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Auspuffanlage für meinen dicken

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2010 um 18:24

Hallo leute,

Nun ist es soweit, nachdem ich festgestellt habe, dass die Abgase unter dem Auto hervorkrauchen :mad: muss nun ne neue Abgasanlage her.

die Suche hier und auch woanders hat mich wirklich nicht weitergebracht.

Wo bekomme Ich hier in Berlin (bin noch nicht so lange Berliner) ne vernünftige Anlage her?  Sollte nicht so laut sein!

Reicht da ATU oder Pit Stop? Oder hat da jemand nen Geheimtip für mich?

Die Aktion muß nächste Woche erledigt sein, hab am nächsten WE ne größere Tuor vor.

Da ich keine Bühne oder Grube mehr zu verfügung habe muß der Tausch von ner Werkstatt gemacht werdern.

Mein Vorbesitzer hat die Anlage zudem auch noch zusammengeschweißt ( Vor.- und Nachschalldämpfer):confused:

 

Schon mal Danke im voraus

mfg

Holger

 

 

PS: meine Abgaskontrollleuchte ist auch schon wieder An Grrrr:eek:

naja Montag mal zum FOH auslesen und reppen lassen. teuer,teuer:eek:

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13 Antworten
am 27. März 2010 um 18:47

Hallo Kollege und guten Abend,

ich habe vor ein paar wochen bei Ebay über sofortkauf

Mittel und Endschalldämpfer inklusive Montagematerial,2 Jahren Garantie

und ca 20 Euro Versandkosten die genannten Teile für 70 Euro

bekommen.ATU kostet ca nur der Endschalldämpfer 130 Euro,dito Mittelteil

plus Montage und die verbauen NICHT mitgebrachte Teile wegen

eventuellen Garantieansprüchen.Also,mal durchrechnen! Anlage passt bei mir

super,halbe Stunde Arbeit ind wenn sie die 2 Jahre hält ist alles ok.

Also kaufen und bei ner Tanke fragen,ob die das Teil verbauen .

Grüsse,Nobby

Hallo!

 

Habe damals in meinen 2.0 16V auch um die 70,- für MSD,ESD, Gummis Schellen etc bezahlt und selbst montiert

 

Wagenheber vorne hoch Kanthölzer drunter und draufgesenkt, hinten selbes Spiel und dann geht das schon. Hab jetzt bei OBI 2 Stützen für 13,- gekauft somit brauch ich die Kanthölzer net mehr :D

Hilfe von 2. wäre gut damit du nicht für jeden Mist wieder vorkrabbeln musst.

 

Zusammengeschweißt ist mittels Flex zu lösen :) Schutzbrille wird da extremst empfohlen :)

 

 

MfG Flo

Die Auspuffanlage des TE ist teurer, dort ist noch ein Y Rohr und ein zweiter MSD von nöten.

Das Flexstück würde ich vorher auf Risse kontrollieren, nicht das da die Abgase herkommen ?

Hast Du eigentlich einen Caravan ?

http://cgi.ebay.de/...452QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für die Limousine.

http://cgi.ebay.de/...592QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:16

Hallo

erst mal danke für die zahlreiche Hilfe

is ne Limo.

und die Abgase kommen in höhe der hinteren Tür bzw Radkasten vor.Das ist meinermeinung nach der Nachschalldämpfer.

Da die Vorschalldämpfer auch nicht mehr so fit aussehen, wollte ich sie gleich mit wechseln.

Und erst mal die Schweißpunkte um die Töpfe zusammenzuhalten. Grusel Grusel. Wallnußgroß :confused:

 

mfg

 

 

EDIT

@ mandel

hallo nochmal

Bekomme ich da keinen ärger mit der Rennleitung mit dieser Abgasanlage?

Weil ja nur der Mittelschalldämpfer ein E-Prüfzeichen hat?

mfg

am 27. März 2010 um 22:57

besorg die die teile in der bucht und geh in eine selbersschrauber bude!!! günstiger kommst du nicht weg und du hast ne bühne und im besten fall noch ne helfende hand!!!

gruß

na ja, nur mal so nebenbei......

hab heute mit geholfen, eine dieser 2,2l./95euro nachbaudinger,( allerdings bei caracan ) zu verbauen.!!!

passgenauigkeit war dermassen fürn ar.... das es ca. 2 std gedauert hat.... ( natürlich mit rausbohren der M8er schrauben, hinterm kat )

die längen des 2. mittelt. waren nicht richtig... so das man alles, nur so gerade eben, zusammen in den ESD, reingeschoben bekommen hat.......

die übergänge zum ESD., waren so verbogen, das sie erst mal richtig aufgebogen werden mussten....

es waren 4 schlitze in den flanschen, so das man, auch mit montagepaste, es kaum hinbekommen hat, die übergänge dicht zu bekommen....

die schellen die da mitgeliefert wurden, sind deshalb überhaupt nicht zu gebrauchen,........ weil sie 4 schlitze nie dicht bekommen würden...... es sollten dann als noch 3 breit/flachschellen dazugeordert werden...

