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Auspuff verstopft?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:11

Ist eigentlich eine nicht Volvo-spezifische Frage.

Kann (spür- und meßbarer) Leistungsverlust eines Motors auch durch einen teilweise verstopften Auspuff verursacht sein?

Als ich das Fahrzeug vor zwei Jahren kaufte, war der Vorschalldämpfer leer - nix mehr vom Kat drin. Daß den jemand gezielt rausgenommen hat, ist unwahrscheinlich, es soll aber vorkommen, daß ein Kat sich lockert und dann stückweise zerbröselt (besteht wohl aus Keramik).

Die Krümel wandern dann natürlich nach hinten und können sich vermutlich durchaus im Hauptschalldämpfer ablagern und diesen teilweise blockieren. Wenn das so ist - hat jemand eine Idee, wie man das (a) prüfen und (b) den Dreck rauskriegen kann? Ich würde mir jetzt nicht so gern nur auf Verdacht für 300 Euro einen neuen Schalldämpfer zulegen ...

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14 Antworten

Du hast keinen Vorschalldämpfer,nur EINEN Hauptschalldämpfer.

Das der Kat hin ist,ist eher unwahrscheinlich.

Beste Grüße

 

Martin

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:14

OK, mag sein, daß man den Vorschalldämpfer nicht mehr so nennt, sondern nur noch Kat.

Daß ein Kat kaputtgeht, mag selten sein, in meinem Fall war es aber so. Als ich das Fahrzeug vor knapp zwei Jahren kaufte, war die Stahltüte, die den Kat enthält (vulgo Vorschalldämpfer), nachweislich leer und wurde komplett ersetzt. War teuer genug.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

OK, mag sein, daß man den Vorschalldämpfer nicht mehr so nennt, sondern nur noch Kat.

Daß ein Kat kaputtgeht, mag selten sein, in meinem Fall war es aber so. Als ich das Fahrzeug vor knapp zwei Jahren kaufte, war die Stahltüte, die den Kat enthält (vulgo Vorschalldämpfer), nachweislich leer und wurde komplett ersetzt. War teuer genug.

Ein Kat wurde noch NIE Vorschalldämpfer genannt,da er eine ganz andere Funktion als ein Schalldämpfer erfüllt.

Ein VSD kommt,wenn vorhanden, immer NACH dem Kat

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 10:01

OK, also "Kat", nicht "Vorschalldämpfer". Ich werde versuchen, es mir zu merken. [Auf Rübe hau] Aua! Und, äh ... was ist denn das? Da rieselt so'n weißes Pulver raus ...

Nächste Woche will sich meine Stammwerkstatt um die Ecke mal die Sache vornehmen. Der Chef meinte zwar, es sei nicht wirklich einfach, in einem Schalldämpfer reinzugucken oder da was rauszuholen, aber er will ihn abbauen und ein mal ordentlich klopfen und schütteln. Mir würde ja schon der Bescheid reichen "ja, da ist massiv was drin".

So abwegig ist das gar nicht mit nem zerbröselten KAT.

Vor 3 Jahren haben wir für meinen Schatz den 740 aus Hagen mit dem Hänger geholt und gleich in die Werkstatt zum aufarbeiten.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Schrauber mir den KAT gezeigt haben un sagten '... schau mal durch ...'. Da war gar nix mehr drin !

Wenn sich das im Endschalldämpfer in passend großen und kleinen Stückchen absetzt, kann das durchaus die Leistung mindern !

Ich hatte vor etlichen Jahren mal so ein Fall mit meinem Passat - da ging nix mehr ! Nur max. 2. Gang und Vollgas.

Die damalige Fachwerkstatt hat gut 2 Stunden dazu gebraucht, das Prob zu lokalisieren !

Irgendwann hat's dann mal bei ner Probefahrt so was wie ne Fehlzündung gegeben und der ganze Rotz flog in Teilen hinten aus dem Rohr...

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:10

Zitat:

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Schrauber mir den KAT gezeigt haben un sagten '... schau mal durch ...'.

