1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Auspuff undicht aber wo soll ich noch suchen???

Auspuff undicht aber wo soll ich noch suchen???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:20

hi Leute ich hab bei meinem Volvo v40 2,0L 16V neulich die lampdasonde auswechseln müssen...

Die war total weggerostet, ich dachte danach ist auch mein Auspuff wieder dicht aber weit gefehlt. Der Fehler ist zwar weg und die neue Sonde auch drin aber der Auspuff brüllt immernoch von vorn. Das Geräusch kommt unter dem vorderen Bereich fahrgastzelle durch. Ich hatte ihn auch schon auf der Hebebühne um zu suchen aber ich find die undichte Stelle enfach nicht. Hat der v40 mit 2,0 litermaschine irgend wo einberechnetes Verbindungsstück? Das Problem kenn ich nämlich noch von meinem alten dreier Golf der ist an der Stelle sehr gern mal durch gerostet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weil seit dem ich meine abgase ungefiltert hören kann zieht er nicht mehr so gut und geht ab wie ein Eimer Leim.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Musst dein Elch nochmal hoch nehmen und Auspuffende zustopfen,bei laufenden Motor.Schon siehst Du wo es undicht ist.;)

am 23. Mai 2011 um 19:02

Tritt das Geräusch zufällig nur in einem gewissen Drehzahlbereich auf?

Bei mir war´s nämlich so - zwischen 2000 und 3000 U/min.

Dabei klang es so, als käme das Geräusch aus Richtung des Kats.

Defekt war aber der Mittelschalldämpfer, der äußerlich komischerweise noch fast neu aussah..

Es hat innen nichts gerieselt oder sonstiges, ich hab ihn nur auf Verdacht getauscht, da ich ihn sehr günstig im Onlineauktionshaus bekommen habe.

MfG Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:16

keine ahnung bei welchen drehzhlen das kommt...werd mal darauf achten.

hätte da noch ne ganz andere frage ich hb in meinem volvo noch die alten h4 scheinwerfer drin und wollte umrüsten auf h7/h7, das es dafür adapter gibt weiß ich mittlerweile aber welches ich brauch weiß ich nicht.

wie bekomm ich heraus wieviel pole mein volvo hat?

Zitat:

Original geschrieben von basti-niko

keine ahnung bei welchen drehzhlen das kommt...werd mal darauf achten.

hätte da noch ne ganz andere frage ich hb in meinem volvo noch die alten h4 scheinwerfer drin und wollte umrüsten auf h7/h7, das es dafür adapter gibt weiß ich mittlerweile aber welches ich brauch weiß ich nicht.

wie bekomm ich heraus wieviel pole mein volvo hat?

Vielleicht hilft dir Das: http://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-h4-auf-h7-t2793079.html?...

gruß, Timo

Hallo,

ich habe bei meinem damaligen V40 auch von H4 auf Klarglas H7+H7 umgerüstet.

Keine große Sache...

Ich kann Dir aber DRINGEND raten auf original Volvoteile (Hella) zurückzugreifen. SÄMTLICHE Marken aus dem Zubehör sind Schrott!!! Ausleuchtung war schlechter als mit den alten H4 SW! Und beim SW-Einstellen brach bei beiden (!!!) Reflektoren die innere Halterung ab!

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und Freude daran haben!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 3:26

Danke für die vielen Tipps.. Bei den Scheinwerfern werd ich versuchen gebrauchte zu bekommen.. Der Auspuff brüllt immernoch aber ich glaub ich hab die Stelle. Da wo der vorschwindelnder von vorn her angeschraubt ist, scheint durch gefault zu sein...

am 25. Mai 2011 um 8:00

hast du den Auspuffkrümmer schon in Betracht gezogen? Du sagst, dass es von vorne kommt. Du sagst aber nicht, dass du den schon gecheckt hast.

Der kann auch gerissen sein.

Edit:

In Polen gehen zurzeit viele neue originale Hella Scheinwerfer für weit unter 150€ das Stück.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:11

Den krümm hab ich Schinkel gecheckt ich könnte mir aber auch gut vorstellen das es an einem von den beiden Verbindungsstücken liegt die am rohr vorm vorschalldämpfer dran sind. Wenn ich mich unter mein Volvo drunter beuge und Gas geb kommen die Geräusche von der Verbindung zwischen vorschalldämpfer und der Verbindung zum Kat.

Ps.: danke für den Tipp mit den Scheinwerfern aber wie soll ich nach Polen kommen??? Das is gute 3,5 - 4 Stunden von mir entfernt, oder gibt's da ne inet Seite wo man den misst bestellen kann außer eBay???

am 25. Mai 2011 um 13:14

Zitat:

Ps.: danke für den Tipp mit den Scheinwerfern aber wie soll ich nach Polen kommen??? Das is gute 3,5 - 4 Stunden von mir entfernt, oder gibt's da ne inet Seite wo man den misst bestellen kann außer eBay???

Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt Seiten, es gibt Läden zu den ich guten Kontakt pflege. Du musst nicht selber nach Polen, es gibt genug Leute, die solche Reisen unternehmen. Selbst per Post würde es sich noch lohnen. Bei Interesse kannst du mir eine PN schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

Edit:

In Polen gehen zurzeit viele neue originale Hella Scheinwerfer für weit unter 150€ das Stück.

300 Euro für zwei Scheinwerfer ist dann aber auch nicht umwerfend günstig... Auch wenn sie neu sind...

Solong

B

PS: Sind die Stellmotoren dabei?

am 25. Mai 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

Edit:

300 Euro für zwei Scheinwerfer ist dann aber auch nicht umwerfend günstig... Auch wenn sie neu sind...

Solong

B

PS: Sind die Stellmotoren dabei?

ich habe "weit" unter 150€ geschrieben, als Ansatz. Beide Scheinwerfer gehen für etwa 250€ weg. Und ja, es sind teilweise auch die Stellmotoren dabei, manchmal sogar Leuchtmittel. Wenn du mir hier in Deutschland einen Laden findest der originale, neue Hella Scheinwerfer zu diesem Preis verkauft, dann möchte ich sofort deren Kontaktdaten.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:58

so ich hab heute mal auf die geräusche von meinem auspuff gelauscht. es ist egal welche drehzahlen, sobald er belastet wird brüllt der auspuff.

wie gesagt wenn man sich drunter beugt und mit der hand gas gibt kommt es aus richtung vorschalldämpfer hab ihn auch mal genauer untersucht ich finde keinen riss und auch kein loch. soll vieleicht die verbindung zwischen dem rohr vom kat zum VSD irgendwo undicht sein?

Zitat:

so ich hab heute mal auf die geräusche von meinem auspuff gelauscht. es ist egal welche drehzahlen, sobald er belastet wird brüllt der auspuff.

wie gesagt wenn man sich drunter beugt und mit der hand gas gibt kommt es aus richtung vorschalldämpfer hab ihn auch mal genauer untersucht ich finde keinen riss und auch kein loch. soll vieleicht die verbindung zwischen dem rohr vom kat zum VSD irgendwo undicht sein?

Bei mir war genau die Schweissnaht die das Rohr von vorne mit dem Mittelschalldämpfer verbindet weggerostet.

D.h. das Auspuffrohr hat nur noch im Mittelschalldämpfer gesteckt, war aber nicht mehr verschweisst. Und dort hat er anständig raus gepustet.

Solong

B

Deine Antwort