ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auspuff von einem anderen Auto eintragen?

Auspuff von einem anderen Auto eintragen?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 17:41

Servus,

Ich habe eine kurze Frage und hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann.

Ich habe einen Seat Leon 1P in der Linea R Variante. Da ich wollte dass das Auto ein bisschen lauter wird habe ich mir einen Remus ESD gekauft auch mit 2 Endrohren. Allerdings vom Golf 7 GTI. Die Halterungen umgeschweist und schon war das Ding dran.

 

Jetzt die Frage kriege ich das trotzdem eingetragen und wenn ja wie viel würde mich das in etwa kosten? Auto ist ein wenig lauter geworden aber lange nicht über der Grenze.

 

Papiere etc vom ESD sind vorhanden.

 

Zu erwähnen vielleicht noch. Ich habe einen 1.4 Motor und der ESD ist vom 2.0

 

Danke im Voraus

 

Grüße :cool:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

das wäre eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung da du keine passenden Papiere hast.

Früher ging so was mal mit einem großzügigen Prüfer aber seit die auch stärker überwacht werden wird es schwierig.

Durch die Geräuschmessung wird es aufwändig und teuer, ein passender Sportauspuff wäre deutlich günstiger gekommen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:13

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. Mai 2023 um 20:02:33 Uhr:

Hi,

das wäre eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung da du keine passenden Papiere hast.

Früher ging so was mal mit einem großzügigen Prüfer aber seit die auch stärker überwacht werden wird es schwierig.

Durch die Geräuschmessung wird es aufwändig und teuer, ein passender Sportauspuff wäre deutlich günstiger gekommen.

Was würde das denn ca kosten?

 

Grüße

Ich werde nie Leute verstehen, welche ihre Kiste umbasteln und dann fragen, ob es eingetragen werden kann und was der Spaß kostet :rolleyes:.

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 8. Mai 2023 um 19:41:04 Uhr:

...Da ich wollte dass das Auto ein bisschen lauter wird ...kriege ich das trotzdem eingetragen...

Hoffentlich nicht.

Herzliche Grüße von Deinen Mitmenschen.

Der 1P ist ja schon etwas älter, der wird also noch nicht nach ECE-R51.3 genehmigt sein.

Du brauchst eine Fahrgeräuschmessung, dafür brauchst du jemanden der entweder eine echte Geräuschmessstrecke oder mindestens eine Referenzstrecke hat (das hat die Prüfstelle um die Ecke beides nicht!)

Kosten wird das so um die 500 Euro brutto. Natürlich unabhängig vom Ergebnis. Du musst das Geld also auch bezahlen, wenn dein Auto die Grenzwerte überschreitet und du die Anlage nicht eingetragen bekommst.

Über die Kosten sollte man sich beim technischen Dienst erkundigen.

 

Das ist dort notwendig, weil nach neuer Messmethode gemessen werden muss.(ECE-R51 ÄS03)

 

Kostet mindestens 1000 € netto aufwärts.

 

Wenn keine Klappenanlage vorhanden ist, könnte es auch für 500€ netto (nur die Messung) über die Bühne gehen.

Begutachtung kommt in Top.

Nach ECE-R51.03 muss doch nur gemessen werden, wenn das Geräusch in der Fahrzeuggenehmigung schon nach dieser Vorschrift nachgewiesen ist bzw. sein muss?

Meines Wissens muß der Motor zusätzlich einer Leistungsprüfung unterzogen werden ,

da der Auspuff nicht mehr original ist und sich die Motorleistung dadurch ändern könnte.

Ich meine nein.

Was beim PKW hinter der Abgasreinigung ist muss im Wesentlichen auf Geräusch geprüft werden.

So steht es z.B. auch in der grünen Liste für Auspuffblenden mit Querschnittsänderung. Ich denke, das ist am ehesten vergleichbar.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:07

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. Mai 2023 um 20:15:13 Uhr:

Ich werde nie Leute verstehen, welche ihre Kiste umbasteln und dann fragen, ob es eingetragen werden kann und was der Spaß kostet :rolleyes:.

Wenn du mir die Frage nicht beantworten kannst wieso antwortest du dann?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:09

Danke an alle, die normal geantwortet haben.

am 8. Mai 2023 um 19:24

Wenn du´s nicht eingetragen bekommst, fährst du doch sowieso und wenn dich einer erwischt, baust du kleinlaut wieder den original Auspuff dran... Pech gehabt... also ja, passt doch, bei der geringen Kontrolldichte (außer du fährst über irgendwelche städtischen Prachtstraßen im ersten Gang oder auf Tuningmessen). Genieß den Auspuff und halte dich ans elfte Gebot!

Was soll ich mich aufregen? Hier durchs Dorf brettern die auch mit ihren 911 GT2 und M2 mit Klappenauspuff, den Knallbüchsen (Cooper Works) und absichtlichen Fehlzündungen und Motorräder... vom mickrigen Roller bis zur Knallbüchse... die haben sowieso (fast) alle den Schuss nicht gehört. Aber rumheulen, wenn sie mal wieder angehalten werden. Was hat denn die ach so liebe Freiheit auf dem Zweirad mit unnützer Lärmbelästigung zu tun, die man noch 5 Dörfer weiter hört?

Meinen Segen hast du, ich mahne jedoch zur Zurückhaltung und Rücksicht (es könnte auch Nachbarn geben, die sich aufregen und dir das Leben vermiesen, wenn du Kind und Hund (noch schlimmer!) aufschreckst) und gebe zu bedenken, dass mein Segen dir keine Strafe erspart!

PS:

Vielleicht, aber wenn, dann "teuer". :)

@Emanueel19 ich habe nicht auf Deine Frage geantwortet, sondern meine Meinung geäußert.

 

Um Deine Frage noch zu beantworten: ob Du den Radaurüssel eingetragen bekommst, weiß ich nicht - ich hoffe nicht. Und wenn doch, will ich hoffen, dass Du Dich nicht zu denjenigen gesellst, die mir hier von morgens früh bis spät abends mit solchen Furzkarren auf den Zeiger gehen.

Super, Du bist mir mit Deinem Beitrag zuvor gekommen. Es ist laut genug heutzutage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auspuff von einem anderen Auto eintragen?