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Auspuffanlagen

Themenstarteram 21. November 2008 um 12:54

Hallo Leute wollte hier mal n Thread aufmachen, um eure Meinung zu Auspuffanlagen allgemein zu hören.

Egal ob EXC SX LC4 oder sonst was...

Also dann fang ich mal an mit den 2Taktern:

Bei na 250 2Takt find ich ne Tuningkomplettanlage totalen quatsch. Leistung is so schon schwer zu bändigen und schneller wird man durch eine mit mehr Leistung auch nicht wirklich. Der Klang von nem FMF oder Pro Circuit Endschalldämpfer ist natürlich echt ne Ecke besser als der Standard und mit knapp über 100€ auch noch ganz ok. aber komplett brauch man nich unbedingt...

Bei den 250 4Taktern find ich eine komplettanlage schon recht sinnvoll da diese gerade untenrum was bewegen.

Bei den 450ern, ist es doch nur ne sound und optik sache oder??? Klar wer das Geld hat soll sich gern sowas kaufen(nen endtopf reicht doch oder?), wenn dieser gut verarbeitet ist, aber schneller wird man auch durch ne komplett als hobbyfahrer nicht

Bei den 125ern kenn mich nicht so gut aus, ich weiß nur des die Doma ne günstige alternative ist zum originalist , diese aber optisch nicht des high end sind und anfangen zu rosten (bei 125 und 250)

Bei den LC4ern habe ich leider kein vergleich. da noch nie mit z.b. akra gefahren

aber ich bin mir sicher welche von euch

gruß

julian

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13 Antworten

Naja eine auspuffanlage kann aber auch eine einfache möglichkeit sein das moped (für sich) fahrbarer zu machen .

Beim 2 takter geht das wohl am effektiefsten .

Die doma anlage die ich drauf hatte gab eine heftige mehrleistung . Leider war die maschine damit fast unkontrolierbar . Unten keine leistung und bei halbgas lief sie zu ruckelig .

Der verzeiflung nahe habe ich dann eine fmf gnarly drauf geschraubt und hab jetzt einen 4takt mordenden drehmoment traktor der trotzdem noch sehr drehfreudig ist ;) .

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:52

die motorcharakteristik beim 2takter einstellen kann man doch am günstigsten über die auslasssteuerung oder nicht!?

da brauch doch nur ne andere feder rein wenn ich das richtig in errinerung hab. und bei den neuen kann man doch einfach an der cdi die andere kurve einstecken...

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

 

Hallo Leute wollte hier mal n Thread aufmachen, um eure Meinung zu Auspuffanlagen allgemein zu hören.

Egal ob EXC SX LC4 oder sonst was...

Also dann fang ich mal an mit den 2Taktern:

Bei na 250 2Takt find ich ne Tuningkomplettanlage totalen quatsch. Leistung is so schon schwer zu bändigen und schneller wird man durch eine mit mehr Leistung auch nicht wirklich. Der Klang von nem FMF oder Pro Circuit Endschalldämpfer ist natürlich echt ne Ecke besser als der Standard und mit knapp über 100€ auch noch ganz ok. aber komplett brauch man nich unbedingt...

Bei den 250 4Taktern find ich eine komplettanlage schon recht sinnvoll da diese gerade untenrum was bewegen.

Bei den 450ern, ist es doch nur ne sound und optik sache oder??? Klar wer das Geld hat soll sich gern sowas kaufen(nen endtopf reicht doch oder?), wenn dieser gut verarbeitet ist, aber schneller wird man auch durch ne komplett als hobbyfahrer nicht

Bei den 125ern kenn mich nicht so gut aus, ich weiß nur des die Doma ne günstige alternative ist zum originalist , diese aber optisch nicht des high end sind und anfangen zu rosten (bei 125 und 250)

Bei den LC4ern habe ich leider kein vergleich. da noch nie mit z.b. akra gefahren

aber ich bin mir sicher welche von euch

gruß

julian

ich will ja nix sagen, aber wenn du sagst, dass andere krümmer bei 2-takter quatsch sind, dann behaupte ich, dass du keine ahnung von 2-taktern hast.

natürlich wird die leistungskurve zum teil über die auslasssteuerung eingestellt. aber irgendwann ist da schluss...

ach übrigens.

der vergleich gegenüber einer originalen exc 300 und dann mit der sxs anlage und eingestelltem vergaser brachte knapp 5,2 ps im oberen drehzahlbereich.

so viel zum thema.....

ein 2ter wichtiger punkt beim 2-takter ist, dass die orignalen auspuffanlagen (krümmer) doppelwandig sind, die sxs anlage, doma oder fmf, sind alle nur einwandig, wodurch die hitze viel schneller abgeleitet werden kann. meine exc hatte übrigens des öfteren probleme mit dem überkochen. mein ktm händler erzählte mir sogar das wäre teilweise normal.....

naja... seit die sxs anlage drauf iss, hab ich keine probleme mehr

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:29

ich finde die 250 2takt tuning krümmer aus dem grund nicht sinnvoll, da dein bike dadurch auf der strecke nichrt schneller wird und du selber konditionell auch eher platt bist.

bist du dir sicher dass die 2takt SX modelle n 2wandigen krümmer original haben? die exc haben aber die sx???

bei der sx weiß ich es net, aber bei der exc isses auf jeden fall so... deswegen hab ich auf sxs umgerüstet....

gut... ich fahr mit der exc nur enduro und IGE rennen... da ist die leistung schon ok...

en 4-takter geht auch auf die arme :)

Zitat:

ich finde die 250 2takt tuning krümmer aus dem grund nicht sinnvoll, da dein bike dadurch auf der strecke nichrt schneller wird und du selber konditionell auch eher platt bist.

Das ist so auch nicht ganz richtig . Klar bei nem Bike mit genug leistung ( wie meine 250er SX ) ist mehr leistung bei den meissten Fahrern garnicht erwüschnt .

Jedoch lässt die Auspuffanlage und insbesondere die Birne viel Spielraum zum Verbessern der Motorcharakteristik zu . Insbesondere im unteren und mittleren Bereich .

 

Zitat:

die motorcharakteristik beim 2takter einstellen kann man doch am günstigsten über die auslasssteuerung oder nicht!?

Kann man schon , aber bei den Japanern z.B. kann man das nicht soweit ich weiss , und auch wenn das nicht reicht kann man durch ne gescheite Anlage noch einiges verbessern .

Ich kann meine 250er mit FMF Gnarly ( stabiles Teil für viel Drehmoment ) und auf frühen leistungseinsatz gestellte Ausslasssteuerung schön niedertourig fahren und hab in fast jeder lage immer genug leistung ohen viel schalten zu müssen . Drehvermögen und Spitzenleistung sind auch klasse .

Und nicht zuletzt Spielt auch die Optik ne rolle , ne Vernickelte FMF oder Pro Circuit macht Optisch viel mehr her als ne Mattschwarze Japan Birne .

ich sach ja :)

mit der sxs anlage und der jetzigen einstellung der auslassteuerung iss mein moped von der motorcharakteristik her en 3-takter :D

am 13. März 2017 um 12:51

Muss ich für meine Ktm sx 125 2017 einen Tuningkrpmmer kaufen wenn ich einen Dämpfer habe oder ist das unnötig ?

am 13. März 2017 um 12:52

*Tuningkrümmer

Ich verstehe die Frage nicht. Du kannst auch nur ein anderes Endstück nehmen falls du das meinst. Eine komplettanlage ich aber immer sinnvoller

am 13. März 2017 um 21:07

Ich meine damit was ein Tuning Krümmer bringt ?

am 13. März 2017 um 21:07

Und ob man ihn haben MUSS!

Ja ohne geht nicht ;)

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