Ja, genauso war's bei mir auch. War ein interessanter Anblick.

Hi,

ja ist durchaus möglich, dass die Teile des Kat- Innenleben den Nachschalldämpfer bzw. alles was gegebenfalls nach dem Kat kommt zusetzen können. Nur ist da mit reinigen nicht viel, dann muss der Auspuff ab Kat neu, das hilft alles nix (alles andere ist Murks!!).

Zum Prüfen, na ja, ein Messverfahren oder eine Handlungsanweisung kenne ich nicht. Bei meinem verblichenen Ford Sierra äußerte sich das gleiche Phänomen folgendermaßen:

Im Stand dreht der Motor tadellos hoch (bis zum Begrenzer) und klingt auch normal vom Auspuffgeräusch her,

Während der Fahrt allerdings war bei einer gewissen Drehzahl (anfangs ca. 3000 rpm, später dann zunehmend früher, zum Schluß bei ca. 1800 rpm) einfach kein Bumms mehr da, das war, als wenn der Motor erstickt, ist leider ganz doof zu beschreiben; Hatte dann den Kat erneuert (der alte klapperte und schepperte), in der Hoffnung das dann alles in Butter sei, denkste, der Rest des Auspuffs musste auch noch Neu, erst dann gings wieder!!

Sicher wird dieser Zustand aber erst im fortgeschrittenen Stadium so dramatisch werden, allerdings denke ich, Du solltest bei entsprechendem Verdacht in diese Richtung auch nicht mehr sehr lange mit der Rep. warten, denn u. U. kann das durchaus auch auf die Abgasregelung (Lambda) schlagen, das SG einen Fehler setzen und der Motor in den Notlauf fallen.

Gruß der Sachsenelch

Man hat mich mal 'schlau gemacht':

Der Motor selbst zieht eine gewisse Menge Luft / Gasgemisch an und möchte das logo auch wieder loswerden.

Da ist natürlich auch eine gewisse 'Abstimmung' zwischen der angesaugten und abgegebenen Menge.

Ein bestimmter Anteil der verbrannten Abgase verbleibt in den Zylindern und wird nachverbrannt,

Hat insbesondere etwas mit Verbrauch und Leistung zu tun, was wohl weislich mit der Abstimmung des gesamten System zu schaffen hat.

Der Motor muss mit der Auspuffanlage eine 'runde' Sache machen und passend einen 'Gegendruck' aufbauen !

Ist der Topf 'dicht', verändert sich die Kraftstoff/Luft-Mischung in Richtung 'Fett' - Verbrauch steigt und Leistung lässt (spürbar) nach.

Hat mein ein 'offenes System' - nix mehr im KAT und / oder im Schalldämpfer - ist das der umgekehrte Fall.

Die Einstellung ist dann eher 'mager', was mehr 'Gas' benötigt und den gleichen Effekt hat.

}> Das hat schon seinen Sinn, das es für scheinbar gleiche Modelle mit unterschiedlichen Motorvarianten auch unterschiedliche Out-Puff's gibt ! ! !

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:44

Klar, der Staudruck des Auspuffs ist eine wichtige Komponente des ordnungsgemäßen Motorbetriebs.

Habe heute mal die kleine Werkstatt um die Ecke in meinen Auspuff gucken lassen. Der Meister meinte, nichts Ungewöhnliches entdecken zu können, was in meiner Interpretation heißt: Er kann nicht definitiv herausfinden, ob der Auspuff OK ist oder nicht.

Ich kann natürlich mit derselben Aufgabenstellung zur nächsten Werkstatt fahren, aber hat jemand eine Idee, wie man da rangehen könnte?

Aufflexen und reingucken?

Was ist eigentlich in einem Schalldämpfer drin - nur diverse verschachtelte Hohlräume oder auch ein (dämpfendes) Füllmaterial?

