1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Auspuff wechseln

Auspuff wechseln

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 15:20

Habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Polo (1,2 AWY).

Seit ein paar Tagen klingt er wie ein Panzer. Habe ihn hochgenommen und festgestellt, dass die gesamte Abgasanlage nach 7 Jahren durchgerostet ist. Endtopf kurz davor und Hosenrohr hat ein Loch. Habe mir die Teile bereits besorgt. Das Hosenrohr ist am Kat mit drei Schrauben befestigt. Kann man die Schrauben austauschen oder sind sie am KAT fest. Nicht das sie mir beim Abmontieren abreißen. Sehen nämlich auch sehr mitgenommen aus. Werde natürlich vorher die Heilmittel "Rostlöser" draufsprühen und weichen lassen. Falls es doch passieren sollte, hat jemand einen Tip, wie man es reparieren kann. Neuer Kat muss ja nicht sein.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hey..die 3 schrauben würde ich mit dem brenner bearbeiten....sonst hast meißt die a***karte gezogen und die dinger reißen dir ab...rostlöser wird da aus erfahrung nicht viel bringen.....

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:23

kurzes Feedback:

Mit viel Spray und lautem Fluchen habe ich die drei Muttern am Kat lösen können, ohne das sie abgerissen sind. Nach sieben Jahren und eigentlich nur Langstrecke sieht die Abgasanlage aber völlig fertig aus. Mit einem Schraubendreher konnte ich ohne große Kraftanstengung Löcher in die einzelnen Topfe stechen.

Zum Glück habe ich den gesamten Auspuff wechseln müssen. Habe mir keinen vom Freundlichen geholt, weil die einfach zuviel Geld haben wollten. Beim Unterbauen des Neuen viel mir auf, dass das Rohr vom Endschalldämpfer zum Nachschalldämpfer viel kürzer ist, als von der neuen Anlage. Hätte ich lediglich den Endtopf tauschen müsse, hätte ich die beiden Rohre garnicht miteinader verbunden bekommen.

Vom Mittelschalldämpfer zum Hosenrohr war aber alles identisch.

Also aufgepaßt, wenn ihr lediglich ein Bauteil austauschen müsst.

Als nächstes muss ich mich an meine Trommelbremse machen. Das hintere linke Rad dreht sich nicht mehr frei.

Hallo,

der Endschalldämpfer ist fast durchgerostet. Lange hält der nicht mehr. Kann man den separat wechseln? Ich wollte diesen hier kaufen, sehe aber am Polo keine Schraub/Steckverbindung zwischen Endschalldämpfer und dem mittleren Dämpfer/Kat?

http://www.ebay.de/.../370884041539?...

Danke DVE

P1060096

Der Originaldämpfer ist beim Polo vom Kat abwärts "ein Stück". Die Nachrüstlösung besteht dann aus einem Endtopf bis zur Hinterachse und einem Mittelrohr. Beide Teile werden entweder über Rohrschellen befestigt (VW-Original, HJS, Eberspächer) oder die Rohre haben ein geweitetes Ende (Walker, Bosal etc.)

Btw: den alten Auspuff bekommt man ohne einen Schnitt auf Höhe der Hinterachse auch nicht ausgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Die Nachrüstlösung besteht dann aus einem Endtopf bis zur Hinterachse und einem Mittelrohr. Beide Teile werden entweder über Rohrschellen befestigt (VW-Original, HJS, Eberspächer) oder die Rohre haben ein geweitetes Ende (Walker, Bosal etc.).

Danke für die Rückmeldung, einen Link zu so einem passenden Mittelrohr hast Du nicht zufällig?

z.B. hier

Btw: Wenn du den Schnitt am alten Auspuff an der richtigen Stelle ansetzt (neuen Endtopf abmessen und DANACH Schnitt ansetzen), kannst du auch auf das "neue" Rohr verzichten und den neuen Endtopf an das alte Mittelrohr anflanschen.

am 27. August 2013 um 18:12

wieso willst du den wechseln wenn der dicht ist ??:confused:

der sieht doch noch gut aus .;)

Wie soll das gehen am Endschalldämpfer anflanschen, da ist doch geschweisst? Als Flexrohr mit Schellen habe ich so was gefunden, wäre das okay?

http://www.ebay.de/.../320849049023?...

@jolf jh3

Naja wirklich gut aussehen tut der nicht mehr. Vor allem hab ich keine Lust irgendwo auf der Piste liegenzubleiben. Genauso ist es mir mal mit einem Golf passiert.

am 28. August 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@jolf jh3

Naja wirklich gut aussehen tut der nicht mehr. Vor allem hab ich keine Lust irgendwo auf der Piste liegenzubleiben. Genauso ist es mir mal mit einem Golf passiert.

na ich würde den nicht wechseln . aber egal

mit anflanschen ist gemeint zwichen mittelschalldämpfer

und endschalldämpfer duchschneiden und

beim neuen endschaldämpfer ist ein kurzes stück geweitet

so das du es drüber stecken kannst und mit einer schelle festschrauben kannst .

hab dir ein bild geschickt

nimm den da ist alles bei

http://www.ebay.de/.../310731907887?...

Der originale Endschalldämpfer ist doppelwandig. Werde bei meinem Polo ebenfalls warten, bis die zweite "Haut" auch undicht wird. Meiner sieht da sogar noch schlechter aus...;)

am 28. August 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Der originale Endschalldämpfer ist doppelwandig. Werde bei meinem Polo ebenfalls warten, bis die zweite "Haut" auch undicht wird. Meiner sieht da sogar noch schlechter aus...;)

richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Du machst mir Hoffnung :)

@jolf jh3

Danke für das Bild.

P1060097
am 29. August 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von DVE

@jolf jh3

Danke für das Bild.

Bitte

;)

WOW .. genau den gleichen Gammel hab ich vor kurzem bei meiner Mutter am Polo entdeckt und jetzt buddelt hier sogar jemand das Thema aus :D

Bei ihr sieht der Endtopf auch sehr bescheiden aus, äußere Haut an mehreren Stellen gerissen, ein Stückchen fehlt auch schon.

Nächstes Jahr wäre TÜV und wollte min. noch bis dahin damit warten, weil er ansonsten dicht ist.

Der Prüfer würde den Wagen so aber bestimmt nicht durchwinken oder doch?

Wagen ist 2003 .. eigentlich sieht der Rest der Abgasanlage noch gut aus, überlege aber wegen festgegammelten Schrauben etc direkt alles zu erneuern um wieder für lange Zeit Ruhe zu haben... oder ist der Rest bis auf den Endtopf deutlich langlebiger?

Deine Antwort