ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auspuffanlage, Weisser Rauch aus dem Auspuff

Auspuffanlage, Weisser Rauch aus dem Auspuff

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:04

Mahlzeit, habe 6.6.2007 ein Erlebniss der besonderen Art gehabt. VORAB: Bin seit 20 jahren im Aussendienst, in punkto Auto nicht grade zimperlich. Auf dem Heimweg aus dem Urlaub (Kroatien) fahre ich mit Tempomat konstant irgendwo um die 100 Km/h. Die Autobahn Zadar-Zagreb ist nagelneu und gut befahrbar. Auf der Steigunsstrecke hinter Zadar fing es an stark zu regnen. Jetzt ereignete sich folgendes: Mein Astra TT (1,9 CDTI, 150 PS ca halbes jahr alt und 10.000 km gelaufen) qualmte extrem so das ich völlig erschrocken auf den nächsten Rastplatz gefahren bin. Wie beschrieben, extrem starke (weisse!) Rauchbildung aus dem Auspuff kommend, so das man die Hand nicht mehr vor Augen sehen konnte. Auch im Leerlauf auf dem Rastplatz qualmte es hinten extrem stark raus. Wie gesagt, weisser Qualm. Im ersten Moment tippte ich auf nen netten Zylinderkopfdichtungdefekt. Kommt natürlich gut im Ausland, aber OK. Ich hab ja meine Garantie und mache mich ans Telefon um den Notdienst anzurufen die dann auch alles notwendige in die Wege geleitet haben. Hat wirklich gut geklappt. Kompliment an dieser Stelle. Nach ca. 1 Stunde stand ein Helferlein vor mir und guckt sich meinen Boliden an, startet diesen und was macht der Mistbock. ER LÄUFT.........ohne Qualm.........ohne Mucken...........Alles so, wie es sein soll. Der Mistbock läuft wie ne Katze auf der Flucht. Das der mich für bescheuert erklärt hat, versteht sich von selbst. Könnte mir vielleicht mal jemand helfen und mich aufklären ob er auch schon mal so was hatte. Hab da ne Vermutung mit dem Partikelfilter (ev.Reinigung während des fahrens)) aber jetzt wo ich wieder zuhause bin, habe ich mich an den FOH gewendet, der hat keine Erklärung dafür. ACH SO: Die restlichen 1200 km habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt und dabei hab ich ihn getreten das die Augen Wasser geben.

Möglichereise gibt es ja ne einfache Erklärung dafür und mir wäre daran gelegen diese zu kennen, damit ich in Zukunft wieder ein bisschen Vertrauen aufbauen kann. Ist schon ein eigenartiges Gefühl wenn das eine Auge nach vorne guckt und das andere mit dem Rückspiegel verheiratet ist.

So, genug jetzt, vielleicht gibts ja ne Antwort,danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2007 um 12:17

Also ich könnte mir nur vorstellen, dass der DPF sich beim Reinigen, so stark erhitzt hat (wird ja meines wissens freigebrannt) das der von den Reifen aufgewirbelte Wassernebel darauf sofort verdampft ist. Weisser Qualm ist ja immer das erste Anzeichen für Wasser und wenn dein Helfer, wovon ich mal ausgehe den Zylinderkopf und den Kühlflüssigkeitsstand gescheckt hat, würde ich mir da weiter keine Sorgen machen, und selbst wenn haste ja deine Garantie.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:30

WOW. Ging ja flott. Das mit dem Wassernebel hab ich auch schon gedacht, aber der Rauch kam ja aus dem Auspuff-Rohr raus. Richtig fette Rauchschwaden sind da rausgekommen. Ich sag mal Nebel Sichtweite 0 Meter, ausserdem, fällt mir grade ein war ein ätzender Geruch dabei.

am 8. Juni 2007 um 13:26

War es denn die erste längere Tour oder haste mehr Gas Gas gegeben als Sonst? Würde dann noch auf Dichtungs bzw Dämmrückstände in der Abgasanlage tippen, die nun mal einfach weggebrannt sind.

Hast du nen geraden oder nach unten gebogenen Endtopf? Bei nem Geraden kannste dann natürlich auch gehabt haben das sich in der Waschanlage oder so Wasser drin angesammelt hat, evtl haben die Dämmmaterialien das dann aufgesogen und deshalb kam solange weisser Qualm.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 17:37

Also das mit Wasser sammeln in der Waschanlage kann nicht sein. Bin mit der Kiste von Mainz runter nach Kroatien, hab dort Touren von insgesamt 2500 km gemacht und ne Waschstrasse hab ich nur im vorbeifahren gesehen. Klar, es hat geregnet, ach was gekübelt ohne Ende, aber niemals wird sich soviel Wasser irgendwo in der Anlage sammeln können was da raus kam. Das muss was anderes sein. Wenn die Zylinderkopfdichtung nen Schlag hätte är sie garantiert am Morgen des 7.6. komplett weggeflogen. die Strecke von der Grenze Österreich (Salzburg) bis nach Mainz (550km) zwischen 4:30 Uhr -7:30 Uhr tiefgeflogen. Da war viel Vollgas dabei, das kannste glauben. Aber hier ein Sonderlob für den Astra. Grade mal 8.0 ltr/100km gebraucht!

am 8. Juni 2007 um 17:56

Hmmm, 550km in 3h macht 183 kmh im Schnitt, obacht, dass Deine Nasenspitze nicht an der Frontscheibe anstösst :-)

am 8. Juni 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Hmmm, 550km in 3h macht 183 kmh im Schnitt, obacht, dass Deine Nasenspitze nicht an der Frontscheibe anstösst :-)

Zumindest mit der Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte es kein Problem sein :D

Siehe Anhang .....

am 8. Juni 2007 um 18:23

Mag sein, aber wenn man bedenkt, dass der Tacho bei 183 ca. 12kmh vorgeht, erscheint es mir doch sehr optimistisch :-)

Aber gut, Aussendienstler dürfen das :-)

am 8. Juni 2007 um 18:33

Was hat der Tacho damit zu tun ?

Die obigen Werte sind mit 215-60-16 er Reifen gefahren . Mit den Reifen ist die Tachoabweichung bei 100 km/h Anzeige in real = 99 km/h .

Bei 200 km/h Tachoanzeige in real = 203 km/h ( GPS - Messungen )

Und solche Schnitte bekommst Du nicht hin , wenn Du nur 183 oder 187 km/h laut Tacho fährst ....... da muss schon etwas mehr kommen :D

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Mag sein, aber wenn man bedenkt, dass der Tacho bei 183 ca. 12kmh vorgeht, erscheint es mir doch sehr optimistisch :-)

Aber gut, Aussendienstler dürfen das :-)

Mein Tacho geht genauer.:p

@Rock-Opa:

Pedal to the Metal, stimmts?:D

am 8. Juni 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@Rock-Opa:

Pedal to the Metal, stimmts?:D

yah ...... Start Me Up :D

am 8. Juni 2007 um 18:41

Ahhh, endlich, jetzt gehts loooos... :-)

am 8. Juni 2007 um 18:43

Meiner ist länger, ätsch 8-)~~~~~~

am 8. Juni 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Meiner ist länger, ätsch

Ja und , was nützt Dir das , wenn Du nicht mal weißt was Du mit machen sollst :D

am 8. Juni 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ja und , was nützt Dir das , wenn Du nicht mal weißt was Du mit machen sollst :D

Einen guten Eindruck, was sonst? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen