ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuff wieviel dB maximal???

Auspuff wieviel dB maximal???

Themenstarteram 10. April 2008 um 4:38

Ich wollt mal fragen wo die grenze liegt.

Nachdem mir der TÜV und die Polizei nicht sagen können ob ich meinen Auspuff eintragen lassen muss wollte ich mal die dB messen und dafür müsste ich wissen wie laut er sein darf.

Golf II GT 1,8 liter

LG Chris

Beste Antwort im Thema

In deinem Fahrzeugschein steht (sofern du den neuen hast) unter U.1 und U.3 das Standgeräusch in dB(A) bzw. Fahrgeräusch in dB(A). Dieser Wert darf nicht überschritten werden.

Zum feststellen der Werte muss folgendes beachtet werden:

Standgeräusch:

Mikro in Höhe des Auspuffendrohres, Abstand 50 cm im Winkel von 45° zur Fahrzeugachse.

Bei Fahrzeugen mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei 3/4 der Nenndrehzahl, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl (also bei dir wirds wohl darüber liegen=

Fahrgeräusch:

20m Meßstrecke; in der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5 m und 1,2 m Höhe. Fahrzeug mit 50 km/h durch die Messstrecke fahren lassen.

Du siehst, dass es ziemlich aufwändig wird und vermutlich hast du auch nicht die Instrumente dazu.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

In deinem Fahrzeugschein steht (sofern du den neuen hast) unter U.1 und U.3 das Standgeräusch in dB(A) bzw. Fahrgeräusch in dB(A). Dieser Wert darf nicht überschritten werden.

Zum feststellen der Werte muss folgendes beachtet werden:

Standgeräusch:

Mikro in Höhe des Auspuffendrohres, Abstand 50 cm im Winkel von 45° zur Fahrzeugachse.

Bei Fahrzeugen mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei 3/4 der Nenndrehzahl, wenn darüber bei halber Nenndrehzahl (also bei dir wirds wohl darüber liegen=

Fahrgeräusch:

20m Meßstrecke; in der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5 m und 1,2 m Höhe. Fahrzeug mit 50 km/h durch die Messstrecke fahren lassen.

Du siehst, dass es ziemlich aufwändig wird und vermutlich hast du auch nicht die Instrumente dazu.

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:44

ne hab ich net.

Aber wenn mein Auspuff drüber sein sollte kann man des doch eintragen lassen oder net?

Da der Auspuff ja für des auto vorgesehen ist.

Das Problem is nur das ich keine Papiere davon hab.

am 10. April 2008 um 14:01

Na diese db-Meter gibts doch schon relativ günstig. Suche mal nach Schallpegel-Meßgerät. Ich glaub bei 20-30 € geht das los. Da haste erstmal nen Anhaltspunkt und kannst schrittweise was verändern, falls es doch zu laut ist.

Wird bestimmt billiger als tausendmal beim TÜV vorstellig zu werden, oder Ärger mit der Pozilei zu bekommen.

Der TÜV wird was ähnliches haben, nur genauer.

Ich kann Dir aber jetz schon sagen, daß Deine gemessenen Werte wesentlich von der Umgebungslautstärke abhängen, beim Eintragen meines Sportlufis schwankte der Wert um ca. 1db. Und das obwohl die Messung aufm Gelände vom TÜV stattgefunden hat, wo niemand weiter war.

Aber es wäre interessant, ob man den Wert im Fahrzeugpapier noch erhöhen kann, bis zu ner gewissen Obergrenze. Weil grad die neuen Fahrzeuge ham ja extrem niedrige Werte, die werden wahrscheinlich schon überschritten wenn mal das Lager der LIMA Geräusche macht ;)

golf 2 standgeräusch 88DB

Fahrgeräusch 76DB

darüber gibts nicht und ist auch nicht eintragbar

 

die db messer gibts zwar zu kaufen aber es sind net nur höhenbedingungen fürs fahrgeräushc messen sondenr auch das umgebung ruhig sein muss und geeichte messgeräte

Hallo,

wurde einmal von den Grünen zu einem Gutachter (TÜV) mitgenommen. War mit meinem alten Golf II 1.8l 90 PS und einem Edelstahlendschalldämpfer mit ABE unterwegs - nur hat die ABE die Grünen nicht interessiert weil die Nummer auf dem Schalldämpfer nicht mehr lesbar war.

