1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffanlage Edition One GTI

Auspuffanlage Edition One GTI

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. März 2005 um 20:34

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos.

Hab nen Edition One GTI mit dem PF Motor (79 KW).

Ich brauch jetzt leider ne neue Auspuffanlage ab Kat, weil fast alles gleichzeitig durch war.

Es gibt "leider" beim Edition One einige Besonderheiten, was die Auspuffanlage angeht, da dieser ab einer gewissen Fahrgestellnummer (meiner ist danach) eine andere Auspuffanlage hat.

Ich dachte, daß er dieselbe Auspuffanlage hat, wie ein 16V, dem sei aber nicht so, hab ich mittlerweile von mehreren VW-Händlern gehört.

Jetzt hab ich mir vom Schrott halt schon nen Endtopf geholt für nen 16V, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob der nun passt, bzw. welchen Mitteltopf ich brauch.

Wer von euch weiß sicher, welche Auspuffanlagen untereinander "kompatibel" sind?

Der Mittelschalldämpfer für den 16V ist sackteuer, und dann noch die Frage ob ich einen Vorschalldämpfer brauch, oder ob´s ein Zwischenrohr sein darf, und wenn ja welches und mit welchem usw.usf.

Help?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. März 2005 um 21:01

Die danach haben dieselbe wie der normale PF, die davor wie der 16V (alles ab 1G LW 800001

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:38

Ich war allerdings der Meinung, daß der "normale" PF kein doppelflutiges Endrohr hat.

Darauf möcht ich eigentlich nicht verzichten.

Ausserdem hat der Edition One PF Auspuffschellen mit Durchmesser 59,5 , der "normale" PF hat Schellen mit 49,5 Durchmesser.

Also dann doch nicht?

Ausserdem hat der Edition One PF nen anderen Katalysator wie der "normale" PF.

Nämlich den Kat. welchen der PL und der KR auch haben.

Danach soll dann die "normale" PF Anlage passen?

Schrotti in Heilbronn hat die Anlage für den "normalen" PF, allerdings meint der, daß der Endtopf nicht doppelflutig ist.

Passt dann der 16V-Endtopf den ich dummerweise schon gekauft hab?

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

[...] Ausserdem hat der Edition One PF nen anderen Katalysator wie der "normale" PF.

Nämlich den Kat. welchen der PL und der KR auch haben. [...]

Meines Wissens nach hatte der KR keinen Kat. Gab den PL mit Kat und 129 PS, sowie den KR ohne Kat und mit 139 PS. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:46

Laut dem ETOS-Teilekatalog gibts für den KR auch nen Kat. Ist halt die Frage ob die Sache geregelt ist oder nicht, aber das stand ja jetzt nich zur Debatte :D

Teilenummer ist übrigens 165 131 701 EX und ist wohl für den PL, den KR und den Edition One PF.

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Laut dem ETOS-Teilekatalog gibts für den KR auch nen Kat. Ist halt die Frage ob die Sache geregelt ist oder nicht, aber das stand ja jetzt nich zur Debatte :D

Sorry - genau diesen Teil hatte ich an Deiner Aussage übersehen :D ;)

Zitat:

Teilenummer ist übrigens 165 131 701 EX und ist wohl für den PL, den KR und den Edition One PF.

Glaub ich Dir ja, dass es den KAT beim KR zum Nachrüsten gab. Nur eben wohl nicht ab Werk. Zumindest, soweit mir bekannt ist.

So genug /offtopic :)

Leider kann ich Dir aber bei Deiner genaueren Abgasanlagen-Frage auch nicht helfen :D

am 6. März 2005 um 8:34

@ Gürkan:

In meinen ETOS steht dann ab einer gewissen FG Nr so drin, das die teile vom normalen PF passen müssten.

was ich jetzt allerdings nicht kapiere:

49,5mm schellendurchmesser:

Kommt mir etwas wenig vor, jeder syncro hat 55mm durchmesser (ok auch der G60 syncro hat denselbe ESD bei supersprint)

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:11

Genau das ist es was mich aus der Bahn wirft.

