ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Auspuffblenden 100 mm für TFSI

Auspuffblenden 100 mm für TFSI

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:48

Hallo zusammen,

habe lange gesucht, hier u bei Google, aber nichts gescheites gefunden. Bitte seht es mir nach, wenn es das Thema hier schon gab.

Ich möchte das Heck meines A5 (S-line) noch etwas "verschönern" , allerdings ohne neuen Diffusor. Ich möchte auch an meinen Endrohren nichts abflexen oder -sägen.

Ich suche daher eine Endrohrblende mit einem Durchmesser von 10 cm, das müsste noch passen durch die Öffnungen des Diffusors. Aktuell ist ja der Außendurchmesser der s-line- Auspuffblende ca. 9 cm und der Durchmesser des eigentlich Endrohrs ca. 8 cm.

D.h. die Blende müsste entweder durchgängig 10 cm Durchmesser haben oder hinten 8 u vorne 10.

Farblich hatte ich an Edelstahl matt oder glänzend gedacht.

Hat jemand sowas schonmal gemacht oder hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

tommcatt

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zwei Dosen von Erasko

Hatte beim vorgänger (A5 2.0 B8) eine Anlage von BN-Pipes drunter, bei denen konnte ich die Endrohre individuell auswählen. Hab mich damals für links und rechts jeweils 100mm Endrohre mit 50° abschrägung entschieden, dadurch waren die genau in der gleichen Linie wie die Heckblende. Die Endrohre waren eigentlich für den A7 gedacht, wurden aber problemlos für den A5 angepasst. evtl. findest du bei denen auch etwas für den B9.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:22

Vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte noch diese hier gefunden. Die sind zwar eigentlich für den Q7, aber vielleicht passen sie ja.

https://www.ebay.de/itm/372924477627?...

Die sind von Recambo. Das sagt mir bisher nichts.

Hab hier noch zwei Blenden für den 252 PS TFSI rumliegen...

IMG_20220211_210028.jpg
IMG_20210525_135020__01.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 23:31

Vielen Dank, hatte mal diese Q7-Blenden bestellt und werde die mal testen.

Vorausgesetzt, ich bekomme die S-line-Blenden runter. Gibts da einen Trick?

 

Zitat:

@P.Panther schrieb am 11. Februar 2022 um 21:04:15 Uhr:

Hab hier noch zwei Blenden für den 252 PS TFSI rumliegen...

Nicht wirklich!

Entriegeln und gleichzeitig feste ziehen...

 

Zitat:

@tommcatt schrieb am 12. Februar 2022 um 00:31:06 Uhr:

Vielen Dank, hatte mal diese Q7-Blenden bestellt und werde die mal testen.

Vorausgesetzt, ich bekomme die S-line-Blenden runter. Gibts da einen Trick?

Zitat:

@tommcatt schrieb am 12. Februar 2022 um 00:31:06 Uhr:

Zitat:

@P.Panther schrieb am 11. Februar 2022 um 21:04:15 Uhr:

Hab hier noch zwei Blenden für den 252 PS TFSI rumliegen...

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 13:19

Entriegeln? Die Klammern innen?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:22

So, heute kam ein Satz der neuen Blenden. Das könnte auch etwas werden, wenn ich nur die alten runterbekommen würde. Ich glaube, es scheitert tatsächlich an der "Entriegelung". Ich spüre, dass oben auf der Blende etwas ist. Ist das so eine Art Bajonettverschluss?

Hast schon versucht die ESD aus den Gummihalterungen zu nehmen und abzuhängen, damit du besser von oben ran kommst?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:27

Nein, das habe ich bis jetzt noch nicht. Habe leider keine Bühne zur Verfügung. Ich hatte gehofft, dass es irgendwie so geht. Wenn ich das richtig sehe, ist oben eine Klammer, die man zur Demontage vermutlich nach oben ziehen muss, damit man die Blende nach vorne abziehen kann.

Hier ein Blick in die originale Blende wo man eine der Halteklammern erkennt. Die Klammer kann nicht von außen entriegelt werden sondern von Hinten mit einem Schraubendreher (o.Ä.) aufweiten.

Notfalls mit Hammer und Holz nachhelfen. Du kannst auch von außen mit einem Gummihammer rundherum die Blende "bearbeiten".

Nachtrag: Blende und Klammern so lange bearbeiten bis sie Spiel hat und sich verdrehen lässt.

Original-blende
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:38

Ich meine diese Lasche. (siehe Bild) Die sieht eher nach Verriegelung aus und sieht so aus als müsste man sie zur Demontage nach oben ziehen.

Ich vermute, dass sie oben ein Gegenstück auf dem Rohr hat, wo sie einrastet.

Img-7391-600x600

Normalerweise ist dort nichts am Auspuff. Versuch mal die Blende auf dem Rohr zu verdrehen (nachdem Du die Klammern bearbeitet hast).

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 20:13

Ich glaube, dass da so eine Nase ist, wo das Ding einrastet und somit die Blende auch gegen Verdrehen sichert. Die Blende lässt sich etwas bewegen, aber nicht drehen. Werde morgen mal versuchen, diese Lasche irgendwie hochzubiegen und dann mal schauen, ob sich die Blende irgendwie drehen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Auspuffblenden 100 mm für TFSI