ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuffanlage HMS oder Capristo?

Auspuffanlage HMS oder Capristo?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:05

Hallo,

ich möchte die Tage meine Auspuffanlage umbauen lassen und bin mir irgendwie unschlüssig.

Ich finde beide Anlagen extrem ansprechend, frage mich nur, welche der beiden dann doch "kerniger" sprich etwas dumpfer klingt. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich fahre die Capristo Race Version am S5 V8. Vergleich zur HMS am S5 V8 kenne ich nur über Videos und da klingt die HMS höher und weniger bollernd.

Capristo

HMS

 

Ich habe die Armytrix-Klappenanlage an meinem Audi S5 V8 verbauen lassen, und ich bin immer noch begeistert.

Man kann die Anlage entweder angenehm leise fahren oder im Klappen-Auf-Modus in allen Frequenzbereichen,

sprich entweder dumpf oder kernig :-). Besonders im Sportmodus komme ich aus dem Grinsen nicht heraus.

Will mir auch die Armytrix zulegen wie sieht es TÜV / Polizei technisch aus ? Meines Wissens nach kann die Polizei einen normalen von klappen Auspuff unterscheiden ?

am 20. Dezember 2017 um 8:22

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Armytrix zuzulegen, weiß nur nicht, ob mir eine nicht zugelassene Anlage 3.500 € + Wert ist.

Wie handhabt ihr das beim TÜV? Jedes mal vorher zurück bauen auf Original?

Leider bietet der deutsche Markt (zugelassen) aus meiner Sicht, nichts ansatzweise Vergleichbares..

Bezüglich Polizei kommt es natürlich immer auf den Wohnort hin, bei mir auf dem Dorf z.B. werden die keine Klappenanlage erkennen, sie werden maximal sagen, dass die zu laut ist.

Wobei ich auch mit meinem E92 325i mit Performance-Anlage und VSD-Ersatz über 2 Jahre gefahren bin und ich wurde nie angehalten oder sonstiges.

Zugelassen bekommst du nur unter Druck gesteuerte Anlage die bei 2.5-3k Umdrehungen die klappen öffnen Anlagen wie die von Armytrix sieht der tüv am liebsten garnicht ^^

Also, ich persönlich kann jedem die Anlage empfehlen,

der Wert auf Verarbeitung und Sound legt. Ich hab mir auf der Suche nach einer gescheiten Anlage etwas zeit gelassen, zumal man in dieser Preiskategorie keine Enttäuschung erleben möchte. Ich bin absolut glücklich sowohl mit Sound als auch mit der Verarbeitung. So wie es der Zufall will wurde ich gestern von der Polizei angehalten, aber durfte dann problemlos weiterfahren ...die Klappen waren natürlich geschlossen. Auch die Armytrix kann die Klappen drehzahlgesteuert öffnen.

am 20. Dezember 2017 um 14:24

Also heißt es vor dem TÜV - sprich alle 2 Jahre zurück rüsten?

Der Einbau als Laie realisierbar, oder eher davon abzuraten?

Wenn es doch solche Zulassungsprobleme mit den Anlagen gibt und die ständige Angst vor Kontrollen, warum lässt man sich dann nicht vom Profi (z.B. BBK-Exhaust...die bauen auch Klappensteuerungen) was anfertigen, was dann per Einzelabnahme auch vorschriftsmäßig eingetragen wird?

Ich persönlich würde definitiv nicht so einen Haufen Geld in die Kasse werfen, um dann jederzeit mit Ärger rechnen zu müssen.

Dann lieber richtig und auch legal!

Weil die personalisierten Anlagen mehr als die Armytrix kostet ^^

Zitat:

@Jan_Widmann schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:35:50 Uhr:

Weil die personalisierten Anlagen mehr als die Armytrix kostet ^^

Dafür fährt man aber legal und nicht ohne Betriebserlaubnis!;)

am 20. Dezember 2017 um 16:08

Nur weil es eingetragen ist, ist es nicht legal. Die Eintragung kann jederzeit durch die Polizei angezweifelt werden und das Auto wird erstmal an Ort und Stelle stillgelegt. Eine extra angefertigte Abgasanlage die mit der von Armytrix vergleichbar ist wäre dann auch zu laut. Da kann man dann auch direkt die Armytrix nehmen. Wenn man beim TÜV die Klappe zu lässt, gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme.

am 20. Dezember 2017 um 16:28

Prinzipiell kann ich zum Einen verstehen, dass nicht gewünscht ist mit 100 DB + am späten Abend z.B. durch Wohngebiete zu donnern und die Leute zu nerven, wieso es allerdings so kontrovers diskutiert wird, dass ein Auto auf der Landstraße etc. nicht zu laut sein darf, entzieht sich meiner Logik.

Stört man die Rehe beim Poppen dadurch oder wer hat sich sowas ausgedacht? :D

Zitat:

@TobiHH47 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:08:34 Uhr:

Nur weil es eingetragen ist, ist es nicht legal. Die Eintragung kann jederzeit durch die Polizei angezweifelt werden und das Auto wird erstmal an Ort und Stelle stillgelegt. Eine extra angefertigte Abgasanlage die mit der von Armytrix vergleichbar ist wäre dann auch zu laut. Da kann man dann auch direkt die Armytrix nehmen. Wenn man beim TÜV die Klappe zu lässt, gibt es meiner Erfahrung nach keine Probleme.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten.:D

Ein AaS nimmt die Anlage ab, mit allem, was dazu gehört - einschließlich db - Messung.

Wenn alles in Ordnung ist, verläuft die Abnahme problemlos, wenn nicht, muss nachgebessert werden.

KEIN AaS wird sich in die Nesseln setzen und etwas illegales abnehmen, denn das kostet ihn nicht nur den Job.

Da kann dann anschließend auch kein wild gewordener Trachtenträger dran rütteln, denn damit kommt er nicht durch.

Heißt wen ich die Armytrix hole kann ich sie eintragen lassen ? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuffanlage HMS oder Capristo?