Laut dem ETOS wird das Zwischenrohr mit dem Mittelschalldämpfer mit der Schelle 1H0 253 139 D verbunden. Das hat nen Durchmesser von 59,5 und ist dasselbe wie beim 16V oder G60.

Beschrieben ist dieses Teil für den Edition One PF ohne Fahrgestellnummer.

Vor dieser Schelle ist das Zwischenrohr 165 253 203 A, welches dasselbe wie beim PF und beim "späten" Edition One PF ist.

Danach kommt der Mittelschalldämpfer 191 253 409 AT, welcher ebenso für den normalen PF als auch für den "späten" Edition One PF ist.

Dann gehts weiter mit dem Nachschalldämpfer 191 253 609 AE, welcher ebenso für den normalen PF ist. als auch für den "späten" Edition One PF.

Wieso also ist dann diese Schelle um ganze 10mm größer im Durchmesser als der für den normalen PF, Teilenummer 165 253 139 mit einem Durchmesser von 49,5.

Wurde hier etwa ein Eintrag vergessen, welcher die 59,5 Schelle auch mit dem "bis Fahrgestellnummer" eingrenzt?

Hätte es dann heißen sollen, daß die 49,5 Schelle für den Edition One PF ab Fahgestellnummer 1G-LW800001 zu verwenden ist?

Vielleicht hat ja jemand den ETKA-Teilekatalog und das steht da drin?

am 6. März 2005 um 14:41

also die schelle von 49,5 mm wird an keinen serienmäßigen pf passen!!!

der pf hat einen auspuffdurchmesser von 50 mm!!

der pf wurde von 01/87 - 10/91 verbaut. die schellen der serienmäßigen auspuffanlage hatten einen durchmesser von 54,5mm! der esd war bei den PF gtis immer doppelflutig.

und die edition one gtis mit dem PF motor hatten einen auspuffdurchmesser vom 55mm was der gti 16v anlage entspricht!

ab dem baujahr 1G-LW800000 wurde die abgasanlage des edition one wieder auf 50mm reduziert. also die serienmäßige pf anlage.

das G in der nummer bedeutet baujahr '90 mit der produktionsnummer ab 800000.

also meines wissens nach gab es den gti in den relevanten baujahren also nach 88 nicht mit nem kleineren auspuff als die 50mm. un die editions von anfang bis BJ 90 mit der 16v anlage.

also bei den "alten editions" ist der kat der gleiche wie beim PL also 16v!

Hallo

Schon mal was vom Gliedermasstabholz gehört

wer messen kann is klar im Vorteil

Mfg. Dirk

Themenstarteram 6. März 2005 um 16:45

@Held467

Also den Nickname hast Du wirklich verdient. Meinst Du etwa ich bau meinen verrosteten Auspuff auseinander, damit ich weiß welchen ich kaufen kann?

@Silbergolf

Die Schelle 54,5 ist laut Teilekatalog nur für den GU mit nachgerüsteter Abgasreinigungsanlage.

Der 49,5 für die Motoren PF, PB, RP, RV, RH und GU.

Der 59,5 für den Edition One PF.

Ich denk das es hier einen Fehler im Teilekatalog gibt, daß der 59,5 für die Edition One PF´s vor der genannten Fahrgestellnummer ist, und ab der Fahrgestellnummer wieder zur alten zurückfällt.

das denk ich auch ... auch die VWler machen mal fehler ;)

Hallo

@GürkanTD

Ne dafür gibt es auch Messchieber wo vorne auf is

Mfg. Dirk

am 6. März 2005 um 22:01

also das ist ein fehler!!!

ich hatte selber den normalen PF und der hat 50mm auspuff also passt da keine schelle mit 49.5mm! leuchtet ein oder?

der normale pf hat 54,5mm schellen der edition one pf bis bj 90 hatte 55m auspuff durchmesser mit 59,5mm schellen was der 16v anlage entspricht inkl dem kat!!!

nach bj 90 und produktionsnummer 800 000 hatte der edition one wieder 50mm und die 54,5mm schellen!

eigentlich ganz einfach oder?

eigentlich schon

der 55m auspuff interessiert mich aber sehr ;)

Deine Antwort