ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffanlage nur in Original-VW-Qualität?

Auspuffanlage nur in Original-VW-Qualität?

Kann man eine Golf II - Auspuffanlage mit gutem Gewissen von ATU bzw. Bosal bzw. Walker bzw. Stahlgruber kaufen, oder ist das Schrott, so dass es sich am Ende doch lohnt die hohen VW-Original-Preise zu bezahlen?

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
41 Antworten

walker ist gut, hab seit 2 jahren einen unter meinem RF gruppe N. ist noch nicht gerostet.

mmh wenn die anlage aus edelstahl ist ist sie sogar über der vw qualität da diese nicht aus edelstahl ist und rostet.

also der atu eigenmarken edelstahlendtöpfe sind seit 2 jahren bei mir rostfrei

Der VW Originalkram in Langzeitausführung ist definitiv besser als der Ebaykram und übliche Aftermarketprodukte.

Persönlich würde ich aber von einem namhaften Hersteller zum halben Preis beim Fachhandel kaufen und statt alle 8 Jahre alle 6 JAhre den Auspuff wechseln ;)

Edit:

Vorsicht bei "Edelstahl"! Edelstähle gibt es viele und rostfrei sind sie nicht alle. Prinzipiell bürgt das zwar für eine gewisse Qualität und wer bereit ist, einen lauten Tuningauspuff zu akzeptieren, für den sind die ATU Endtöpfe ein heißer Tipp.

Für mich käms nicht in Frage :D

Er sucht ja anscheinend keinen Sportendtopf.

Würde kucken das ich was Ernst,Boisen oder Eberspächer bekom,die ham recht gut Quali.

Walker ist normaleweise nix gut.

am 26. Oktober 2006 um 18:14

Prinzipiell hat EvilJogga aber recht.

Ajo

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der VW Originalkram in Langzeitausführung ist definitiv besser als der Ebaykram und übliche Aftermarketprodukte.

Persönlich würde ich aber von einem namhaften Hersteller zum halben Preis beim Fachhandel kaufen und statt alle 8 Jahre alle 6 JAhre den Auspuff wechseln ;)

Edit:

Vorsicht bei "Edelstahl"! Edelstähle gibt es viele und rostfrei sind sie nicht alle. Prinzipiell bürgt das zwar für eine gewisse Qualität und wer bereit ist, einen lauten Tuningauspuff zu akzeptieren, für den sind die ATU Endtöpfe ein heißer Tipp.

Für mich käms nicht in Frage :D

naja wenn ich wälze sinds nur 2 edelstähle die rosten und da glaub ich net das die als auspuff eingesetzt werden.

aber so wies edelstähle gibt die rosten gibts auch stähle die nicht rosten

kommt aber drauf an wie der atu top gemacht wurde die sind breit gefächert von ordentlichen sound für nen rp bis zu leisen sound mies klingenden endtopf. die serie aus der meiner stammt solle s aber angeblich nicht geben weil sie zu laut waren.

gibt doch aber auch edelstahl anlagen die dürften von hinten bis vorne aus edelstahl bestehen das wäre doch das beste oder?

Empfehlenswerte Hersteller sind Ernst ,Leistritz und Eberspächer, wobei Leistritz- Auspuffanlagen inzwischen zu Eberspächer gehört.

Walker ESD hält bei mir seit gut 6 Jahren und hat keinen Rost.

Ebersbächer gibts auch bei Leise,hab so einen jetzt auch bei der Mom ihren letztens drangebaut! Die sind um einiges preiswerter,als andere gute Nachbauten,mal sehen wie lang der hält,ist aber sehr stabiles Blech! :)

Das Bosalgerümpel wass zuvor dran war,ist nach 2 jahren durch gewesen und war sogar teuerer,naja,..BOSAL ROSTET SCHON IM KATALOG! :D

Bosal, hab ich drunter, weil der verfügbar war.

Habe schon zwei unter nem golf drunter weg geholt und beide direkt an der letzten aufnahme durchgerostet.

MFG Sebastian

Ich hab an meinem letzten Golf einen Bosal ESD befestigt. Hat mich inkl Frei-Haus-Lieferung per Spedition 68€ gekostet und ist für den Preis meineserachtens nicht verkehrt.

--

Wenn an meinem jetzigen Golf der Auspuff durch ist, dann wird der nächste vorher mit Rostschutz behandelt oder ich organisier mir auch irgendwas aus Edelstahl... aber da bräucht ich dann gleich eine komplette Anlage weil so einzeln is des immer a bisserl gepfuscht...

--

Wahrscheinlich kauf ich wieder den für 68€

cu

Die Auspuffteile mit Erstausrüsterqualität von Ebay erwerben sind günstiger, wer will Edelstahl für sehr alte GOLF2?

Nach jeder Winter monatlich gründlich Bodenwaschen, die Streusalz abspülen, hält billige Marke länger!

Habe damals für BMW 325e Bosal Auspuffanlage von Ebay bestellt, kein Rost! Nur Schweißnaht fängt langsam an. 40% billiger als Original, man weiß nie wie lange ich BMW hält, nach 3Jahre ist schon schluss.

Im Moment trägt Golf2 dicke Endtopf von ATU, am Ende schön gebürstet aus Edelstahl, aber die Schweißnaht rostet immer und Topf besteht nicht aus Edelmetall, sondern verzinkt und hitzebeständige Schwarzlack.

Nur ab Werk lohnt sich mit Edelmetall von Endtopf bis vor Krümmer. Ersatzteile kommt darauf an, wie alt Ihr Auto noch am leben oder besitzen wollen.

@scorpio

der schwarze lack geht bei mir eh ab. ja die schweissnaht ist immer ein problem aber hab nachgeprüft der endtopf von atu ist von vorne bis hinten edelstahl und kein verzinktes blech

Deine Antwort