Sticker_LoudPipes.jpg :D

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:57

ja aber schadet das am motor nicht??

oder muss ich den schlauch noch zu stopfen??

und wie kann ich hier ein bild hineinstellen?

am 14. Juni 2007 um 18:14

nein das schadet nicht ...

Bild kannst du per Dateianhang einfügen ...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:04

das bild kann ich leider nicht zeigen, weil es zu groß ist .

und den schlauch muss ich jetzt nichtzustopfen ???

das nicht schmutz hinein kommt?

am 14. Juni 2007 um 20:11

so lange du nicht gerade die Sahara durchqueren willst sollte das nicht nötig sein ;)

am 15. Juni 2007 um 5:12

Hallo,

ich habe auch einen Abgriff am Amgasrohr.

Dies ist allerdings kein Abgriff sondern ein Zulauf.

Keine Abgasrückführung sondern Frischluftzufuhr für den Auspuff (KAT).

Die eine Seite endet am Ansaugschlauch der Frischluft und die andere endet wie gesagt in einer Art Dose, die mit dem Auspuff verbunden ist.

Durch diese Schlauchleitung soll bereits gefilterte Luft (durch den Luftfilter) in den Auspufftopf gelangen.

1. Zieht man den Schlauch am Ansaug Trackt ab, dann würde der Motor durch das Loch ungefilterte Luft ansaugen.

2. In der Dose am Auspuff ist eine kleine Metallmembran. Die verschließt den Durchgang vom Auspuff zum Ansaugtrackt.

Sollte die Membran defekt sein, weil z.B. die vordere Kante durch verschleiß weggefault ist, gelangen Abgase vom Auspuff in den Vergaser - Folge: der Roller fährt nicht mehr.

Im Normalfall soll die Sogwirkung im Auspuff bei hoher Drehzahl so groß sein, dass durch dieses Ventil (Metallmembran) Frischluft angesaugt wird.

Hintergrund dieses Systems ist, in den neuen Auspufftöpfen befindet sich ein KAT. Bei hoher Drehzahl steigt die Temperatur im Kat und die Reinigungswirkung beginnt.

Führt man ihm dann noch geringe Mengen an Frischluft zu, wird die Reinigungswirkung verstärkt.

Ist das Ventil defekt, dann fährt der Roller nicht mehr.

Zieht man den Schlauch dann ab, wird er laut und zieht ungefilterte Luft.

Verschließt man bei intaktem Ventil den Schlauch zur Membran, geht der Kat kaputt, die Reinigungswirkung wird geringer (setzt aus) und der Auspuff verkokst.

Ich hoffe das ist verständlich.

Viele Grüße @all

am 15. Juni 2007 um 9:28

Hallo,

@speedguru

das System an den Rollern hat nichts mit der AGR zu tun

Zitat: ... es wird ein Teil des Abgases der Frischluft zugeführt... (entnommen Deinem Link)

Wenn man die Box am Auspuff öffnet, dann stellt man fest, dass die Flussrichtung, wie es oben beschrieben wird von einem Metallstreifen geschlossen wird.

Und zwar die Richtung vom Auspuff zum Ansaugtrackt.

Da das metall nur durch durchströmende Luft geöffnet werden kann, muss zum Öffnen die Luft vom Ansaugtrackt zum Auspuff strömen.

Anders herum ist der Weg zugesperrt.

Ergo kann kein Abgas wieder der Ansaugluft zugeführt werden.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen