ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff wechseln 1302 LS Cabrio

Auspuff wechseln 1302 LS Cabrio

VW Käfer 1302
Themenstarteram 13. März 2016 um 11:23

Morgen zusammen,

Ich habe eben 2 Stunden versucht den alten Auspuff abzubekommen. Jetzt hängt er nur noch an einer Schraube. Das ist die 13er Mutter unten auf der rechten Seite zum Zylinderkopf. Da ist einfach kein Platz. Der Wärmetauscher und dieses Rohr was die vorgewärmte Luft zum Luftfilter leitet (das ganz unten) führen dazu das ich weder mit der Ratsche noch mit einem Maulschlüssel dahin komme. Hat einer einen Idee wie ich die lösen kann....

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der 12/13er Maulschlüssel zu lang ist und deswegen nicht eingesetzt werden kann, dann hilft es, ihn in der Mitte auseinander zu sägen und zwei Teile daraus zu machen. Habe ich mit meinem alten Werkzeug gemacht. Solche kleine kurze Schlüssel haben mir schon oft geholfen;)

Gruß

Walter

Werkzeug-gekuerzt

Erstmal einen Tag lang mit Rostlöser einnebeln und dann mit einem dünnen Meißel oder einem alten Schraubenzieher mit leichten Schlägen linksrum lospickern. Die Gefahr, dass man damit einen Stehbolzen abreißt, ist auch geringer als mit Drücken oder ziehen. Von daher manchmal auch ganz hilfreich, wenn man keinen Platz hat, um Kraft anzuwenden.

Themenstarteram 13. März 2016 um 20:59

Die Idee mit dem halbieren hatte ich auch. Werde ich wohl machen müssen. Die anderen Schrauben ließen sich gut lösen. Hatte schon überlegt ob ich mir eine Maulratsche besorge. Abbauen ist das eine, der neue soll dann ja auch gut halten. Habe heute noch einen neuen bestellt. Im Cox Shop. Hoffe der taugt was und klingt vernünftig... Danke für die Hilfe

Jetzt muss ich mal neugierig fragen: Zu meiner Käferzeit (da wurden die Mexikaner noch offiziell als Neuwagen verkauft :D) hat man für den Auspuff am Zylinderkopf Kupfermuttern verwendet. Ist das nicht mehr üblich?

Ach ja: Schraubenschlüssel absägen ist doch wohl Standard ;-)

Ich habe heute noch das dumme Gesicht meiner jetzigen Frau vor Augen, als ich sie damals in den Baumarkt schickte, mir einen 12er Ringschlüssel zu besorgen, den ich sofort nach Eintreffen mit der Bügelsäge ihres Vaters kürzte..

"..Du kannst doch nicht das neue Werkzeug kaputtsägen..." Doch ich konnte....

Zitat:

@Xotzil schrieb am 14. März 2016 um 18:56:33 Uhr:

Jetzt muss ich mal neugierig fragen: Zu meiner Käferzeit (da wurden die Mexikaner noch offiziell als Neuwagen verkauft :D) hat man für den Auspuff am Zylinderkopf Kupfermuttern verwendet. Ist das nicht mehr üblich?

doch, ist immer noch so. Aber auch die gehen mit der Zeit fest.

Wenn nichts mehr hilft, nehme ich auch den kleinen Meißel oder alten Schraubendreher zum Kloppen ;)

Gruß

Walter

Kupfermuttern und am besten noch Kupferpaste wären optimal. Aber das würde ja bedeuten, dass man 4,50 DM für den originalen Anbausatz ausgeben müsste und das hat nicht jeder Vorbesitzer gemacht.

Themenstarteram 15. März 2016 um 18:19

Jetzt habe ich den neuen Auspuff und das Ding will einfach nicht drauf. Auf der linken Seite flutscht es nur rechts will er irgendwie nicht. Das untere Rohr was in den Wärmetauscher geht rutscht nicht in den Auspuff... Hat einer einen Tipp für mich?

Das ist wohl war.

Ich hatte als Schüler und Student das große Privileg viel Platz auf dem elterlichen Grundstück zu haben. So flogen bei meinen Käfernb und beim Karmann zu jeder Wartungssitzung die Motoren raus und landeten auf einem ehemaligen Aquariumsgestell. Wenn dann mal ein Stehbolzen abriss, war das kein Problem, der war schnell neu gesetzt. Und bei Autoteile Afra in Witten kostete ein Auspufftopf mit Endrohren (Walker) unter 50 Deutschmark, da war der Montagesatz von VW auch noch finanziell im Schülerbudget.

Themenstarteram 15. März 2016 um 18:26

Schöne Geschichte, hilft mir allerdings jetzt auch nicht weiter ;)

Auspuff in den Schraubstock einspannen und dann einfach in die passende Richtung ziehen oder drücken. Das Problem hatten wir auch immer bei den 44-PS-Motoren. Bei 50 PS komischerweise nicht, obwohl der Auspuff baugleich ist und die Maße an den Motoren auch gleich sein sollen. Muss man manchmal ein paar Mal probieren. Schön, wenn der Schraubstock nicht zu weit vom Käfer weg ist. :D

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:20

Ist ein 50PS Motor. Einen Schraubstock habe ich natürlich nicht...noch andere Ideen?

So ganz verstehe ich jetzt weder Problem noch Lösungsansatz per Schraubstock nicht.

Nach meiner Erinnerung gehen die Wärmetauscherausgänge doch unten in den Topf hinein. Schelle und Dichtring ist die gleiche Mimik wie beim ENdrohr.

Wo es bei den Töpfen Mitte der 80er bis Anfang 90er immer hakte: Der Flansch, er direkt an den Kopf geht (Zyl. 2 rechtes, Zyl. 4 llinks) war schon mal etwas schief.

Mit ein wenig Ruckeln und kräftigem Druck üsste das aber passen. Es sei denn die heutige Teilequalität ist völlig unbrauchbar.

Themenstarteram 15. März 2016 um 20:37

Ich bekomme den rechten Wärmetauscher nicht in den Auspuff. Links geht es sehr leicht, alles passt. Rechts will er einfach nicht rein rutschen...ich versuche es morgen noch mal in Ruhe und mit mehr Gefühl. Kann man den Wärmetauscher sonst noch lösen und neu ausrichten?

Der Rohrstück vom Wärmetauscher hat evt.Rost angesetzt,Flex mit Zopfbürste bearbeiten u.den Rost entfernen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen