1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auspuffanlage Problem [ laut ab Mittelschalldämpfer ]

Auspuffanlage Problem [ laut ab Mittelschalldämpfer ]

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. August 2021 um 20:28

Hallo liebe autofreunde

 

Habe leider nix passendes gefunden.

Wenn ich meine Opel Corsa C morgens starte denn ist alles normal auch bei 2500-3500 Umdrehungen dazu komme ich unten in Text denn.

 

Wenn ich einige Zeit fahre und denn auf eine Geschwindigkeit von 100 kmh bin wird es sehr laut muss aber ca 15 Minuten fahren .

 

Wenn die Geschwindigkeit verriner und den die um Umdrehung 3500 ist hört man ein schnurren lautes holröhre .

 

Habe ein Loch vermutet im Auspuff , Mittelschalldämpfer oder Kat Flexrohr aber alles ohne Befund .

Darauf hin habe ich gesehen das überhalb des Mittelschalldämpfer das Hitzeschutzblech hohl klingt .

Wenn man mit ein Schraubendreher leicht antippert denn klackert das so.

 

Konnte das auch die Ursache sein das dass durch Vibrationen anhört das es so dumpf klinkt.

 

Im Stand ist es OK nur wenn ich im Stand die Umdrehungen auf 2500 - 3500 hochfahre und denn Gaspedal loslasse denn röhrt das .

 

Wenn ich den Endschalldämpfer das Loch zumachen baut er Druck auf eine Undichtigkeit kann ich ausschließlich.

 

Würde mich um Hilfe gerne Freuen

 

Das Geräusch nervt schon während der Fahrt

 

LG Benny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welcher Motor ist verbaut?

Ja könnte ein Hitzeschutzblech sein, die Befestigung der Dinger ist suboptimal die löst sich gerne mal in Wohlgefallen auf.

Kann aber vielleicht auch aus dem Inneren eines Topfes kommen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Omeega86 schrieb am 21. August 2021 um 22:28:33 Uhr:

 

Habe ein Loch vermutet im Auspuff , Mittelschalldämpfer oder Kat Flexrohr aber alles ohne Befund .

Darauf hin habe ich gesehen das überhalb des Mittelschalldämpfer das Hitzeschutzblech hohl klingt .

Wenn man mit ein Schraubendreher leicht antippert denn klackert das so.

Konnte das auch die Ursache sein das dass durch Vibrationen anhört das es so dumpf klinkt.

Im Stand ist es OK nur wenn ich im Stand die Umdrehungen auf 2500 - 3500 hochfahre und denn Gaspedal loslasse denn röhrt das .

-

Gut möglich, das durch entsprechender Hitzeentwicklung und Vibration bei bestimmten Frequenzen das Gedröhne entsteht.

Irgendwas wird lose sein.

:rolleyes:

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:40

Hallo danke für die Antwort ja ich denke auch dass da was locker ist.

 

Aber jetzt erstmal zu dem Motor mit dies ist ein Opel e tec Motor 1,2 l Maschine Klima Baujahr 2003.

 

Also ich habe mich heute noch mal unters Auto gelegt auch bei Regen.

 

Dieses hitzeschutzblech was am Mittelschalldämpfer montiert ist also oben im unterboden dort sind einige Schrauben die das festhalten aber wenn man mit der Faust oder mit der Hand leicht am Blech klopft klingt das holum dumpf und dies hat doch ein wenig Spiel.

 

Da ist kein Loch im Auspuff Mittelschalldämpfer flexrohr oder ähnliches finde vermute ich mal dass die Vibrationen dies so verursachen dass es ein lautes Röhren ist.

 

Ich wollte jetzt folgendes machen.

 

Da man am unterboden so schwer ankommt ohne hebebühne. Würde ich es so machen dass ich selbstschneidende Schrauben benutze diese am Blech und unterboden beschreibe so damit ich das Blech an mehreren Stellen befestigen kann wo es lose ist meine Frage ist.

 

Kann ich am unterboden mit selbstschneidende Schrauben arbeiten und diese in der Karosse drehen oder sieht ihr da ein Problem.

 

MFG

Zitat:

@Omeega86 schrieb am 22. August 2021 um 13:40:33 Uhr:

 

Kann ich am unterboden mit selbstschneidende Schrauben arbeiten und diese in der Karosse drehen oder sieht ihr da ein Problem.

-

Du wirst vorbohren müssen - also drauf achten WO Du reinbohrst !!

Nicht das da Kabel oder Schläuche verlegt sind.

Dann wirds zusätzlich schlecht mit Rostvorsorge - wenn Du ohne leben kannst . . . . Versuche wenigstens da irgendwas mit Sprühröhrchen hinzubekommen (Wachs / Zinkspray / etc...).

-

Vielleicht lässt Du das doch besser irgendwo eben von einer freien Werke machen - das ist nicht teuer und sinnvoll investiertes Geld.

Habe die Bleche alle rausgeschmissen und bis dato nie Schwierigkeiten bei den Prüforganisationen gehabt.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:11

Hallo lieber autoschrauber

 

Ich wollte euch kurz ein Update geben zu den Themen mit denen Mittelschalldämpfer endtopf warum dies so laut ist.