Hat jemand evtl. die Möglichkeit, das Gewicht eines Original-Auspuffs zu bestimmen? Hat jemand evtl. so ein Teil rumliegen und könnte zweimal (einmal mit dem Ding in der Hand , einmal ohne) auf die Personenwaage steigen? (Nicht lachen, das ist, wenn man es je dreimal macht und die Durchschnitte bildet, eine einfache und sehr genaue Methode!) Ich meine, wenn in meinem Auspuff der Inhalt eines Kats klebt, sollte er ja deutlich schwerer sein als normal.

Ihr versteht bestimmt, daß ich einen Horror davor habe, jetzt auf Verdacht 400 Euro für einen neuen Auspuff auszugeben ...

also mein tipp: auto hochbocken drunterkrauchen und kräftig mit der faust gegen den schalldämpfertopf und den kat schlagen. wenn im kat noch was bröseliges drin ist, wird es rasseln. ich hatte mal den fall, daß sich das katgitter komplett gelöst hat, ohne zu zerfallen. das hat im abgasstrang gearbeitet, hat sich rundgeschliffen und verdreht. dadurch leistungsverlust. wir haben es dann entfernt und alles war wieder gut. der kunde konnte erstmal die paar tage weiterfahren, bis der neue da war.

mit dem schalldämpfertopf machst du das gleiche. wenn er beim gegenschlagen klappert/rasselt, weißt du, da ist etwas drin. je nach qualität des puffs sind dort mehrere lochbleche und so ne art steinwolle zur dämmung drin. die können sich auch lösen, weil die dinger immer von inner heraus durchrosten.

hast du festgestellt, daß es klappert, nimm einen kleinen hammer (500g) und klopfe gegen den kat. der sollte im normalfall dumpf metalisch klingen. klingt er hoch und wie als wenn du auf eine blchplatte haust, ist das ding wahrscheinlich leer. dann auspuff komplett abschrauben in den kat leuchten und ausschütteln. das katgitter solltest du sehen können.

leider hast du nicht geschrieben, was für einen wagen du fährs (oder ich war blind...) der v70 I hat einen kleinen nachschalldämpfertopf bekommen. der 850 hat diesen nicht. der hat nur einen großen topf unter der rücksitzbank. alles an töpfen was davor kommt, ist kat (so ca. 40cm lang, 20cm im durchmesser).

@ terwi: staudruck brauchen die 4-takter nicht mehr. der motor hat die größte leistung, wenn er ohne auspuff läuft. daß die verbrannten abgase "nachverbrannt" werden hat damit zu tun, daß man auf diese weise die im teillastbetrieb entstehnden NOx-werte mindern will. das macht das sogenannte agr/egr. der verbrennung wird nur der sauerstoff "geklaut" und damit die abgastemparatur gesenkt. tatsächlich wird durch die ventilüberschneidung sogar noch frischluft durch den zylinder gesaugt, damit alles an abgas auch wirklich raus ist.

wenns zu kompliziert wird, sag bescheid. dann versuche ich mich einfacher zu fassen. sorry ist schon spät.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:30

Danke erst mal für die Erläuterungen. Als ich den Wagen kaufte, war der Kat tatsächlich leer, wie ich leider erst feststellte, als keinerlei Reklamation mehr möglich war. Habe ihn komplett ersetzen lassen. Der Inhalt aber muß ja irgendwo geblieben sein. Da Du schreibst, daß sich im Schalldämpfer auch Steinwolle befindet, denke ich mal, es wird so sein: Die Krümel vom alten Kat sind nicht, wie ich vorher dachte, hinten rausgepustet worden, sondern haben sich im Schalldämpfer angesammelt und verstopfen diesen teilweise.

Die Werkstatt hat bei der obigen Aktion auf mein Geheiß auch dranrumgeklopft und geschüttelt, aber wie gesagt nix definitives gefunden. Daß es so ist wie vermutet, ist aber unter Würdigung aller Umstände das einzige, was als Ursache verbleibt. Wie gesagt: Der Rest des Motors ist völlig in Ordnung, das wurde mehrfach und nachvollziehbar überprüft, und normaler Verschleiß, auch bei 250.000 km, kann nie und nimmer knapp 40 % Leistungsverlust verursachen.

Ich habe mich inzwischen entschieden, auf Risiko einen neuen Auspuff zu beschaffen und drunterschrauben zu lassen. Das Ding liegt schon hier, Hersteller IMASAF. Billig, wird aber seinen Zweck erfüllen. Ist mir völlig egal, ob der 20 Jahre hält wie ein Original-Volvo-Teil oder nicht. In 10 Jahren hat sich der individuelle Straßenverkehr mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren sowieso erledigt.

Und wenn der neue Auspuff jetzt auch nicht hilft, gebe ich auf und überlasse das ganze Fahrzeug jemand anderem. (Hat wer Interesse ...?)

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcowboy

also mein tipp: auto hochbocken drunterkrauchen und kräftig mit der faust gegen den schalldämpfertopf und den kat schlagen. wenn im kat noch was bröseliges drin ist, wird es rasseln. ich hatte mal den fall, daß sich das katgitter komplett gelöst hat, ohne zu zerfallen. das hat im abgasstrang gearbeitet, hat sich rundgeschliffen und verdreht. dadurch leistungsverlust. wir haben es dann entfernt und alles war wieder gut. der kunde konnte erstmal die paar tage weiterfahren, bis der neue da war.

mit dem schalldämpfertopf machst du das gleiche. wenn er beim gegenschlagen klappert/rasselt, weißt du, da ist etwas drin. je nach qualität des puffs sind dort mehrere lochbleche und so ne art steinwolle zur dämmung drin. die können sich auch lösen, weil die dinger immer von inner heraus durchrosten.

hast du festgestellt, daß es klappert, nimm einen kleinen hammer (500g) und klopfe gegen den kat. der sollte im normalfall dumpf metalisch klingen. klingt er hoch und wie als wenn du auf eine blchplatte haust, ist das ding wahrscheinlich leer. dann auspuff komplett abschrauben in den kat leuchten und ausschütteln. das katgitter solltest du sehen können.

leider hast du nicht geschrieben, was für einen wagen du fährs (oder ich war blind...) der v70 I hat einen kleinen nachschalldämpfertopf bekommen. der 850 hat diesen nicht. der hat nur einen großen topf unter der rücksitzbank. alles an töpfen was davor kommt, ist kat (so ca. 40cm lang, 20cm im durchmesser).

@ terwi: staudruck brauchen die 4-takter nicht mehr. der motor hat die größte leistung, wenn er ohne auspuff läuft. daß die verbrannten abgase "nachverbrannt" werden hat damit zu tun, daß man auf diese weise die im teillastbetrieb entstehnden NOx-werte mindern will. das macht das sogenannte agr/egr. der verbrennung wird nur der sauerstoff "geklaut" und damit die abgastemparatur gesenkt. tatsächlich wird durch die ventilüberschneidung sogar noch frischluft durch den zylinder gesaugt, damit alles an abgas auch wirklich raus ist.

wenns zu kompliziert wird, sag bescheid. dann versuche ich mich einfacher zu fassen. sorry ist schon spät.

Wo hat der V 70 I einen Nachschalldämpfer?

(Außer dem AWD?)

Bislang ist mir noch kein V 70 untergekommen,der mehr als einen Schalldämpfer hatte,außer natürlich dem AWD-Modell

soweit ich mal gesehen habe, hat der v70I unter dem kofferraumboden einen kleinen nachschalldämpfertopf. aber es kann auch der awd gewesen sein so genau weiß ich das nicht mehr. hab mal ins teileprogramm geschaut, der b5252s hat die gleiche anlage wie der 850. die anderen gibts irgendwie nich am freien markt. weiß ich nichts zu...

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:37

So, neuer Auspuff dran, Problem nicht gelöst. Sch...

(Werde jetzt mal einen neuen Thread aufmachen.)

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