- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Auspuffanlage CLK 430
Auspuffanlage CLK 430
Hallo,
einfache Frage, leider keine Antworten bis jetzt:
Besitze einen CLK 430 '98, einer von den 1. Und Ich brauche eine gebrauchte Abgasanlage ab Kat (also ohne Katalysator), da es leider nur sehr wenige 430er zum Ausschlachten gibt, wollte ich fragen ob die Anlage vom 230/320 auch passen könnte vom Aufbau und Durchmesser. Ich bin mir unsicher weil der 430er ein V8 ist und dadurch vllt. Der Durchmesser der Anlage größer sein könnte (Mehr StauRaum??) vielleicht hat es schon mal jemand getauscht, ist das möglich ?
Danke im Vorraus für Antworten !
Beste Antwort im Thema
Das soll einer verstehen:
Preiswerte Ware kommt nicht in Frage, ist nicht State of the Art, neu kommt nicht in Frage weil es ein altes Auto ist.
Aber gebrauchte Ware wäre OK?
Warum nicht einen neuen Eberspächer Schalldämpfersatz für 360 Euro plus Montagesatz?
Alleine der Versand von 16 Kilo Auspuff mit entsprechender Länge kostet so viel wie ein Montagesatz......
Tschuldigung, aber ein V8 kostet nunmal etwas Geld, und so teuer ist (gute) Neuware dann nun wirklich nicht.
LM
Ähnliche Themen
53 Antworten
Moin,
weder 230 noch 320 passt. Nicht mal der 230 Auspuff passt auf den 320. Das Problem ist tatsächlich der von dir schon erwähnte Rohrdurchmesser.
Entweder Du musst auf einen Schlachter warten, oder zu Neuteilen greifen, auch wenn es dem Geldbeutel weh tut.
Gruss Andreas
auch können Cabrio und Coupe unterschiedliche Durchmesser haben..
Wow, sogar zwischen Cabrio und Coupe Unterschiede.. Wahnsinn
Naja, danke wenigstens für die hilfreichen Antworten, schafft Klarheit !
Zitat:
@Bernd1901 schrieb am 2. Oktober 2016 um 01:32:15 Uhr:
auch können Cabrio und Coupe unterschiedliche Durchmesser haben..
....Bernd das glaube ich eher weniger das MB da so einen Blödsinn gemacht hat. Ist doch kein Franzose oder VW
Wollte ich auch nicht glauben, aber meines Wissens nach gibt es wirklich Unterschiede dabei. Das Thema wurde auch schon in irgendeinem Bereich behandelt...
Bernd hat recht. Cabrio ist der Durch messer minimal kleiner, weil er sonst an einer Versteifungsstrebe nicht vorbei passt.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 2. Oktober 2016 um 09:53:27 Uhr:
Bernd hat recht. Cabrio ist der Durch messer minimal kleiner, weil er sonst an einer Versteifungsstrebe nicht vorbei passt.
...das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht das hochbezahlte stuttgarter Inschinööre nicht in der Lage sind, Teile für ein Auto zu bauen das bei beiden passt. Das wäre ein Baukastensystem a la Opel der 60iger und 70iger Jahre.
Das ist doch für die Cabriofahrer wieder ein Nachteil, da sie dadurch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Sowas ärgert einem irgendwo!
Zitat:
@Andeers1 schrieb am 2. Oktober 2016 um 01:01:38 Uhr:
Hallo,
einfache Frage, leider keine Antworten bis jetzt:
Besitze einen CLK 430 '98, einer von den 1. Und Ich brauche eine gebrauchte Abgasanlage ab Kat
Keine Angebote aus der Fangemeinde von ATU, Eisenmann und all den anderen Krawallbüchsen? Irgendwo muss das verschmähte Original-Altmetall doch eingemottet herumliegen!
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:33:09 Uhr:
Zitat:
@Andeers1 schrieb am 2. Oktober 2016 um 01:01:38 Uhr:
Hallo,
einfache Frage, leider keine Antworten bis jetzt:
Besitze einen CLK 430 '98, einer von den 1. Und Ich brauche eine gebrauchte Abgasanlage ab Kat
Keine Angebote aus der Fangemeinde von ATU, Eisenmann und all den anderen Krawallbüchsen? Irgendwo muss das verschmähte Original-Altmetall doch eingemottet herumliegen!