 

Ich bin erst davon ausgegangen dass es das hitzeschutzblech ist dies ist es aber nicht gewesen.

Nach langem suchen habe ich es denn gefunden und bin mir zu 80% sicher dass ich die Quelle ausmachen konnte.

 

Am Mittelschalldämpfer in Fahrtrichtung an der Schweißnaht waren winzige haarrisse woraufhin die Lautstärke des Mittelschalldämpfer dort entweichen konnte und somit auch eine Undichtigkeit.

Habe dieses jetzt mit auspuffreparaturmasse aufgetragen und auf gehärtet nach dieser Arbeit war das Geräusch was ich so genervt hat auf einmal verschwunden.

 

Also vermute ich mal dass es an der Schweißnaht liegt.

Man kann so wenn man genau hinguckt kein Loch oder ähnliches erkennen das sind echt winzig winzig kleine Risse wo das entweicht aber wenn man oben auf Gaspedal drückt kommt sehr viel Druck aus dieser Schweißnaht raus.

 

Lg

Zitat:

@Omeega86 schrieb am 23. August 2021 um 22:11:58 Uhr:

 

Am Mittelschalldämpfer in Fahrtrichtung an der Schweißnaht waren winzige haarrisse woraufhin die Lautstärke des Mittelschalldämpfer dort entweichen konnte und somit auch eine Undichtigkeit.

-

Das passt.

Durch die Wärme dehnt sich das Material und dann kanns rauspfeifen.

Dazu die passende Frequenz der Drehzahl. . . . . . .

Ja. Würde passen.

Sowas hatte ich auch schon zweimal bei diesen 70€ Anlagen aus der Bucht.

 

Themenstarteram 25. August 2021 um 5:49

Hallo liebe autoschrauber

 

Wollte ein kurzes kleines Update geben zu meinen Mittelschalldämpfer das reparieren hat leider nichts gebracht es ist wieder sehr laut und röhrt daraufhin habe ich mir jetzt einen Mittelschalldämpfer bestellt und werde diesen verbauen diese endlosen Reparaturen sind zu den Preisen wie die im Internet angeboten werden unmöglich.

 

Bei der auspuffanlage die ich habe dies wie folgt aufgebaut vorne ist der Krümmer da dran hängt der Katalysator dann geht das Rohr weiter zum flexrohr vom flexrohr zum Mittelschalldämpfer und diese beiden Sachen sind nicht gesteckt sondern geschweißt.

Vom Mittelschalldämpfer geht es dann weiter Richtung Auspuff-Endtopf diese Verbindung ist gesteckt so ist die auspuffanlage aufgebaut.

 

Fehlt noch irgendwas dazwischen hat jemand eventuell ein Bild von einer auspuffanlage was wo montiert ist

Bilder und Teilenummern.

LINK

 

Gruß

D.U.

Moin,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist ab Werk die AGA ab Krümmer bis zum ESD in einem Stück. Die Austauschteile sind meist geteilt, da selten MSD und Flexrohr gleichzeitig kaputt gehen. Also wenn es der MSD ist, passend abflexen, MSD drunter und fertig. Sofern der MSD nicht zu sehr verrottet ist, hätte man auch die Schweißnaht nochmal drumrum braten können. Ich hätte wahrscheinlich gleich alles komplett neu gemacht, so teuer sind die Anlagen für den C ja nicht wirklich (ab Flexrohr incl. ESD ab 60 Euro). Auspuffpaste zum Abdichten oder diese tollen Streifen zum drumwickeln und Aushärten halten von 12 bis Mittags.... Die Paste gehört wenn überhaupt auf die Steckverbindung.

Gruß Lars

Themenstarteram 26. August 2021 um 19:42

Danke für die info MSD habe ich bestellt hoffe kommt bald

 

Werde den denn einbauen denn wird es das sein .

 

Wenn ich den Auspuff hinten zuhalte und ich diesen länger als 20 Sekunden zu halten kann dann ist in der auspuffanlage quasi eine Undichtigkeit verstehe ich das richtig.

 

Wenn die auspuffanlage komplett dicht ist kann man am endtopf das Rohr nicht lange zu halten so habe ich das gehört

Themenstarteram 1. September 2021 um 8:52

Hallo lieber autoschrauber

 

Ich wollte jetzt ein kurzes Update geben zu meinem Mittelschalldämpfer vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.

Ich habe diesen Mittelschalldämpfer jetzt komplett ausgebaut und es hat sich festgestellt dass an der Schweißnaht wo das Rohr befestigt ist komplett weggegammelt war dieses beim Einbau natürlich nicht zu sehen war.

Man konnte wenn man das Rohr fixiert und das Gehäuse des mittelscheid dampfers bewegt kann man dies nach links und rechts bewegen.

 

Da ist ein Haar ist von 4mm ringsherum und daher kam die Undichtigkeit und das laute gehörenden Sound.

 

Liebe Grüße

 

Benny

IMG_2021-09-01_10-53-38.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop