auspuff
hallo,
kann mir jemand sagen, welcher mittelschalldämpfer kompatibel ist mit dem des C 180? habe gehört, das der vom 200 oder 220 auch passen soll. Ist ein Elegance C 180 bj. 8/1994.
Nach über 14 Jahren ist jetzt der 1. Auspuff hin?....was für ne qualität.
ich frage deshalb, weil der anbieter hier in köln zwar einen günstigen Endschalldämpfer anbieten kann aber für mein baujahr keinen mittelschalldämpfer im programm hat. Aber er sagt, das ich den ganzen auspuff einmal mitbringen soll, dann kann man gucken welcher noch passt. Aber andererseits, wenn die kompatibel wären, dann würden die Händler ja nicht verschiedene anbieten..oder?
schon mal schönen dank für eure hilfe und antworten..
gruß
jo
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13 Antworten
so,
entwarnung. Brauche keinen neuen Auspuff, weder endschalldämpfer noch mittelschalldämpfer sind hinüber. es haben sich lediglich am Flansch zum Kat die Schrauben gelockert, das hörte sich dann so an, als wär ein loch im Auspuff) puh..
hab jetzt alle 3 Schrauben erneuert (edelstahl).
Das einzige was jetzt noch ist, der kat klappert. Habe gelesen, das sich dann der keramik einsatz dann wohl verabschiedet. Äusserlich ist der Kat noch sehr gut erhalten nur wenn man halt dagegen schlägt, dann rappelts wie blöde. Das nervt. Hab hier irgendwo gelesen, das man in den Kat 2 Beulen schlagen soll, dann sitzt der Keramikeinsatz wieder richtig. Aber wo sollen die Beulen denn hin?
Jemand ne idee? Ich denke ein neuer Kat wird den Wert meines Fahrzeuges übersteigen.
schönen Dank für eure Hilfe schon mal.
greetz
jo
Dies sind so Ratschläge (zwei Beulen einschlagen) die man unter keinen Umständen befolgen soll.
Wie du das Geräusch beschreibst, ist der Katalysator kaputt.
Das bedeutet, um größere Schäden am Motor zu vermeiden, musst du einen neuen Katalysator einbauen.
Der meinung schließe ich mich an. bei meinem c180 Bj 94 war genau das selbe Problem, habe zulange gewartet mit Erneuerung des KATs und die sich lösenden Partikel ausm kat haben den Rest der Auspuffanlage zerstört.
Tolle Sche*sse...
also lieber neuer Kat als noch teurere Folgeschäden
Und nachdem Kats in der Bucht für 250 € angeboten werden, sollte ein originaler die 500€ nicht überschreiten - so viel Zeitwert hast du bestimmt noch
na, dann wünsch ich mir den mal zu weihnachten....
ich denke wenn nach 14 jahren so ein teil kaputt geht, das ist schon ok so. Ich glaube kaum, das mercedes von seinen Fahrzeugen eine längere Laufzeit erwartet (mit ausnahmen natürlich).
Aber man kann wieder den Unterschied zur E-Klasse erkennen. Mein Vater fährt einen E 220 und der hat 15 jahre auf dem buckel und über 300 000 gelaufen und der Motor schnurrt wie die Katz und der Auspuff inkl. Kat ist tadellos. Na an irgendwas mussten die ja bei der C-klasse sparen...
Zitat:
Original geschrieben von mrstringer
na, dann wünsch ich mir den mal zu weihnachten....
ich denke wenn nach 14 jahren so ein teil kaputt geht, das ist schon ok so.
Herzlichen Glückwunsch, da kann man nichts negatives sagen. 14 Jahre ist in Ordnung.
Bei meinem C 180 T hat der Kat bei 25000 Km den Geist aufgegeben.
25000 ???? Oder 250 000?
Bei meinem c180 Bj 94 war das nach 11 jahren und ca 150 000 Km ....
Naja is halt doch kein 190 er...
Zitat:
Original geschrieben von BabyBenz2.3
25000 ???? Oder 250 000?
Ja, das Auto hatte erst 25.000 km auf dem Tacho.
Da lob ich mir doch den guten alten w123 240 D von meinem Dad....
Der kommt auch ziemlich gut ohne Kat und dergleichen aus.. Auspuffrohr von vorn bis hinten, etwas Schalldämpfer mit rein, GUT IS
Die Rußwolken nach hinten.. da macht ihm höchstens n LKW Konkurrenz
ich geb ja nun auch nicht gerne Geld aus, aber wenn der Kat hinüber ist gehört sich Ersatz.
Kats zum Einschweissen, mit E-Nummer und für den W202 etc. zugelassen gibt es schon für knapp 200 Euronen. Mit Service kann sich das für unter 300 ausgehen. Das sollte man in dem Fall schon anlegen. Hab den Fall vor einigen Jahren gehabt, habs so gelöst und auch jetzt noch packt das Auto jede Asu mit dem Ersatzkat.
Echt, ich schmeiss mich vor Lachen weg: den zerbröselnden Keramikkörper mit zwei Beulen fixieren ... ist wie Sägespäne ins Getriebe kippen, damit es schön leise läuft - direkt aus dem Handbuch des kleinen Gebrauchtwagenbescheissers. Und wenn hier einer seinen historischen (und daher katlosen) Dieselstinker lobt ... ist das für die Katgeschichte nicht relevant *fg*
nicht vergessen: Den alten Kat zu einer Edelmetall-Scheideanstalt einschicken, bringt etwa 25 Euro auf's Konto.
www.katalysator-recycling.de/autokatankauf.html
Grüße - Martin
Zitat:
Original geschrieben von kpo20
ich geb ja nun auch nicht gerne Geld aus, aber wenn der Kat hinüber ist gehört sich Ersatz.
Kats zum Einschweissen, mit E-Nummer und für den W202 etc. zugelassen gibt es schon für knapp 200 Euronen. Mit Service kann sich das für unter 300 ausgehen. Das sollte man in dem Fall schon anlegen. Hab den Fall vor einigen Jahren gehabt, habs so gelöst und auch jetzt noch packt das Auto jede Asu mit dem Ersatzkat.
Echt, ich schmeiss mich vor Lachen weg: den zerbröselnden Keramikkörper mit zwei Beulen fixieren ... ist wie Sägespäne ins Getriebe kippen, damit es schön leise läuft - direkt aus dem Handbuch des kleinen Gebrauchtwagenbescheissers. Und wenn hier einer seinen historischen (und daher katlosen) Dieselstinker lobt ... ist das für die Katgeschichte nicht relevant *fg*
heee, ich hab mir das mit den Beulen in den Kat schlagen nicht ausgedacht. Hab ich hier irgendwo gelesen, ehrlich!!!
Finde die Idee ja auch suboptimal, aber wenn ich mich noch richtig an den Beitrag erinnere, dann war der Kollege damit zufrieden.........jedem das seine.
Weiss aber jetzt auch, von wo das rasseln im kalten zustand kommt. Hatte immer das Hitzeblech in Verdacht.
Da die Abgasrohre am Kat doch schon recht angegriffen sind, werde ich von der Einschweissidee abrücken und mir einen kompletten Kat zulegen. Interessant wäre mal zu hören, wie lange die abgasreiniger bei den anderen herstellern so leben....
Also mein neuer Kat kam 2005 rein.
War kein Original von MB sondern aus dem Zubehör. Weiss grad net genau von welchem Hersteller, Eberspächer oder ähnliches.
War trotzdem nicht billig. 600 oder 700 Euro hat der gekostet.
Auf jeden Fall bis heute keine Probleme damit gehabt!
mfg