Hallo Sonntagsschrauber, ATU-Ware kommt für mich nicht in Frage, zumal die Qualität nur bedingt ist und bei einem wahren Mercedes-Fahrer solche Überlegungen nicht in Frage kommen. Eisenmann ist mir zu ehrlich gesagt viel zu teuer (1560€ ab Kat) und passt nicht in mein Schema, da ich nicht als protziger Macho herumfahren will. (Für solche Fälle habe Ich den CL) Der Klang des Motors ist durch und durch genug. An der Ampel oder beim Stehen sollte es mucksmäuschen still sein. Ich mach es unkompliziert, ich will nur eine originale Anlage ab Kat haben, gebraucht versteht sich, weil das Fahrzeug auch nicht gerade das teuerste ist. Es gibt nunmal leider kaum CLK 430 Coupe zum ausschlachten. (Wahrscheinlich weil die V8 ewig fahren ) Danke nochmal an alle für eure echt hilfreichen Antworten,
freundliche Grüße
Zitat:
@Andeers1 schrieb am 2. Oktober 2016 um 21:49:21 Uhr:
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 2. Oktober 2016 um 12:33:09 Uhr:
Keine Angebote aus der Fangemeinde von ATU, Eisenmann und all den anderen Krawallbüchsen? Irgendwo muss das verschmähte Original-Altmetall doch eingemottet herumliegen!
Hallo Sonntagsschrauber, ATU-Ware kommt für mich nicht in Frage, zumal die Qualität nur bedingt ist und bei einem wahren Mercedes-Fahrer solche Überlegungen nicht in Frage kommen. Eisenmann ist mir zu ehrlich gesagt viel zu teuer (1560€ ab Kat) und passt nicht in mein Schema, da ich nicht als protziger Macho herumfahren will.
Da hab' ich mich mich wohl gründlich missverständlich ausgedrückt. Die Frage zielte nicht auf die "Krawallbüchsen", sondern aufs damit ersetzte "verschmähte Original-Altmetall", von dem bestimmt allerhand in Kellern und Garagen "protziger Machos" herumliegt!
Ich wette, einiges von dem sperrigen Zeug kommt ganz schnell wieder zutage, sobald sich bei den Freunden satten sounds herumspricht, dass auch für intakte 'mickrige' V8-Originaltöne vernünftiges Geld geboten wird! Die Mühe, Flansch- und Rohrmaße unter'm eigenen Vehikel zu posten, könnte vielleicht Ansporn für Diesen oder Jenen sein, mal nachzumessen, ob's nicht zufällig auch die vom ausrangierten Urauspuff sind und ihn zu verkaufen.
Cabrio und Coupe unterschiedlich im Durchmesser? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dachte immer beim Cabrio hätten die nur mal mim Hammer drauf geklopft damit die Versteifungsstebe passt.
Und wie schauts mim 202er aus?
Die meisten Proleten kommen aber über die Vier Zylinder nicht raus, und die welche sich unter nen Achter was drunter geschraubt haben, haben meistens sich eine AGA bauen lassen oder was von renomierten Herstellern genommen. Dazu wird das Orginal noch gerne aufbewahrt da man dann die möglichkeit besitzen würde wieder auf Orginal rückzurüsten.
Wie seid denn ihr hier drauf ? Alles ausser Original sind Krawalltüten, nicht State-of-the-Art und ATU erfüllt eh nicht den *Snobmodus an* Mercedes-Standart *Snobmodus aus*
Nun, mein "Proll-Auspuff" von ATU bietet dezenten Sound im regulären Betrieb und beim kräftigen Beschleunigen (was eher selten vorkommt) röhrt es auch mal. Ansonsten ist er kaum lauter als das Original. Die Qualität ist sehr gut und als Ausverkausschnäppchen war der Preis unschlagbar.
Es freut mich aber sehr, dass man mit einem anderen Auspuff sofort zum Macho wird und das Auto zur Prollkiste. Jetzt hoffe ich nur, dass ich niemals eure Anschauung teilen werde ! Dieses großkotzige "Mercedes-Direktionsgehabe" (mit eingebauter Vorfahrt) war lange der Grund, diese schönen Autos links liegen zu lassen.
Ganz nebenbei: Mein Cabrio wird gehegt und gepflegt, ist keine Krawallschachtel und als zukünftiger Youngtimer mit einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung versehen worden, welche im nächsten Frühjahr aufgefrischt wird. Daher bis auf 2 kleine Stellen Rostfrei, welche ebenfalls bei der Aufarbeitung beseitigt werden.
Das soll einer verstehen:
Preiswerte Ware kommt nicht in Frage, ist nicht State of the Art, neu kommt nicht in Frage weil es ein altes Auto ist.
Aber gebrauchte Ware wäre OK?
Warum nicht einen neuen Eberspächer Schalldämpfersatz für 360 Euro plus Montagesatz?
Alleine der Versand von 16 Kilo Auspuff mit entsprechender Länge kostet so viel wie ein Montagesatz......
Tschuldigung, aber ein V8 kostet nunmal etwas Geld, und so teuer ist (gute) Neuware dann nun wirklich nicht.
LM
Stephan das muss keiner verstehen. Sich die dicken Dinger kaufen und bei der ersten Reparatur jammern weil es zu teuer ist. Was will der TE denn mal machen wenn erst mal einer der Blechkrümmer reißt, was ja nicht selten vorkommt. Der kostet neu weit über 500,-€. Gebrauchte sind selten wie ein Sechser im Lotto.
Aber egal, soll er mal suchen....