Laut TÜV darf der wert der im Fahrzeugschein eingetragen ist um maximal 5 dB überschritten werden. Das ist eine Toleranz da ein Schalldämpfer mit zunehmendem Alter etwas an Lautstärke zunimmt - so erklärter er mir das. Danach wurden 3 Messungen auf freier Fläche mit 3.500 U/min Motorleistung gemacht. Die Werte wenn maximal 0,5-1 dB ausseinander liegen ist die Messung gültig.

Mein Auto war knapp 2,7 dB lauter als im Schein steht. Weder die Grünen noch der TÜV hatte somit etwas zu beanstanden. Dann hab ich noch ein Gutachten mit den Werten bekommen und 30€ bezahlt.

Also bei mir steht bei U1 90 und bei U3 80...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Coburg85

Hallo,

wurde einmal von den Grünen zu einem Gutachter (TÜV) mitgenommen. War mit meinem alten Golf II 1.8l 90 PS und einem Edelstahlendschalldämpfer mit ABE unterwegs - nur hat die ABE die Grünen nicht interessiert weil die Nummer auf dem Schalldämpfer nicht mehr lesbar war.

Laut TÜV darf der wert der im Fahrzeugschein eingetragen ist um maximal 5 dB überschritten werden. Das ist eine Toleranz da ein Schalldämpfer mit zunehmendem Alter etwas an Lautstärke zunimmt - so erklärter er mir das. Danach wurden 3 Messungen auf freier Fläche mit 3.500 U/min Motorleistung gemacht. Die Werte wenn maximal 0,5-1 dB ausseinander liegen ist die Messung gültig.

Mein Auto war knapp 2,7 dB lauter als im Schein steht. Weder die Grünen noch der TÜV hatte somit etwas zu beanstanden. Dann hab ich noch ein Gutachten mit den Werten bekommen und 30€ bezahlt.

ist nicht dein Ernst das DU dafür noch bezahlt hast ????? :confused:

am 2. Juli 2008 um 5:29

Naja, war aber ein günstiges Gutachten!!!!! Normal kostet das sicher mehr....

Golf : 84 / 76 (war mal ein NZ motor drin)

Corrado : 84 / 77 (war mal ein 9A motor drin)

MfG René

am 2. Juli 2008 um 6:28

es wurde im laufe der jahre immer wieder der maximal zulässige geräuschpegel gesenkt. meine suzuki ist mit 97db standgeräusch und 86 fahrgeräusch typisiert. allerdings auch 1988 baujahr.

Is doch ganz einfach... Lieber 30€ bezahlt und was in der Hand mit dem man keinen ärger mehr bekommt als wenn man beim nächsten mal wieder zum TÜV muss...

Aber bei meinem jetzigen 2er ist alles Original xD und er hört sich trotzdem geil an.

am 2. Juli 2008 um 16:01

also ich glaube ich überschreite die werte im schein locker, die auspuffanlage is zwar für den wagen aber trotzdem extrem, und das hört sich nicht nur so an wegen der tonlage sondern ist wirklich so!

wenn man mit offenen fenstern auf der AB fährt und tritt im 3ten das gas durch und dreht ihn aus fliegt einem das blech weg, für meinen geschmack schon zu arg

am 2. Juli 2008 um 22:33

Zitat:

wenn man mit offenen fenstern auf der AB fährt und tritt im 3ten das gas durch und dreht ihn aus fliegt einem das blech weg, für meinen geschmack schon zu arg

Ach wat, machs Fenster zu auf der AB. Das zieht doch. ;) da hörste das auch nich so laut, aber die anderen Leute merken wenigstens daß Du da bist, steigert die Aufmerksamkeit :)

Ne, mal Spaß beiseite: ich hatte mal nen Auspuff, da kamen in regelmäßigen Abständen rostige Stücke vom Lochblech der Dämpfer und die Mineralwolle raus... un der wurde dann lauter und LAUTER und LAUTER... vielleicht is das ja bei Dir auch der Fall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuff wieviel dB maximal???