die halter für die gummilager, waren alle samt nicht passgenau ( was bei so einer doppelanlage wirklich von nöten wäre )......

so das der flansch am übergang ( das enden hinterm kat zum mittelt. )

(der eh schon zu klein ausgelegt war..!! ) kaum über den konus ging......

die anderen halter, hat man mit ein wenig klopfen, zum passen überreded bekommen..... aber der vordere halter des ESD., musste abgeflext werden und neu verschweisst werden.......

ich sach also mal so:rolleyes:.....

wenn man so eine anlage für einen 2,2l. erwischt:(..... und das ganze nicht selbst einbaut:eek: dann werden bei jedem mechaniker..... die einbaukosten höher sein, als die anlage selber.:eek::mad::mad:....;):D

so muss ja nicht jede anlage sein, aber bei doppelflutigkeit der anlagen, würde ich dann doch ehr zu qualitätsware oder zum selbsteinbau raten.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von h..lorenz

 

@ mandel

hallo nochmal

Bekomme ich da keinen ärger mit der Rennleitung mit dieser Abgasanlage?

Weil ja nur der Mittelschalldämpfer ein E-Prüfzeichen hat?

mfg

-------------------------

Das kann ich mir nicht vorstellen, diese Prüfzeichen werden nur bei lauteren Sportauspuffanlagen verlangt. Die abgebildeten sind stinknormale Anlagen.

Hallo Holger,

Ich habe meine Auspuffanlage ab Kat vor 4 Wochen gewechselt.

Ich habe mich für Eberspächer endschieden. Die hält auch länger - Ist zwar etwas teurer aber

da für auch pass genau! Mein Mechaniker und ich haben mit Hebebühne und

heis machen der Schrauben hinter dem Kat, eine Stunde gebraucht.

Ich kann Dir nur abraten es alleine und ohne Bühne zu machen.

Bei der zweifluttigen Anlage wirds Du da schnell an deine Schraubergrenzen kommen.

Es ist zuwenig Platz vorhanden! Man kan diese Anlage nicht mit der einfluttigen vom

2,0 Liter 16V vergleichen. Die geht einfacher!

Kosten beim Caravan mit Einbau 600 Euro!

Gruß Holger

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:24

Hallo Leute

muss noch mal nerven

http://cgi.ebay.de/...26otn%3D3%26ps%3D6%26clkid%3D8811282302722030609

 

der sollte doch gehen oder ?

 

mfg

 

Hallo,

also ich weis nicht wenn auf dem Bild im Angebot schon der NSD sichtbar verbeult ist und ich dann noch den Erfahrungs bericht vom alten Sack lese dann würd ich mich doch für ne etwas teurere Variante entscheiden.

Denn egal ob du die Anlage selbst in ner Selbsthilfebude wechselst oder es machen lässt Passprobleme kosten Zeit und Zeit kostet Geld. Und im Endefekt hast du nichts gespart.

Gruß Frank

Ich habe meine damals alleine unter der Hebebühne gewechselt. Vorher zusammengesteckt, an den Gummis angehangen und dann erst mit dem verschrauben begonnen.

Allerdings hatte ich eine relativ neue komplette Opelanlage, weil jemand unbedingt eine Sportauspuffanlage haben wollte. Unabhängig davon macht es sich zu zweit aber besser und einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von h..lorenz

Hallo Leute

muss noch mal nerven

http://cgi.ebay.de/...26otn%3D3%26ps%3D6%26clkid%3D8811282302722030609

der sollte doch gehen oder ?

mfg

Hi, der geht bestimmt für zwei Jahre und Du wirst Dein Spaß beim montieren haben. Ich sage nur Passgenauigkeit.

Bei Eberspächer bekommst Du für das Geld noch nicht mal einen Schalldämpfer!

Gebe lieber etwas mehr Geld aus, ich sage ja nicht das man den teuren Eberspächer kaufen soll.

Doch ich weis mittlerweile, wer zu billig kauft, der kauft meistens zwei mal. Hatte ich auch schon!

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von h..lorenz

............. Mein Vorbesitzer hat die Anlage zudem auch noch zusammengeschweißt ( Vor.- und Nachschalldämpfer):confused: ..........

Hallo Holger, das sollte kein Problem sein, da du die Anlage in einem Stück ab dem Katalysator abbauen kannst. Ältere Anlagen sind ohnehin auch stark zusammengerostet - wie verschweißt

Ich habe das heute selbst auch gemacht - wobei ich die Flex nur für die beiden Schrauben beim Kat benutzen habe müssen.

Also - Auto hochheben und gut sichern - Schrauben beim Kat lösen - alle Sicherungsfedern herausnehmen - die Auspuffanlage gegen herunterfallen sichern - Aufhängungsgummis abbauen - Auspuff herunterlassen (Vorsicht, hat schätzungsweise 30kg) - fertig

LG robert

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