1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffanlage Kat entfernen

Auspuffanlage Kat entfernen

Kawasaki Ninja 650
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:36

Hey Freunde, ich hab mal eine Technische Frage. Besitze eine Ninja 650 von 2023 und würde sie gerne ohne Viel kosten Lauter bekommen. Habe vorgehabt den Katalysator aufzuschneiden und ihn dann wieder zuschweißen.

Die Frage die ich mir nur Stelle ob das irgendwas an der Leistung verändert??

PS: Ich bin mir bewusst das dies Illegal ist und der TÜV mag es auch nicht besonders.

Danke für die Hilfe im Vorraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Tag,

Problem ist folgendes:

Viel lauter wird er dadurch nicht,

Leistungstechnisch ändert sich eigentlich auch nichts weil die Motorsteuerung ja normal weiter arbeitet. (Eher schlechter werden)

Optisch wird es sehr auffällig sein und in einer Kontrolle usw. Gibt's äger.

Außerdem kann es auch je nach Auslegung Steuerhinterziehung sein weil sich das Abgasverhalten verschlechtert und somit normalerweise mehr Kfz Steuer bezahlt werden müsste.

Ich würde persönlich nach einer passenden Abgasanlage suchen, oder wenn unbedingt Low Budget eine zweite beschaffen damit man schnell die Möglichkeit zu Zurückrüsten kann.

Mfg Leon

Solch eine Frage wird hier zu Recht nicht gern gesehen und wird auch von jedem anderem auch hoffentlich hier nicht beantwortet.

Tue der Bikerszene ein Gefallen und mach die Maschine lieber leiser, als lauter. Halte dich einfach an die Gesetze und mach es uns wirklichen Bikern nicht noch schwerer, als es ehe mittlerweile schon ist.

Dank solchen Ideen, gibt es leider Streckensperrungen. Dank solcher Respektlosigkeit aller anderen Ruhe liebender Menschen, wird legal uns das leben schwer gemacht.

Freue dich doch einfach, dass die Maschine fährt. Andere müssen davon nichts hören.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 12:49

Jaaa eine zweite hatte ich sowieso vorgehabt zu kaufen, falls es mal probleme gibt oder es doch zu laut wird.

Habe gerade gelesen das es besser ist sobald der Kat leer ist ein rohr durchzuschweißen????

Welcher Teufel hat dich denn gerieten ??? Wenn die Rennleitung dich damit anhält, gehst du zu Fuß nach Hause. Die Maschine wird abgeschleppt und kommt zum Gutachter, der stellt fest das du dies Vorsätzlich gemacht hast und es erlischt die Betriebserlaubnis und du bekommst Post von der Staatsanwaltschaft wo du dann mindestens mit einer Geldstrafe von 2 Monatslöhnen Brutto rechnen kannst ( Strafbefehl ), plus Führerscheinsperre und Punkte in Flensburg, na, dann viel Spaß

Aus meiner Sicht sollte man diesen Thread sofort schließen. Diese Krawallkisten und Individuen die sich auf dem Mopped nicht benehmen können, verdanken wir, das wir uns überall dafür rechtfertigen müssen, Motorradfahren als Hobby zu haben. Die nächste Streckensperrung geht auf Yukino.

Sorry, aber für für derlei *** habe ich keine Toleranz.

Zitat:

@Yukino schrieb am 25. Mai 2024 um 14:36:42 Uhr:

PS: Ich bin mir bewusst das dies Illegal ist und der TÜV mag es auch nicht besonders.

Und deshalb wird es hier keine Hilfestellung dazu geben!

Bevor ich jetzt aber einfach das Schloss dranhänge noch ein paar persönliche Gedanken dazu. Ich gehe mal davon aus das du, lieber TE, noch zu den jüngeren unserer Zunft gehörst.

1. Mit lauten Moppeds tust du allen Bikern keinen Gefallen weil genau du die Zielgruppe von Bürgerinitiativen und Polizeikontrollen bist, welche dann dafür sorgen das ALLE Biker über einen Kamm geschoren werden.

2. Die Entfernung des Kats lässt die Betriebserlaubnis deines Bikes erlöschen. Die Folgen dessen wurden dir von BrabusMB ja bereits dargelegt. Kurzfassung: Das wird schmerzhaft für dich!

3. Du machst dich damit freiwillig zur Zielschiebe von Polizeikontrollen. Jeder Polizist der seinen Job versteht sieht sofort das du da am Krümmer rummanipuliert hast. Und lass dir eins gesagt sein: Das allererste worauf Polizisten beim Tuning achten ist Lautstärke! Wie viele illegale Manipulationen sind bei einer Kontrolle überhaupt erst aufgefallen weil man den Delinquenten wegen eines zu lauten Auspuffs rausgezogen hat?

4. Die Entfernung des Kats hat auch einen technischen Nachteil: Die ganze Lambdaregelung ist auf den Betrieb mit Katalysator ausgelegt. Heißt wenn du jetzt einfach blind den Kat rauswirfst, kann es zum Leistungsverlust kommen. Schlimmstenfalls läuft dein Motorrad nach der Nummer so mager das du dir damit auf Dauer einen Motorschaden einfährst. Nein, entgegen dem gängigen Glauben kann die Lambdasonde das NICHT ausgleichen. Im Serienbau kommen für gewöhnlich keine Breitbandsonden zum Einsatz, heißt die Lambdaregelung funktioniert nur in einem eng gesetzten Fenster was ja für die Straße auch reicht wenn man alles so belässt wie von den Ingenieuren geplant.

5. Garantie: Deine Maschine ist von 2023, müsste also noch Garantie haben. Wenn du jetzt anfängst an dem Ding rumzupfuschen nur weil du dich bei deiner Nachbarschaft beliebt machen willst, wird sich dein Händler die Hände reiben weil er damit jegliche Gewährleistung/Garantie ablehnen kann. Er ist aus der Beweislastumkehr lange raus, heißt du müsstest dann nachweisen das der entsprechende Defekt nicht auf die Pfuscherei am Auspuff zurückzuführen ist. Viel Spaß dabei.

Fazit:

Der Aufwand ist das Ergebnis nicht wert. Warum sollte man sich freiwillig so leichtfertig in die Scheiße reiten?

Ähnliche Themen